Stefanie: Der HTML-Reset-Button und seine Beschriftung

Moin,

ich entwickle derzeit ein Webinterface für die Konfigurierung von elektronischen Baugruppen. Nun hat sich heraus gestellt, dass es bei den  Nutzern immer wieder zu Problemen mit dem Reset-Button (Beschriftung "Reset") der Formulare kommt.

Sie interpretieren ihn nicht als Reset für die Daten im Formular, sondern denken, ihr Gerät würde dadurch auf irgendwelche Initialisierungs-Parameter geschaltet. Es erfordert durchaus einigen Erklärungsaufwand, dann begreiflich zu machen, was dieser Button überhaupt tut.

Ich stehe jetzt vor der Frage: lasse ich den Button gänzlich weg? Oder gehört zu einem "ordentlichen" html-Formular eigentlich immer auch ein Reset-Knopf (philosophisch betrachtet)?

Und wenn ja, wie beschreibe ich das Ding am besten kurz und prägnant (und in englisch), bzw. wie würde Ihr das tun? "Reset Form"?

Grüsse
Stefanie

1. Hej!

Sie interpretieren ihn nicht als Reset für die Daten im Formular, sondern denken, ihr Gerät würde dadurch auf irgendwelche Initialisierungs-Parameter geschaltet.

Hmm, gar nicht mal so abwegig. ;-)

Ich stehe jetzt vor der Frage: lasse ich den Button gänzlich weg? Oder gehört zu einem "ordentlichen" html-Formular eigentlich immer auch ein Reset-Knopf (philosophisch betrachtet)?

Ich finde nicht, daß er immer existieren muß. Oft macht er mehr Ärger als er nützt. Er kann mißverstanden werden wie in Deinem Fall, oder noch schlimmer: Ein User will abschicken und klickt aus Versehen auf Reset. Dann kann er sich überlegen, ob seine Motivation noch ausreicht, alles nochmal einzutippen...

Umgekehrt ist der Nutzen relativ gering: Wie oft will man schon alles verschwinden lassen, was man bisher eingegeben hat? Ich denke, das kommt praktisch nur in einigen speziellen Webanwendungen vor, auf "normalen" Seiten extrem selten.
    Du mußt versuchen abzuschätzen, wie häufig er bei Dir sinnvoll genutzt wird bzw. wieviele User ihn vermissen würden, wenn Du ihn entferntest. Wenn das (wahrscheinlich) weniger sind als diejenigen, die jetzt irregeführt werden, würde ich ihn entfernen.

Und wenn ja, wie beschreibe ich das Ding am besten kurz und prägnant (und in englisch), bzw. wie würde Ihr das tun? "Reset Form"?

"Reset form" finde ich schon eine gute Idee. Vielleicht auch irgendetwas mit "Clear".

Viele Grüße vom Længlich

--
    Mein aktueller Gruß ist:
    Schwedisch
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Umgekehrt ist der Nutzen relativ gering: Wie oft will man schon alles verschwinden lassen, was man bisher eingegeben hat? Ich denke, das kommt praktisch nur in einigen speziellen Webanwendungen vor, auf "normalen" Seiten extrem selten.
      Du mußt versuchen abzuschätzen, wie häufig er bei Dir sinnvoll genutzt wird bzw. wieviele User ihn vermissen würden, wenn Du ihn entferntest. Wenn das (wahrscheinlich) weniger sind als diejenigen, die jetzt irregeführt werden, würde ich ihn entfernen.

Man kann den Reset-Button auch komplett mit Javascript erzeugen (dann stört er die Nutzer ohne JS nicht bezügl. versehentlichem Reset) und beim Klicken dieses Buttons dann noch mal über ein confirm nachfragen, ob die Aktion (hier am Besten noch mal genau erklären, was geschehen wird) wirklich ausgeführt werden soll.

Cü,

Kai

--
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      Mein Selfhtml-Kram
  2. Hi,

Ich würde ihn weglassen, denn ich sehe überhaupt keinen Nutzen darin, sofern nicht der Fehler begangen wurde, radio-Buttons ohne Vorselektierung zu verwenden.

freundliche Grüße
    Ingo