Hubertchen: Test

|                    |

|

  1. Kann das bitte jemand löschen?
    Mich interessiert nur das Eintragsformular.

    1. Hallo,

      Kann das bitte jemand löschen?

      Datei > Beenden   Alt+F4

      Mich interessiert nur das Eintragsformular.

      omg ... was is das denn neuerdings? :)

      MfG. Christoph Ludwig

      --
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this
      1. Was meinst du?
        Ich tuh grade auch ein Forum enstellen, aber in reinen Java-Script.
        Deshlabd möchte ich wissen worauf beim Eintragen geachtet wird.
        Der Vorschauhaken war nur weg.

        1. Hallo,

          Was meinst du?

          na dein posting .... was denn sonst ^^

          Ich tuh grade auch ein Forum enstellen, aber in reinen Java-Script.

          wirst du nicht schaffen, ein Forum rein mit JS zu betreiben ;)

          Deshlabd möchte ich wissen worauf beim Eintragen geachtet wird.
          Der Vorschauhaken war nur weg.

          coole ausrede ... akzeptiert :)

          MfG. Christoph Ludwig

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
        2. Hallo,

          Ich tuh grade auch ein Forum enstellen, aber in reinen Java-Script.

          wie speicherst Du mit reinem Javascript (ich gehe von clientseitigem Javascript aus) die Daten auf dem Server?

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo,

            ich möchte noch nicht zu viel verraten.
            Bin auch noch gans am Anfang.

            1. Hallo,

              ich möchte noch nicht zu viel verraten.

              du hast schon genug verraten ... die worte forum, Javascript und rein .... die reichen vollkommen aus ...

              Bin auch noch gans am Anfang.

              und genau am anfang sollte man anfangen den anfang von php und somit den anfang eines forums zu begreifen ...

              MfG. Christoph Ludwig

              --
              Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
              Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
              Go to this
              1. Muss ein Forum immer in PHP sein?
                Wäre mir neu...

                1. Hallo,

                  Muss ein Forum immer in PHP sein?
                  Wäre mir neu...

                  nein, natürlich nicht. Dieses Forum ist zum Beispiel in C, der Vorgänger war in Perl geschrieben. Um was serverseitiges wirst allerdings auch Du nicht herumkommen - das könnte auch serverseitiges Javascript sein ;-)

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Grüße,

                    nein, natürlich nicht. Dieses Forum ist zum Beispiel in C, der Vorgänger war in Perl geschrieben. Um was serverseitiges wirst allerdings auch Du nicht herumkommen - das könnte auch serverseitiges Javascript sein ;-)

                    ich sage DOCH!
                    es wäre noch möglich den frum mit "nur usern" aufzubauen - jeder eintrag von jedem wird an alle versendet und dort verarbeitet, das kann man sich wie ICQ-global vorstellen ;) in derartigem netzwerk gäbe es keine "server".
                    mit JS dürfte es aber wiederum doch nicht gehen^^,

                    MFG
                    bleicher

                    1. ich sage DOCH!
                      es wäre noch möglich den frum mit "nur usern" aufzubauen - jeder eintrag von jedem wird an alle versendet und dort verarbeitet, das kann man sich wie ICQ-global vorstellen ;) in derartigem netzwerk gäbe es keine "server".
                      mit JS dürfte es aber wiederum doch nicht gehen^^,

                      Und wie wird die Verbindung zu den anderen Usern realisiert, bzw. woher weiß der Client, wer noch online ist? Ohne Server geht das nicht.

                      --
                      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                      Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                      1. Grüße,

                        mit JS dürfte es aber wiederum doch nicht gehen^^,
                        Und wie wird die Verbindung zu den anderen Usern realisiert, bzw. woher weiß der Client, wer noch online ist? Ohne Server geht das nicht.

                        von IP zu IP^^ dh jeder verschickt seine Liste der teilnhemenden IPs an die ihm bekannten und so weiter - P2P system halt ,) dass aber immer jemand online sein muss, und man zum starten mindestens eine teilnhemer IP braucht - ist eine andere sache^^

                        MFG
                        bleicher

                  2. Wie ich das genau mache weis ich noch nicht.
                    Habe erst angefangen mit Homepages.

                    1. Hallo,

                      Wie ich das genau mache weis ich noch nicht.

                      also ganz sicher nicht mit reinem JS ... da MUSS ne serverseitige Sprache dabei sein ...

