Hi cygnus!
Doof bedeutet dumm, töricht, einfältig.
Weniger klug oder weniger wissend sein bedeutet nicht doof sein ...
Mal davon abgesehen: Das hast du aber schon gemeint, oder? =)
Wenigstens ein bisschen...
Du magst mit deinen Ausführungen ja interessante Beispiel zeigen, aber darauf will ich ja gar nicht hinaus. Wer alte Schriften wie die Bibel wortwörtlich nimmt, braucht sich nicht wundern, wenn er als Spinner dargestellt wird.
Aber an katholischen Ausbildungsstätten für Theologen und Gemeindereferenten wird heute auch gelehrt, dass die alten Schriften eben nicht das Non plus ultra sind. Es wird versucht, den Studenten beizubringen, kritisch mit solchen Texten umzugehen. (Sicher wird auch dort eine hinreichend positive, für die Kirche vorteilhafte Interpretation gefördert, aber das ist in meinen Augen auch verständlich.)
Ich wollte halt bloß meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass Religionen durchaus auch Orientierung und allgemeine menschliche Werte vermitteln können. Nicht müssen, nur können!
Ich kann mich nicht mit dem Glauben anfreunden, engagiere mich aber leidenschaftlich gerne in der katholischen Kirche. Zum großen Teil deshalb, weil ich überzeugt bin, dass es gut für mich und meine (zukünftigen) Kinder ist.
Dass ich dabei nur das Beste für mich herausfische, gebe ich offen zu. Aber warum sollte ich das auch nicht tun? Schließlich kann ich mich nicht mit allem identifizieren, was die Kirche tut oder nicht tut.
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)