[latex]Mae govannen![/latex]
hier in unserem "Schlosshotel" springt häufig die Sicherung von der Treppenhausbeleuchtung raus. Es hängen allerdings auch 11 oder mehr Lampen dran, die kürzlich mit Energiesparlampen bestückt wurden.
Kann es sein, dass die Dinger in dieser Menge einen so hohen Einschaltstrom verursachen, dass der Automat das nicht aushält? Wieviel Amp er hat, habe ich jetzt nicht gefragt, vermute aber, dass es "normale" 16A sind.
Dieser Wert ist ohnehin wenig aussagekräftig. Beim Einschaltstrom ist die mit einem Buchstaben bezeichnete Auslösecharakeristik der entscheidene Faktor. Wenn sich da noch ein alter Automat, ggf. sogar mit H-Charakeristik befindet, kann durchaus schnell passieren, aber auch Allgebrauchs-Automaten mit L bzw. B- Charakteristik altern natürlich.
Ich weiß ja nicht, wie viele Leuchtmittel in jeder dieser 11 oder mehr Leuchten vorhanden sind, aber dadurch, daß "Energiesparlampen" keine reinen Wirkleistungsverbraucher sind, kann das durchaus einen Unterschied machen, weil sich insbesondere induktive Elemente in den ESL auf den Einschaltstrom auswirken. Wenn der Automat vorher schon am Limit war ...
Im Haushalt hat man das auch oft, wenn der neue Staubsauger regelmäßig beim Einschalten die Sicherung auslösen lässt.
Also muß der Automatentyp ermittelt werden, und ggf. ausgetauscht.
Cü,
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
Mein Selfhtml-Kram