                      Habe erst angefangen mit Homepages.

                      nuja ... das ham denk ich alle mal ...

                      MfG. Christoph Ludwig

                      --
                      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                      Go to this
                      1. Hi!

                        Habe erst angefangen mit Homepages.
                        nuja ... das ham denk ich alle mal ...

                        Äh. Nein. Meine Schwester z.B. hat das nicht. :P

                        --
                        Trau Dich!
                         
                        1. Hallo,

                          Äh. Nein. Meine Schwester z.B. hat das nicht. :P

                          außnahme :)
                          aber ich denke mal dass jeder, der HTML lernt auch früher oder später seiten macht oder schon kleinere projekte ...

                          MfG. Christoph Ludwig

                          --
                          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                          Go to this
                          1. Hi,

                            aber ich denke mal dass jeder, der HTML lernt auch früher oder später seiten macht oder schon kleinere projekte ...

                            Also ich hab gleich mit einem großen Projekt angefangen. :)

                            Da lernt man auch am meisten ... ;)

                            Gruß, Cybaer

                            --
                            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                            1. Hallo,

                              Also ich hab gleich mit einem großen Projekt angefangen. :)
                              Da lernt man auch am meisten ... ;)

                              pranz, pranz, pranz ... angefangen hast du sicher mit nem Editor und dem HTML-Grundgerüst ;)

                              MfG. Christoph Ludwig

                              --
                              Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                              Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                              Go to this
                              1. pranz, pranz, pranz ... angefangen hast du sicher mit nem Editor und dem HTML-Grundgerüst ;)

                                ich hab mit frontpage und katastrophen angefangen :D

                                1. Hi,

                                  ich hab mit frontpage und katastrophen angefangen :D

                                  Hauptsache, nicht mit Frontpage und Katastophen zu enden! :D

                                  Gruß, Cybaer

                                  --
                                  Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                                  (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                                2. Hallo,

                                  ich hab mit frontpage und katastrophen angefangen :D

                                  omg ... na dann mein herzliches beileid ...
                                  ich hab gleich mit nem Texteditor angefangen ... hab mir auch aus lust und laune mit word was gemacht(geht auch ^^) ... nur das landete selbstverständlich par tage später in den MÜLL :)

                                  MfG. Christoph Ludwig

                                  --
                                  Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                                  Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                                  Go to this
                              2. Hi,

                                pranz, pranz, pranz ... angefangen hast du sicher mit nem Editor und dem HTML-Grundgerüst ;)

                                Und einem diiiicken Buch. ;)

                                Gruß, Cybaer

                                --
                                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                                1. Hallo,

                                  Und einem diiiicken Buch. ;)

                                  quatsch ni bleede ^^
                                  ich bin schlank ... fast zu schlank :/

                                  MfG. Christoph Ludwig

                                  --
                                  Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                                  Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                                  Go to this
                  3. Hallo,

                    serverseitiges Javascript sein ;-)

                    was um himmels willen ist DAS denn !?!?!!?!?

                    MfG. Christoph Ludwig

                    --
                    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                    Go to this
                    1. Hallo Christoph,

                      serverseitiges Javascript sein ;-)
                      was um himmels willen ist DAS denn !?!?!!?!?

                      das ist Javascript, das auf dem Server ausgeführt wird.
                      Wo ist Dein Verständnisproblem?

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

                      1. Hallo,

                        das ist Javascript, das auf dem Server ausgeführt wird.
                        Wo ist Dein Verständnisproblem?

                        überall steht Javascript und CLIENTseitig ... du verdrehst gerade völlig mein wissen über JS ... wie willst du ein JS skript auf dem server ausführen ... bei nem forum sollte es dateien ändern und lesen können ... das geht am einfachsten mit PHP(denk ich mal) ... von JS war bisher noch NIE die rede ...
                        *verwirrt sei*

                        MfG. Christoph Ludwig

                        --
                        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                        Go to this
                        1. Hallo,

                          überall steht Javascript und CLIENTseitig ... du verdrehst gerade völlig mein wissen über JS ... wie willst du ein JS skript auf dem server ausführen ... bei nem forum sollte es dateien ändern und lesen können ... das geht am einfachsten mit PHP(denk ich mal) ... von JS war bisher noch NIE die rede ...
                          *verwirrt sei*

                          Also:

                          1. Serverseitig kannst Du so ziemlich alles verwenden, wofür es Interpreter/Compiler gibt und wofür Du eine Schnittstelle auf den Webserver hast (was aber wegen CGI fast jede Sprache abdeckt). Es gibt Leute, die schreiben Webanwendungen in Haskell.

