Lieber DonC,
ich möchte demnächst eine umfangreichere Websoftware entwickeln, die vom Design und Verhalten her aber genau wie eine Windows-GUI-Applikation daherkommen soll. D.h. verschiebbare Fenster, kein ständiger Browser-Refresh etc. . Praktisch genau wie auf
https://www.actindo.biz/actindo/
Naja, "wie eine Windows-GUI-Applikation" wird immer gewisse Grenzen haben. Gerade die Sache mit dem Kontextmenü kann man in einigen Browsern so, einstellen, dass selbst gestaltete Kontextmenüs unterdrückt werden, bzw. das browsereigene Standardkontextmenü erscheint.
Aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Das ist ein sehr ehrgeiziges Projekt. Da solltest Du unbedingt schon einige Kenntnisse in serverseitigen Sprachen und in JavaScript haben, bevor Du Dich an soetwas heranwagst!
Was für Programmiersprachen bieten sich an, um genau so etwas wie auf oben genannter Website zu realisieren?
Du wirst auf der Client-Seite JavaScript benötigen, das im Browser Deines Besuchers dynamisch auf dessen Eingaben reagiert. Auf der Serverseite kannst Du das benutzen, was Dir Dein Hoster zur Verfügung stellt, oder aber das, womit Du am besten klarkommst. Sehr verbreitet sind Perl, PHP, Ruby und dergleichen.
Für mich persönlich sieht das ja stark nach einer Java-Applikation aus
Es kommt definitiv kein Java zum Einsatz. Nur JavaScript, was mit Java nur einen Namensteil gemeinsam hat.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)