Hallo,
überall steht Javascript und CLIENTseitig ... du verdrehst gerade völlig mein wissen über JS ... wie willst du ein JS skript auf dem server ausführen ... bei nem forum sollte es dateien ändern und lesen können ... das geht am einfachsten mit PHP(denk ich mal) ... von JS war bisher noch NIE die rede ...
*verwirrt sei*
Also:
- Serverseitig kannst Du so ziemlich alles verwenden, wofür es Interpreter/Compiler gibt und wofür Du eine Schnittstelle auf den Webserver hast (was aber wegen CGI fast jede Sprache abdeckt). Es gibt Leute, die schreiben Webanwendungen in Haskell.
Nur, weil Du keine JS-Interpreter außer den Browsern kennst, heißt es ja nicht, dass es die nicht gibt. Ich hab hier zum Beispiel einen Kommandozeilen-JS-Interpreter installiert, der eine Funktion "print" zur Verfügung stellt, mit der man etwas auf die Konsole ausgeben kann (window, document etc. stehen natürlich alle nicht zur Verfügung, weil nicht im Browser ausgeführt). Betrachte dann mal folgendes Script:
for (var i = 0; i < 10; i++) {
print ("Hallo Welt, die " + i + "te!");
}
Das führe ich jetzt aus:
christian@cobalt ~/tmp $ jsscript-1.6 schleife.js
Hallo Welt, die 0te!
Hallo Welt, die 1te!
Hallo Welt, die 2te!
Hallo Welt, die 3te!
Hallo Welt, die 4te!
Hallo Welt, die 5te!
Hallo Welt, die 6te!
Hallo Welt, die 7te!
Hallo Welt, die 8te!
Hallo Welt, die 9te!
Und schon habe ich JS ohne Browser verwendet. Ging problemlos.
- Clientseitig bist Du dagegen ausschließlich auf JS angewiesen, weil nichts anderes browserübergreifend funktioniert.
Fazit: Auf dem Server kann man so ziemlich alles einsetzen, auch Javascript (mit geeignetem Interpreter). Clientseitig ist man auf Javascript festgelegt.
Viele Grüße,
Christian