felix s.: verflucheMYSQL5.0 - root pass gesetzt, jetzt kein zugriff mehr.

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

das script gibt keine fehlermeldung aus. es erscheint einfach nicht die komplette login maske (das script hat das so ansich... also das typische bild für eine nicht vorhandene datenbank anbindung.

Jede Technik, die auf der MySQL-Client-API aufsetzt, sollte in der Lage sein, die von MySQL im Fehlerfall bereitgestellte information abzufragen. PHP ist dazu definitiv in der Lage, sowohl mit der mysql- als auch mit der mysqli-Extension. Man muss nur die Rückgaberwerte der beteiligten Funktionen auswerten udn im Fehlerfall mysql_error() nach dem konkreten Wortlaut befragen. Ohne den ist eine Fehlersuche wie Stochern im Nebel.

phpmyadmin gibt keine fehler aus.. es nimmt das passwort frü root einfach nicht an und schmeißt mich zum anmeldefenster zurück.

Dann nimm mal Cookie als Methode. Dabei sollte dir eine Fehlermeldung auf der Seite angezeigt werden.

das zeigt mir folgendes:
#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

das script läuft mit apache 1.3 und php 4.3.4.
das seltsame: nehme ich apache 2.2 und php5 und exakt den gleichen ordner von myadmin mit genau der selben config, funktioniert der login einwandfrei!!!
nur mit apache 1.3 und php 4.3.4 machts probleme... mysql is immer die selbe. version 5

ich würde ja gleich die php5 nehmen.. das problem ist aber.. ich muss das script updaten und das lauft noch nicht unter php5. ich könnte ja die neuinstallation nehmen aber dann haben wir unsere db nicht drin.. und das ist unumgänglich :/
heißt: ich brauche php4.3.4 um das script upzudaten. und ich brauch ein root pass, ohne kann ich die db nicht updaten da das script ein leeres pass nicht annimt.

echo "$verabschiedung name";