Toll! Aber du bist auch kein absoluter Laie, und außerdem hast du die technischen Möglichkeiten, so ein System deinen Vorstellungen anzupassen.
Richtig. Und das stelle ich meinen Kunden exakt so zur Verfügung. Gehört bei meinen Angeboten zur Grundausstattung, ein tägliches Backup lokal und auf einem Backupserver.
Somit gibt es mindestens einen Provider, der diese Funktionialität für technische Laien ohne jeglichen Eingriff zur Verfügung stellt ;)
Kotzfix ... ähm ... Confixx und Plesk bieten ja z.B. auch eine Backupfunktion per Mausklick an, andere Kundenoberflächen sicher auch.
Ich bin mir sicher, fast alle Webspacekunden (die Freesapcekunden mal ausgenommen) haben die Möglichkeit für ein Backup per Mausklick, da diese Kundensysteme darauf ausgelegt sind von absoluten Laien bedient zu werden.
Deshalb meine ich ja, wenn es akut wird, werden die Provider sowas anbieten, ggf. gegen Aufpreis. Deshalb sehe ich technisch absolut kein Problem dabei, was die logistischen Probleme allerdings nicht schmälert und deren Lösung wohl nicht einfach sein wird für die Archivare.
Dass ich die ganzer Aktion nicht wirklich gut finde, vorallem, weil wir als Steuerzahlen dafür berappen müssen (u.a.) ist davon ja nicht betroffen.