Struppi: Wie Javascript Fehler ermitteln?

Beitrag lesen

Zeile: 187
Zeichen: 2
Fehler: 'this.controlobj' ist Null oder kein Objekt
Code: 0
Url: http://www.webseite.com/blog.php?b=57

Der IE zeigt dir die Zeilennummer vermutlich eines eingebundenen Skriptes (+1), allerdings sagt er nicht welches.

Ich arbeite eigentlich immer nur mit Firefox und dort läuft halt auch alles. Habe für Firefox auch verschiede developer-tools zum Fehler suchen, allerdings weiß ich auch nicht wie ich Fehler suchen soll die nur im IE auftauchen.

Du kennst die Fehlerkonsole?

Jetzt ist da meine Frage, wie gehe ich vor um diese JS Fehler im IE zu korrigieren? Wie geht man da ran wenn im IE ein solcher Fehler auftaucht? Denn diese Fehlermeldung des IE sagt mir garnichts, ich müsste ja auch wissen von welcher JS Datei der Fehler überhaupt verursacht wird und warum. Im Prinzip hatte ich ja auch nur das Design mittels CSS leicht umgebaut und JS scheint da einige Probleme damit zu haben. Wie muss ich vorgehen wenn ein Fehler auftaucht?

Erst musst du schauen welche JS Dateien eingebunden werden, wenn du Glück hast geschieht dies nur über <script src=.... >, dann guckst du ob diese Zeilenummer existiert und in der darüber (oder darunter, ich bin jetzt nicht 100% sicher) ein Befehl steht, der mit der Fehlermeldung einen Sinn ergibt. Tja und dann musst du debuggen, ich vermute mal das du vielleicht eine ID eines Elementes umbenannt hast, aber das ist nur eine Vermutung.

Struppi.