Sven Rautenberg: Buch schreiben für HTML-Neueinsteiger

Beitrag lesen

Moin!

Angeregt durch die aktuelle Tchibo Werbung für Books-On-Demand und die u.a. auch hier immer wiederkehrenden Threads á la "ich kann kein html ...", habe ich mir überlegt, dass man doch mal ein richtiges "Einsteiger-Buch" schreiben könnte. Zumindest würde ich das gerne mal hier im Forum diskutieren. Und zwar möglichst aus den unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Zum einen aus Sicht der Neulinge, welche Dinge bereiten verstärkt Verständnisschwierigkeiten, und zum anderen aus Sicht der Profis hier im Forum, welche Inhalte in welcher Reihenfolge wohl am sinnvollsten sind.

Zudem halte ich CSS heutzutage für so unverzichtbar und somit also unabdingbar mit HTML verknüpft, dass man demnach gleich beide Themen zusammenfassen sollte.

Du wirst es nicht glauben, aber es wird tatsächlich an SELFHTML 9 gearbeitet, und die bis jetzt erreichten Zwischenergebnisse sind sogar online anschaubar.

Speziell das Kapitel "HTML & CSS Tutorial" findest du derzeit hier: http://redaktion.selfhtml.org/selfhtml-preview/tutorial/html_css/index.html.

Die Links am Ende der Seite zum Melden von Fehlern bzw. angucken von bisherigen Meldungen funktionieren übrigens.

Dass insbesondere an der Optik, aber auch an vielen Stellen des Inhalts noch gearbeitet werden muss, ist normal.

Das macht es natürlich irgendwie sehr schwer und unübersichtlich für Einsteiger, da ja nun mal alles irgendwie zusammenhängt/ ineinandergreift (Mann, bin ich froh', dass ich heutzutage nicht bei Null anfangen muss - vermutlich wüßte ich auch nicht so recht, wo ich da überhaupt beginnen sollte).

Vielleicht solltest du einfach mal lesen, was Stonie bisher so produziert hat, und ihr, ggf. über die Meldungslinks, oder direkt per Mail, ein Feedback zukommen lassen.

Das gilt übrigens auch für alle anderen dort vorzufindenden Seiten - auch die leeren Seiten.

Wir haben übrigens extra eine unverschämte Summe Geld in die Hand genommen, um uns ein von allen Browsern akteptiertes SSL-Zertifikat zuzulegen, damit unser Redaktionsbereich nicht mehr von vorsorglichen Browsern als "Zone des Bösen" zurückgewiesen wird. Also nutzt bitte die Möglichkeiten, die sich damit ergeben, reichhaltig.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."