                          Nur, weil Du keine JS-Interpreter außer den Browsern kennst, heißt es ja nicht, dass es die nicht gibt. Ich hab hier zum Beispiel einen Kommandozeilen-JS-Interpreter installiert, der eine Funktion "print" zur Verfügung stellt, mit der man etwas auf die Konsole ausgeben kann (window, document etc. stehen natürlich alle nicht zur Verfügung, weil nicht im Browser ausgeführt). Betrachte dann mal folgendes Script:

                          for (var i = 0; i < 10; i++) {  
                                  print ("Hallo Welt, die " + i + "te!");  
                          }
                          

                          Das führe ich jetzt aus:

                          christian@cobalt ~/tmp $ jsscript-1.6 schleife.js
                          Hallo Welt, die 0te!
                          Hallo Welt, die 1te!
                          Hallo Welt, die 2te!
                          Hallo Welt, die 3te!
                          Hallo Welt, die 4te!
                          Hallo Welt, die 5te!
                          Hallo Welt, die 6te!
                          Hallo Welt, die 7te!
                          Hallo Welt, die 8te!
                          Hallo Welt, die 9te!

                          Und schon habe ich JS ohne Browser verwendet. Ging problemlos.

                          1. Clientseitig bist Du dagegen ausschließlich auf JS angewiesen, weil nichts anderes browserübergreifend funktioniert.

                          Fazit: Auf dem Server kann man so ziemlich alles einsetzen, auch Javascript (mit geeignetem Interpreter). Clientseitig ist man auf Javascript festgelegt.

                          Viele Grüße,
                          Christian

                          1. Hallo,

                            ...
                            schon habe ich JS ohne Browser verwendet. Ging problemlos.

                            aha ... man lernt nie aus ... ^^
                            LLL - Long Life Learning --> ich weis schon warum :)

                            MfG. Christoph Ludwig

                            --
                            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                            Go to this
                        2. Hi!

                          Is zwar JScript und nicht unbedingt Javascript, aber: das gute alte ASP hab ich früher mit JScript statt VB benutzt. Microsoft hats möglich gemacht. Warum also nicht auch richtiges Javascript?

                          --
                          Trau Dich!
                           
                          1. Hallo,

                            Is zwar JScript und nicht unbedingt Javascript, aber: das gute alte ASP hab ich früher mit JScript statt VB benutzt. Microsoft hats möglich gemacht. Warum also nicht auch richtiges Javascript?

                            also bis mir Christian gestern nacht gesagt hat, man kann JS auch ohne browser  auf dem server oder sonst irgendwo benutzern, dachte ich mit JS immer an eine Clientseitig ausfürhbare programmiersprache.
                            Jetz weis ich, das es anders geht ^^

                            MfG. Christoph Ludwig

                            --
                            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                            Go to this
                        3. überall steht Javascript und CLIENTseitig ... du verdrehst gerade völlig mein wissen über JS ... wie willst du ein JS skript auf dem server ausführen

                          http://en.wikipedia.org/wiki/Server-side_JavaScript

                          Struppi.

                        4. Hi,

                          überall steht Javascript und CLIENTseitig ...

                          das liegt daran, dass es in annähernd 100% aller existierenden Fälle stimmt. Wer serverseitiges JavaScript einsetzt, der weiß auch, dass man diesen Umstand explizit erwähnen sollte. Ist also von JavaScript die Rede, ohne dass dieses Wort im Kontext "serverseitig" steht, so ist clientseitiges JavaScript gemeint.

                          Analoges gilt übrigens auch für JavaScript in PDF.

                          Cheatah

                          --
                          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                          X-Will-Answer-Email: No
                          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes