Sandmännchen: Banken sind sooooo lahm.

Hi,

mich regt es einfach auf. Nun habe ich schon "Online Banking".... schön und Praktisch.
Aber ich frage mich immer und immer wieder, warum sind Banken so langsam?
Wieso dauert eine Überweisung > 3 Tage und das in der heutigen Zeit?
Könnte es noch nachvollziehen wenn irgendwer meine Kohle mit einem Pferd von Hamburg nach Hannover bringt.. aber so ist es ja nicht.
Schöner wäre es, wenn das Geld Live aufs Konto kommt... Person A überweist und Person B hat es sofort zur Verfügung...

Geht das Überhaupt oder sitzen in der Bank tatsächlich noch leute die jeder Überweisung bearbeiten?

Danke :D

  1. Moin,

    Aber ich frage mich immer und immer wieder, warum sind Banken so langsam?

    Vereinfacht ausgedrückt: Sie möchte so lange wie möglich mit dem Geld arbeiten und dabei was damit verdienen.

    Wieso dauert eine Überweisung > 3 Tage und das in der heutigen Zeit?

    Die Höchstzeiten sind gesetzlich geregelt.

    Schöner wäre es, wenn das Geld Live aufs Konto kommt... Person A überweist und Person B hat es sofort zur Verfügung...
    Geht das Überhaupt oder sitzen in der Bank tatsächlich noch leute die jeder Überweisung bearbeiten?

    Google mal nach prior1-Zahlungen (bzw. prior2 oder prior3). Es geht sogar noch schneller. Bei uns "auffe Arbeit" gibt es (nachmit)tägliches "Cash Concentration". Solches Gelder werden dann auch schon mal "über Nacht" verliehen.

    Wegen der Buchungen in Massenverfahren sind ELS, EMZ oder SWIFT gute Stichwörter für eine Recherchebeginn.

    Grüße

    Swen

  2. Hallo Sandmännchen!

    Geht das Überhaupt oder sitzen in der Bank tatsächlich noch leute die jeder Überweisung bearbeiten?

    laut info einer insiderin (bankangestellte) sind überweisungen zwischen konten der gleichen bank nahezu sofort für den bankangestellten auf den anderen konto sichtbar, zu anderen banken dauert es ca. 2 stunden. den rest der zeit nutzt die bank, begründet mit dieser lüge der langen bearbeitungszeiten, um zinsen auf beiden konten zu sparen (oder wenn im Soll, sogar überzugszinsen zu kassieren), und mit dem geld noch an anderer stelle zu arbeiten.

    abgesehen davon dürfte wohl auch den wenigsten bekannt sein, dass die von banken ausgegebenen "kredite"* nur zu einem kleinen teil wirklich duch geld in ihren tresoren gedeckt sein müssen. sie verleihen also zum grössten teil nicht das geld, was andere menschen eingezahlt haben, sondern sie erzeugen aus dem nichts buchgeld, indem sie eine zahl in das konto des "kredit"-nehmers eintragen. für dieses aus dem nichts erzeugte buchgeld müssen sie somit keinem geldbesitzer zinsen zahlen, die kassieren sie kemplett selber.

    (*) auch der begriff ist irreführend, da die banken nicht "vertrauen" (lat. credere „glauben“), sondern sicherheiten haben wollen.
    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Hallo,

      laut info einer insiderin (bankangestellte) sind überweisungen zwischen konten der gleichen bank nahezu sofort für den bankangestellten auf den anderen konto sichtbar, zu anderen banken dauert es ca. 2 stunden.

      hochinteressant!

      oder wenn im Soll, sogar überzugszinsen zu kassieren

      Äh, Moment, irgendwas stimmt da nicht: Überziehungszinsen berechnet die Bank doch, wenn das Konto im Minus, also eben *nicht* im Soll ist.

      abgesehen davon dürfte wohl auch den wenigsten bekannt sein, dass die von banken ausgegebenen "kredite"* nur zu einem kleinen teil wirklich duch geld in ihren tresoren gedeckt sein müssen. sie verleihen also zum grössten teil nicht das geld, was andere menschen eingezahlt haben, sondern sie erzeugen aus dem nichts buchgeld, indem sie eine zahl in das konto des "kredit"-nehmers eintragen. für dieses aus dem nichts erzeugte buchgeld müssen sie somit keinem geldbesitzer zinsen zahlen, die kassieren sie kemplett selber.

      Raffinierte Halsabschneider!

