Lennart: Stromverbrauch

Hallo,

ich möchte bei mir gerne einen eigenen Server aufstellen.

Nun ist ja der Strom ziemlich teuer geworden und ich suche einen Stromsparenden Server. Dazu müsste ich noch wissen wie viel Strom der pro Stunde verbraucht.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Grüßen Markus

1. Hi,

ich möchte bei mir gerne einen eigenen Server aufstellen.
    Nun ist ja der Strom ziemlich teuer geworden und ich suche einen Stromsparenden Server. Dazu müsste ich noch wissen wie viel Strom der pro Stunde verbraucht.

ja, das ist durchaus ein wichtiger Aspekt.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Was muss er denn können - anders gefragt, wie leistungsfähig muss die Maschine sein? Nur so als Orientierung: Bei mir läuft als hausinterner Server eine Maschine mit einem EPIA Mini-ITX-Board, VIA C3 CPU mit 600MHz und 512MB RAM. Zusammen mit einer 120GB-Festplatte verbraucht das System etwa 25W, wenn es sich langweilt, und etwa 35..40W, wenn es richtig arbeiten muss. Bei so wenig Leistungsbedarf kommt das System auch gut ohne Lüfter aus, arbeitet also fast lautlos (wenn man mal vom leisen Säuseln der nahezu unhörbaren Samsung-Festplatte absieht).

Von der Rechenleistung her kann ich für den Hausgebrauch auch nicht klagen: Auf dieser Maschine läuft mein hausinterner Apache, den ich auch zum Testen verwende, bei Bedarf mit PHP und MySQL; ein lokaler Mailserver, außerdem muss die Büchse noch als Fileserver im LAN herhalten. Kein Problem.

Inzwischen gibt es neben EPIA noch mehrere Mainboard-Hersteller, die sich für den Aufbau eines derart stromsparenden Systems anbieten, etwa Jetway oder in jüngster Zeit auch Elitegroup. Die haben mittlerweile ein Board mit Intel Atom 1.6GHz, das auch mit etwa 30W auskommt und komplett ohne Lüfter auskommt - Kostenpunkt etwa 60EUR mit CPU (z.B. bei Pollin Elektronik).

So long,
     Martin

--
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    1. Hello,

[...] mit einer 120GB-Festplatte [...]

da musste ich eben grinsen.

Ich habe heute eine Werbung für 1 Tera-Byte-Platten von Samsung bekommen.
      Die werben damit, dass die Platte nur noch 8W benötigt.
      Und sie kostet auch nur noch ca. 65 Euro im HEK

Mein Gott, wohin wird das noch führen?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi,

[...] mit einer 120GB-Festplatte [...]
        da musste ich eben grinsen.

das sei dir gegönnt. :-)

Ich habe heute eine Werbung für 1 Tera-Byte-Platten von Samsung bekommen.

Wieso "nur noch"? Das ist seit Jahren ein durchaus realistischer Wert.

Und sie kostet auch nur noch ca. 65 Euro im HEK

Wer ist HEK? Ein Dortmunder Computer-Discounter?

Ich will's gar nicht wissen. Noch nicht. ;-)

Ciao,
         Martin

--
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
        1. Hello,

Wer ist HEK? Ein Dortmunder Computer-Discounter?

Handels-Einkaufs-Preis, also das, was ein einfacher Wiederverkäufer dafür (netto) zu zahlen hat.

Tom vom Berg

--
        2. Hello,

Gibt es denn welche, die wirklich weniger Leistungsaufnahme haben bei ähnlichem Preis?
          Würde mich wirklich interessieren. Wenn ich mir einen neuen Server aufbaue, würde ich auch gerne die Leistungsaufnahme reduzieren.

Spannend wäre da natürlich noch die Haltbarkeit der Platten. Angeblich halten die ja nur ca. fünf Jahre...

Tom vom Berg

--
          1. Moin,

Gibt es denn welche, die wirklich weniger Leistungsaufnahme haben bei ähnlichem Preis?

typische Leistungsangaben bei Festplatten liegen z.B. bei
              5V/0.4A und 12V/0.8A
            wobei die 0.8A an der 12V-Versorgung nur während des Hochlaufens anfallen. Hat die Platte ihre gleichmäßige Drehzahl erreicht, reduziert sich das auf Größenordnungen von 0.3 .. 0.4A. Und dann haben wir in Summe etwa 7W. Die 2½"-Platten kommen teils sogar unter 3W (5V/0.5A, keine 12V).

Spannend wäre da natürlich noch die Haltbarkeit der Platten. Angeblich halten die ja nur ca. fünf Jahre...

Manchmal noch weniger. Manchmal auch sehr viel länger.
            Kein Festplattenhersteller kann hellsehen, bestenfalls aus statistischen Berechnungen, Simulationen und Tests mit beschleunigter Alterung eine Schätzung ableiten, die dann als MTBF oder MTTF in Betriebsstunden angegeben wird. Aber das ist eben nicht mehr als das: Eine Schätzung, ein statistischer, "typischer" Wert, von dem der Einzelfall auch mal weit nach oben oder unten abweichen kann.

Ja, ich habe auch schon Empfehlungen gelesen, nach denen man Festplatten nach drei Jahren prophylaktisch ersetzen soll. Kommt halt auch drauf an, wie groß der wirtschaftliche oder persönliche Schaden im Falle eines Ausfalls ist. Bei meinen Privat-PCs habe ich tagesaktuelle Backups der anfallenden Arbeitsdaten, und eine Sicherung des Gesamtsystems, die in der Regel nicht älter ist als rund 4 Wochen. Beim Totalausfall einer Harddisk würde das für mich neben den Anschaffungskosten für eine neue lediglich etwa eine halbe Stunde Arbeit bedeuten (Einbau und Backup zurückspielen). Dieses "Risiko" gehe ich ein.

So long,
             Martin

--
            Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
          2. Mahlzeit,

2,3" Platten sind noch wesentlich teurer, ebenso wie SD-Platten.
            Um diesen Preis wirst du also vermutlich nichts bekommen, was weniger Strom braucht

Ich hab hier Festplatten, die seit 15 Jahren laufen. Andere rauchen kurz nach der Garantie ab. Kann man vorher nie sagen.

2. Hi!

Ne aktuelle Grafikkarte ist staerker als mein PC: 2 Prozessoren und 4GB RAM. Da komm ich nicht mit.

Noch Anfang des Jahres hab ich gewitzelt, dass man mit ner Grafikkarte 10 Jahre in der Vergangenheit Jeden Rechner wegstecken koennte. Ich muss schon sagen: mich haben die 10 Jahre aber ziemlich schnell eingeholt... :(

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Mahlzeit,

Du solltest dir auch überlegen ob dieser Server 24/7 laufen muss.
    Wenn nicht, gibt es schöne Dinge wie ACPI (Zeitgesteuertes booten) und Wake on LAN zum "Aufwecken" über das Netzwerk (auch übers Internet)

Damit hab ich den Stromverbrauch von meinem Server im Netzwerk um ca. 80% reduziert, da er wirklich nur dann läuft, wenn er Arbeit hat oder ich drauf zugreife.