cmyk: wortabstand

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage bezüglich css und dem Wortabstand.

Ich möchte die Navigationsleiste anordnen und richte die worte home, agb usw., die alle nebeneinander stehen, über den Wortabstand aus. Zwischen dem Begriff "Über uns" soll dieser Wortabstand jedoch nicht wirksam sein.

Wie bekomme ich das hin?

Danke und lg

cmyk

1. Hi,

Ich möchte die Navigationsleiste anordnen und richte die worte home, agb usw., die alle nebeneinander stehen, über den Wortabstand aus.

Warum? Was spricht gegen margin?

Zwischen dem Begriff "Über uns" soll dieser Wortabstand jedoch nicht wirksam sein.

Wie bekomme ich das hin?

Das bekaemst du hin, in dem du fuer das Element den Wortabstand gesondert vorgibst. Aber ich halte es fuer Unsinn, ueberhaupt diese Eigenschaft fuer das, was du vorhast, zu nehmen, s.o.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo ChrisB,

danke für die schnelle Antwort.

Also der Text steht in einer Box und ich möchte, dass der Text gleichmäßig in der horizontalen Navigation steht.

Ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich hab es mit dem Wortabstand probiert und zwischen "Über uns" ein geschütztes Leerzeichen hineingegeben. Im Firefox funktioniert es, im IE nicht.

Wie muss ich das mit margin machen?

Danke nochmals

Lg, cmyk

Hi,

Ich möchte die Navigationsleiste anordnen und richte die worte home, agb usw., die alle nebeneinander stehen, über den Wortabstand aus.

Warum? Was spricht gegen margin?

Zwischen dem Begriff "Über uns" soll dieser Wortabstand jedoch nicht wirksam sein.

Wie bekomme ich das hin?

Das bekaemst du hin, in dem du fuer das Element den Wortabstand gesondert vorgibst. Aber ich halte es fuer Unsinn, ueberhaupt diese Eigenschaft fuer das, was du vorhast, zu nehmen, s.o.

MfG ChrisB

1. Hi,

bitte zitiere sinnvoll!

Also der Text steht in einer Box und ich möchte, dass der Text gleichmäßig in der horizontalen Navigation steht.

Was ist "eine Box"?
        Eine Navigation zeichnest du sinnvoller weise als Liste von Links aus.

Ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich hab es mit dem Wortabstand probiert und zwischen "Über uns" ein geschütztes Leerzeichen hineingegeben. Im Firefox funktioniert es, im IE nicht.

Das musst du zuallererst mal nachlesen gehen, wenn's dir nichts sagt.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo noch einmal!

Danke für die Info. Ich bin leider nicht der css-Profi. Ich habe mir eine css-Vorlage downgeloadet. Und in dem Container #navigation möchte ich jetzt den Text ausrichten. Das heißt ich habe den Text da hineingeschrieben.

Ich werde auf jeden Fall nachlesen.

Danke, cmyk

Hi,

bitte zitiere sinnvoll!

Was ist "eine Box"?
          Eine Navigation zeichnest du sinnvoller weise als Liste von Links aus.

Das musst du zuallererst mal nachlesen gehen, wenn's dir nichts sagt.

MfG ChrisB

1. Hallo noch einmal!

hallo, auf das sinnvolle zitieren wurdest du bereits hingewiesen - tus bitte auch, das ist sonst lästig beim lesen

Danke für die Info. Ich bin leider nicht der css-Profi.

das macht nichts, geschätzte 98,7%[1] der weltweit tätigen professionellen webautoren sind das auch nicht

Ich habe mir eine css-Vorlage downgeloadet.

üblicherweise beginnt man mit der textauszeichnung in form von html oder xml und schreibt die stilinformationen danach darauf angepasst - umgekehrt ist wenig sinnvoll, ein fertiges css zu nehmen und seinen html-code dran anzupassen ist schon fast pervers :)

Und in dem Container #navigation möchte ich jetzt den Text ausrichten. Das heißt ich habe den Text da hineingeschrieben.

eine defintion, was dieser "container" tut, fehlt immer nocht - ist es ein container für eine liste (<ul />, <ol />, <dl />) ein containerlement für eine tabelle (<table /> - ein generischer block-container (<div />)?

egal, du möchtest wahrscheinlich <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=das hier> lesen

Ich werde auf jeden Fall nachlesen.

das ist ein weiser entschluss :) wie oben bereits verlinkt, möchtest du hiermit beginnen

[1] mutmaßung des autors