roland1992: Scrolleiste über 2 frames

Hi

Ich hab eine Website erstellt, bei der der Kopf in einem frame ist und der Text in einem darunterliegenden.
Ist es irgendwie möglich die scrollleiste für den unteren, den Text-Frame, über die ganze vertikale, sprich über den Kopf-frame hinweg, auszudehnen?

Hab alle Foren durchsucht, aber leider nix gefunden vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung.

PS: Ich will damit keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von frames auslösen, sondern nur meine Seite fertig bringen ;)

Danke

1. Ich hab eine Website erstellt, bei der der Kopf in einem frame ist und der Text in einem darunterliegenden.
    Ist es irgendwie möglich die scrollleiste für den unteren, den Text-Frame, über die ganze vertikale, sprich über den Kopf-frame hinweg, auszudehnen?

Ja, verzichte auf Frames.

PS: Ich will damit keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von frames auslösen, sondern nur meine Seite fertig bringen ;)

Gut.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  2. Grüße,

Theoretisch ja, aber das wäre so sinn- un stylvoll wie rektale mandelentfernung.
    Insgesamt scheint mir "per rectum ad astram" das neue motto des WEB 2.0s zu sein ;(

MFG
    bleicher

1. HI!
      ,

Theoretisch ja, [...]

Die Theorie wuerd ich jetzt aber gern mal hoeren.

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Grüße,

verschachtelte framesets und ein wenig JS.
        willst du die horrogeschichte zu ende hören :] ?

MFG
        bleicher

1. Grüße,

Ich auch.

japp!

g johannes

1. Grüße,

Ich auch.
            japp!

Na gut, Kinder.
            (mit düsterer Stimme:)
            Es wurde gefragt, ob man eine webseite die aus banner/main frames besteht, als "ganzes" scrollen könnte.
            Dafür könnte man entweder den Banner in ein Iframe packen,
            oder (ab hier nur Vermutungen, da ich mich mit JS nicht auskenne) das gnaze in 2 verschachtelte Framesets tun. 1mal horizontal (banner main) der im rechten teil eines vertikalen ist. der hat wieder um aus 1%/99% oder änlicher Teilung zu bestehen. Man verbietet den Scrolling im rechten (conten frame)  und (ob das wirklich möglich, weiss ich leider nicht) die scrollbar der linken Frame nutzen. Da könnte man eine "fälschen" oder über JS eine leeres elment erzeugen, der so hoch ist, wie der rechte teilbereich an scrollplatz braucht. den zu ermitteln wäre wiederum ein Thema für sich nehme ich an.

Nun - nach all dem darf ich wohl fragen - will wer evrsuchen es nachzubauen^^? eine webseite mit frames die ohne JS nicht navigierbar ist?
            MFG
            bleicher

3. Hi

Ich hab eine Website erstellt, bei der der Kopf in einem frame ist und der Text in einem darunterliegenden.

Angenommen, das waere moeglich:

1: welchen Sinn hat eine Scrollleiste neben einem Element (dem Kopf) das ja scheinbar nicht mitgescrollt werden soll.

2: soll das Element mitgescrollt werden; welcher Inhalt wuerde dann den oberen Frame ausfuellen, falls er aus irgendwelchen Gruenden nicht einfach leer sein soll?

Hab alle Foren durchsucht, aber leider nix gefunden vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung.

Glaub ich gern.

Keine Sorge. Du lieferst ja ein gutes Argument gegen Frames. Und erstickst damit eigentlich jede Diskussion im Keim. ;)

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett