Ilja: Doppelzählungen verhindern

Beitrag lesen

yo,

ganz ehrlich, ich verstehe bisher die fachlichkeit noch nicht. dabei hilft es mir nicht viel, von tabelle a und tabelle b zu hören, richtige namen und vor allem die bedeutung wären da schon besser.

ich will noch mal auf meine erste aussage verweisen, nämlich schon bei den joins die richtige anzahl an datensätze zu bekommen und zusätzliche informationen durch andere tabellen über unterabfragen reinzunehmen. was wir in deinem falle brauchen ist also eine tabelle, wo die landkreise drinne stehen und zwar nur die landkreise. wenn ich das richtig verstanden haben, dann steht in tabelle b die kennung der landkreise in der gkzs mit drinne. aber das kann ja nur eine verknüpfung sein und nicht eine tabelle nur für die lankreise oder ?

tuning und normalisierung sind ofmtlas auch gut unter einem hut zu bekommen. auch eine große datenbank muss nicht langsam sein. es kommt immer auf den jeweiligen fall drauf an. und das was ich meine, mämlich die funstellige zahl in eine extra spalte zu schreiben, darüber dann einen index zu legen, weil er als fremdschlüssel fungiert, das kann sich nur positiv auf die performance auswirken.

Ilja