Der Martin: Stromverbrauch

Beitrag lesen

Moin,

Die werben damit, dass die Platte nur noch 8W benötigt.
Wieso "nur noch"? Das ist seit Jahren ein durchaus realistischer Wert.
Gibt es denn welche, die wirklich weniger Leistungsaufnahme haben bei ähnlichem Preis?

typische Leistungsangaben bei Festplatten liegen z.B. bei
  5V/0.4A und 12V/0.8A
wobei die 0.8A an der 12V-Versorgung nur während des Hochlaufens anfallen. Hat die Platte ihre gleichmäßige Drehzahl erreicht, reduziert sich das auf Größenordnungen von 0.3 .. 0.4A. Und dann haben wir in Summe etwa 7W. Die 2½"-Platten kommen teils sogar unter 3W (5V/0.5A, keine 12V).

Spannend wäre da natürlich noch die Haltbarkeit der Platten. Angeblich halten die ja nur ca. fünf Jahre...

Manchmal noch weniger. Manchmal auch sehr viel länger.
Kein Festplattenhersteller kann hellsehen, bestenfalls aus statistischen Berechnungen, Simulationen und Tests mit beschleunigter Alterung eine Schätzung ableiten, die dann als MTBF oder MTTF in Betriebsstunden angegeben wird. Aber das ist eben nicht mehr als das: Eine Schätzung, ein statistischer, "typischer" Wert, von dem der Einzelfall auch mal weit nach oben oder unten abweichen kann.

Ja, ich habe auch schon Empfehlungen gelesen, nach denen man Festplatten nach drei Jahren prophylaktisch ersetzen soll. Kommt halt auch drauf an, wie groß der wirtschaftliche oder persönliche Schaden im Falle eines Ausfalls ist. Bei meinen Privat-PCs habe ich tagesaktuelle Backups der anfallenden Arbeitsdaten, und eine Sicherung des Gesamtsystems, die in der Regel nicht älter ist als rund 4 Wochen. Beim Totalausfall einer Harddisk würde das für mich neben den Anschaffungskosten für eine neue lediglich etwa eine halbe Stunde Arbeit bedeuten (Einbau und Backup zurückspielen). Dieses "Risiko" gehe ich ein.

So long,
 Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.