Linda: Größe der Apache Logs und Performance

Hallo zusammen,

ich habe große Performance Probleme auf dem Server und rasant ansteigende Speicherplatzverbrauch.

Heute bei der Analyze des Webspace habe ich festgestellt, dass die Apache Logs seit mehr als 2 Wochen nicht mehr rotieren und damit access.log von Apache auf 14 Gigabyte gewachsen ist.

Ich habe das Problem dem Support gemeldet (Managed Server). Meine Frage: können solche Logs außer Speicherplatzverbrauch auch Performance Probleme auf dem Server verursachen?

Gruß, Linda

  1. Ich habe das Problem dem Support gemeldet (Managed Server). Meine Frage: können solche Logs außer Speicherplatzverbrauch auch Performance Probleme auf dem Server verursachen?

    ABer sicher können die das.
    Eine Festplatte wird umso langsamer, umso voller sie ist.
    Bei EXT2 und EXT3 fängt das Dateisystem bei einer Füllung der Festplatte über 90% drastisch an zu fragmentieren.

    Ansonsten ist die Dateigrösse nur für das Lesen relevant, da beim Schreiben die Datei nicht in den Speicher geladen wird sondern nur die Zeilen am ende angehängt.

    1. Hallo Multi,

      danke für die schnelle Antwort.

      Eine Festplatte wird umso langsamer, umso voller sie ist.
      Bei EXT2 und EXT3 fängt das Dateisystem bei einer Füllung der Festplatte über 90% drastisch an zu fragmentieren.

      Die Festplatten sind nicht voll. Ich benutze gerade 30% vom ganzen Plattenspeicher.

      Ansonsten ist die Dateigröße nur für das Lesen relevant, da beim Schreiben die Datei nicht in den Speicher geladen wird sondern nur die Zeilen am ende angehängt.

      Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das Schreiben nicht kritisch, davon ich Apache Performance nicht beeinflusst. Für die Auswertung der Datei mit Awstats ist es jedoch ein Riesenproblem, weil die Datei zum Lesen im Speicher geladen wird und das jede Stunde. Richtig?

      Gruß, Linda

      1. Für die Auswertung der Datei mit Awstats ist es jedoch ein Riesenproblem, weil die Datei zum Lesen im Speicher geladen wird und das jede Stunde. Richtig?

        Ja, damit hast du dann ein Problem. Vorallen, weil AWStats die Datei nicht nur in den Speicher lädt, sondern auch parst  und diverse G>rafiken und Dateien erstellt, was natürlich Rechenleistung frisst.

        Wieso lässt du AWStats stündlich laufen? Normal ist einmal pro Tag.

    2. Eine Festplatte wird umso langsamer, umso voller sie ist.

      nicht ganz - das dateisystem selber wird langsamer - eine festplatte selbst stört das weniger

      Ansonsten ist die Dateigrösse nur für das Lesen relevant, da beim Schreiben die Datei nicht in den Speicher geladen wird sondern nur die Zeilen am ende angehängt.

      relevant könnte noch sein: logfile befüllt die parition vollständig, 0 bytes frei - sql-datenbank hat keinen platz mehr zu wachsen: webseite steht

      1. Eine Festplatte wird umso langsamer, umso voller sie ist.
        nicht ganz - das dateisystem selber wird langsamer - eine festplatte selbst stört das weniger

        Natürlich wird die Platte selbst nicht langsamer ;) Ich ging aber davon aus, es ist klar, was gemeint ist.

        relevant könnte noch sein: logfile befüllt die parition vollständig, 0 bytes frei - sql-datenbank hat keinen platz mehr zu wachsen: webseite steht

        Stimmt. Selbst dass dann kein Logfile mehr geschrieben werrden kann, ergibt Probleme, da ein Error im Syslog landen würde, was wieder nicht möglich ist und dadurch immer bis zum Timeout gewartet wird.

        Volle Festplatte == böse ;)