Moin!
Was für andere sinnvolle Lösungen gibt es? Oder muss man einfach entweder auf Spamschutz oder Barrierefreiheit verzichten?
Spam kommt sowieso ins Haus, egal was du mit der Mailadresse auf einer Webseite anstellst.
Meine Mailadresse steht seit vielen Jahren "ungeschützt" auf meiner Homepage. Natürlich bekomme ich Spam, aber davon kriege ich nicht viel mit, denn ganz viel wird vom Provider schon direkt abgelehnt, ein weiterer Anteil wird vom Provider in einen separaten Spamordner sortiert, und was dann noch durchkommt, sortiert mein Mailprogramm aus.
Wenn Spammails hereingekommen sind und im Providerspamordner landeten, kriege ich eine Benachrichtigungsmail einmal am Tag. Dort lese ich dann die Betreffzeilen und erkenne sofort, ob das tatsächlich Spam ist, oder nicht. Falls etwas falsch einsortiert wurde: Kurzer Login per Webmail-Interface, und die falsch sortierte Mail als "kein Spam" retten.
Es ist also viel besser, in einen anständigen Spamfilter zu investieren, als sich mit unzureichenden und nicht nebenwirkungsfreien Schutzmaßnahmen bei der Adressveröffentlichung herumzuschlagen.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."