Transparenter <iframe>
Pascal
- html
0 Pascal0 Der Martin
0 Pascal0 Der Martin
0 Pascal
Hallo und einen schönen ersten Advent an Euch.
Ich bräuchte da mal Eure Hilfe - in den andren Threats wo das Thema besprochen wurde, konnte ich auch keine Lösung finden:
Ich habe eine "test.html", die ein Hintergrundbild, sowie eine kleinen <iframe> hat, der sich über diesem Hintergrundbild befindet. Der Inhalt des <iframe> wird aus der "test2.html" gelesen, wobei das <iframe> selbst eigentlich einen transparenten Hintergrund haben soll. Das bekomme ich jedoch irgendwie nicht hin.
Folgend mal die kleinen Datein:
TEST.HTML:
----------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html><head><title>Transparent-Test</title></head>
<body style="background-image: url(gfx/mainimage.gif);">
<table style="width:600;" border="1"><tr>
<td align="center"><h1>Titel</h1></td>
</tr><tr>
<td align="center">
<iframe src="test2.html" style="allowTransparency:true; height:50%; width:50%;" frameborder="2" name="window"></iframe>
</td></tr></table>
</body></html>
TEST2.HTML:
----------
<html><head><title>Untitled</title></head>
<body style="allowTransparency:true;">
Testausgabe
</body></html>
So, da bin ich mal gespannt, wo mein Fehler liegt.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch
Pascal
Okay, ich habs selbst herausgefunden.
Die Lösung nochmal hier für´s Archiv:
*trommelwirbel*
Es fehlte ein "X":
alte schreibweise:
richtige Schreibweise:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 4.0 Transitional//EN">
so... *bluddruck = voll*
schönen Sonntag noch.
Pascal
Hallo,
Okay, ich habs selbst herausgefunden.
Die Lösung nochmal hier für´s Archiv:
nein, das kann ich so nicht stehenlassen, erst recht nicht fürs Archiv!
alte schreibweise:
richtige Schreibweise:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 4.0 Transitional//EN">
Aua, nein! Die Burschen debattieren gerade noch fleißig über die Entwürfe für XHTML 2.0, und du proklamierst schon XHTML 4.0? Nein, am ehesten meintest du wohl HTML 4.01 (und nicht 4.0).
Das hat aber mit deinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun. Das Problem liegt darin, dass es keinen regelkonformen Weg gibt, dem IE einen transparenten iframe-Hintergrund schmackhaft zu machen.
<iframe src="test2.html" style="allowTransparency:true; height:50%; width:50%;" frameborder="2" name="window"></iframe>
Es gibt keine CSS-Eigenschaft "allowTransparency", nicht mal für den IE. Der IE hört aber auf das proprietäre, nicht standardkonforme (und demzufolge auch nicht valide) HTML-Attribut "allowtransparency".
So long,
Martin
Aua, nein! Die Burschen debattieren gerade noch fleißig über die Entwürfe für XHTML 2.0
Okay, okay,
welche Versino, wenn "XHTML 2.0" noch diskutiert wird, ist denn nun die aktuell brauchbare, die man auch guten gewissens nutzen kann?
1.0? 1.5?
Gruß Pascal
Hallo,
Aua, nein! Die Burschen debattieren gerade noch fleißig über die Entwürfe für XHTML 2.0
welche Versino, wenn "XHTML 2.0" noch diskutiert wird, ist denn nun die aktuell brauchbare, die man auch guten gewissens nutzen kann?
aktuell und empfehlenswert sind
entweder HTML 4.01
oder XHTML 1.0
Darüber hinaus existiert noch XHTML 1.1, was man aber nur in begründeten Ausnahmefällen nutzen möchte.
In Beratung (mit derzeit noch ungewissem Ausgang) sind HTML 5.0 und XHTML 2.0, wie schon erwähnt.
Ob man grundsätzlich das klassische HTML oder XHTML vorzieht, ist Geschmackssache. XHTML ist halt etwas strenger in den Regeln und zwingt den Autor zu mehr Disziplin, ist dadurch aber auch wieder einfacher (weniger Sonderregeln und Ausnahmen).
Ciao,
Martin
entweder HTML 4.01
oder XHTML 1.0
Interessanter weise, funzt das mit der Transparenz aber nur mit XHTML und nicht mit HTML 4.01 - also habe ich jetzt XHTML 1.0
Danke für die Aufklärung
Tschüß