      So long,
       Martin

      --
      Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
      Except with Microsoft, where it is just the other way round.
      1. Heyho!

        laut info einer insiderin (bankangestellte) sind überweisungen zwischen konten der gleichen bank nahezu sofort für den bankangestellten auf den anderen konto sichtbar, zu anderen banken dauert es ca. 2 stunden.

        hochinteressant!

        Aber nicht unbekannt.

        oder wenn im Soll, sogar überzugszinsen zu kassieren

        Äh, Moment, irgendwas stimmt da nicht: Überziehungszinsen berechnet die Bank doch, wenn das Konto im Minus, also eben *nicht* im Soll ist.

        :D Bist Du bei der Sparkasse?

        Informier dich mal ueber Soll und Haben.

        Stimmt schon so.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo,

          oder wenn im Soll, sogar überzugszinsen zu kassieren
          Äh, Moment, irgendwas stimmt da nicht: Überziehungszinsen berechnet die Bank doch, wenn das Konto im Minus, also eben *nicht* im Soll ist.
          :D Bist Du bei der Sparkasse?

          nee, von dem Sauhaufen bin ich zum Glück schon seit Jahren kuriert.
          Wieso fragst du?

          Informier dich mal ueber Soll und Haben.
          Stimmt schon so.

          Das klingt für mich paradox: "Im Soll" heißt doch, dass die Werte in dem Bereich liegen, wo sie liegen *sollen*, im Falle des Bankkontos also im Plus (also "Haben" *ist* für mich "Soll"). Ich sage ja auch, die Betriebsparameter einer Maschine liegen im Soll, wenn sie in dem Intervall liegen, wo ich sie gern hätte - daher ja auch der Ausdruck "Sollwert".

          Seltsames Volk, die Buchhalter ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
          1. Hallo!

            Das klingt für mich paradox: "Im Soll" heißt doch, dass die Werte in dem Bereich liegen, wo sie liegen *sollen*,

            Kommt auf die Sichtweise an. Aus der Sicht der Banken .... :-)

            mfg
              frafu

          2. Hi,

            Das klingt für mich paradox: "Im Soll" heißt doch, dass die Werte in dem Bereich liegen, wo sie liegen *sollen*, im Falle des Bankkontos also im Plus (also "Haben" *ist* für mich "Soll").

            nein. Es heißt "Soll gehabt Haben" ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo,

      abgesehen davon dürfte wohl auch den wenigsten bekannt sein, dass die von banken ausgegebenen "kredite"* nur zu einem kleinen teil wirklich duch geld in ihren tresoren gedeckt sein müssen. sie verleihen also zum grössten teil nicht das geld, was andere menschen eingezahlt haben, sondern sie erzeugen aus dem nichts buchgeld, indem sie eine zahl in das konto des "kredit"-nehmers eintragen. für dieses aus dem nichts erzeugte buchgeld müssen sie somit keinem geldbesitzer zinsen zahlen, die kassieren sie kemplett selber.

      Nein, so funktioniert das nicht. Es stimmt, dass Banken nur einen gewissen Teil eines Kredits mit Eigenkapital abdecken müssen (8% nach Basel I, komplizierte Formel nach Basel II), das übrige Geld leihen sie sich dann von anderen Banken oder vom Staat zu günstigeren Konditionen und die Differenz ist dann der Gewinn, zumindest wenn der Kredit nicht ausfällt.

      Beachte auch, dass Einlagen von Kunden nicht (!) zum Eigenkapital zählen. Eigenkapital ist alles Geld, was der Bank selbst gehört.

      Die einzigen, die tatsächlich Geld selbst "erzeugen" können, sind die Notenbanken. Wenn sie das übertreiben, führt das jedoch zur Inflation, weswegen dieses Mittel nur sehr selten eingesetzt wird.

      Wenn eine Bank so wie Du es behauptest sich einfach Geld "ausdenken" würde, dann würde sie sehr schnell Ärger vom Staat bekommen, denn das fällt in der Buchhaltung auf.

      Versteh mich nicht falsch: Ich will Banken auf keinen Fall heilig sprechen, wir sehen ja an der aktuellen Finanzkrise, was für perverse Dinge dort teilweise ablaufen und welche Konsequenzen das haben kann - aber es ist in meinen Augen auch falsch, Banken Machenschaften zu unterstellen, die nicht stattfinden.

      Viele Grüße,
      Christian

  3. Mahlzeit,

    Wieso dauert eine Überweisung > 3 Tage und das in der heutigen Zeit?

