Daniel Thoma: Zufall ist kein Zufall? Wer oder was definiert Zufall?

Beitrag lesen

Hallo Sandmännchen,

Erstmal ist Zufall und Determinismus kein Widerspruch. Zufall heißt ja erstmal nur, dass ich nicht voraussagen kann, was passiert.
Das kann daran liegen, dass wir einfach nicht genau verstehen, welche Parameter überhaut eine Rolle spielen, es kann aber auch daran liegen, dass wir Parameter einfach nur mit einer bestimmten Genauigkeit bestimmen können und diese Genauigkeit nicht genügt, um die Zukunft (näherungsweise) zu bestimmen. (Beispiele dafür sind chaotische System, Wetter u.ä.)
Zufall wäre da einfach ein Phänomen von sich "nicht gutartig verhaltenden Systemen".

Ein anderer Fall ist die Möglichkeit, dass die Welt nicht-deterministisch ist, dass es also einfach auf mikroskopischer Ebene schon Ereignisse gibt, deren Ausgang nicht bestimmt ist. Die vorherschende Interpretation der Quantentheorie ist nicht-deterministisch, es gibt aber auch eine deterministische Interpretationen, die den Zufall mit einer unbeobachtbaren Variablen beschreiben.

Grüße

Daniel