    Dann hast du die falsche Bank.
    Wenn ich eine Überweisung mache, ist sie idR am nächsten Tag auf dem Zielkonto. Alles andere ist IMO abzpcke der Bank um mit dem Geld arbeiten zu können, ohne Zinsen dafür zahlen zu müssen.

    1. Hoi!

      Wieso dauert eine Überweisung > 3 Tage und das in der heutigen Zeit?

      Dann hast du die falsche Bank.

      Definitiv.

      Wenn ich eine Überweisung mache, ist sie idR am nächsten Tag auf dem Zielkonto. Alles andere ist IMO abzpcke der Bank um mit dem Geld arbeiten zu können, ohne Zinsen dafür zahlen zu müssen.

      Der Witz ist ja: Die spielen mit Deinem Geld, behindern Deine Ueberweisungen und wollen dafuer von Dir noch Kohle! Einer der Gruende warum ich von der Spasskasse weg bin. Kontogebuehren?! Ueberweisungsgebuehren?!?! Hallo?

      Mit meiner jetzigen Bank bin ich vollauf zufrieden: Nette Leute in den Filialen, 24 Stunden Automaten (Sparkasse hat oft ab 22 oder 23 Uhr zu), keine Gebuehren (auch nicht fuer ne Kreditkarte) und mein Gehalt is am naechsten Tag da.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. HAllo,

        Mit meiner jetzigen Bank bin ich vollauf zufrieden: Nette Leute in den Filialen, 24 Stunden Automaten (Sparkasse hat oft ab 22 oder 23 Uhr zu), keine Gebuehren (auch nicht fuer ne Kreditkarte) und mein Gehalt is am naechsten Tag da.

        Wenn du schon negative Werbung für die Sparkasse machst kannst du doch ruhig auch positive für deine jetzige Bank machen - wäre doch interessant für manche Leser ;)

        Gruß
        Alex

        1. Hallo,

          ich sage nur: LGT Bank :)

          Ciao, Frank

        2. Hullo!

          Wenn du schon negative Werbung für die Sparkasse machst kannst du doch ruhig auch positive für deine jetzige Bank machen - wäre doch interessant für manche Leser ;)

          Naja. Die Spardabank ist leider nicht ueberall vertreten. In groesseren Staedten habe ich zwar keine Probleme an Geld zu kommen, Cashpoolautomaten gibt es genug (SEB, Citi,...) aber in der naechsten Kleinstadt ist man mit ner EC-Karte eventuell aufgeschmissen, ausser man loehnt fuers Abheben. Naja Ich nutze meine Kreditkarte bisher nicht um an Bargeld zu kommen. Mag schon sein, dass das mittlerweile kostenlos moeglich ist.

          Das ist ja der perverse Vorteil der Sparkasse. Ueberall vorhanden. Funktioniert nur nicht, das aber wirklich an jeder Ecke... ;)

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
  4. Hi,

    mich regt es einfach auf. Nun habe ich schon "Online Banking".... schön und Praktisch.
    Aber ich frage mich immer und immer wieder, warum sind Banken so langsam?

    Sind sie das?
    Gestern früh bei der Buchhaltung nachgefragt, warum das Gehalt noch nicht da ist (kommt normalerweise 26./27. an).
    Antwort war: "Kollegin war gestern krank, sie macht die Überweisungen gerade."
    Mittags auf's Konto geguckt: Gehalt war da.

    oder sitzen in der Bank tatsächlich noch leute die jeder Überweisung bearbeiten?

    Jede nicht.

    Aber die, die per Überweisungsschein reinkommen und bei denen die OCR nicht funktioniert.

    Und dann noch die, die aus dem Rahmen fallen:
    wenn normalerweise die Überweisungen von einem Konto immer unter z.B. 1000 Euro liegen und dann eine Überweisung gemacht werden soll von über 100000 Euro, kommt die auf eine Liste zur Überprüfung, ob das alles seine Richtigkeit hat.

    Das weiß ich einerseits aus meiner früheren Tätigkeit im Rechenzentrum einer Bank, wo wir die Listen mit den Ausdemrahmenfallendenüberweisungen zu sehen bekamen, und andererseits vom Wohnungskauf, als ich von einer netten Bankdame angerufen wurde, ob die Überweisung nicht ein Tippfehler ist - der Verkäufer wollte eine Nummer als Verwendungszweck statt sowas wie "Wohnung Beispielstr.", so daß für die Überprüferin nicht erkennbar war, daß die Summe wohl in Ordnung geht)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.