Outdora: Esbit Tabletten...

Hi,

ich habe so einen Esbit Kocher von der Bundeswehr, muss man dafür die Trockentabletten von Esbit nehmen oder ist das das gleiche wie diese Grillanzünder ind Tafelform?

Weiß da jemand drüber bescheid?

Danke!

1. Hallöle!

Mir will scheinen, das es zwischen Grillanzündern und Esbit doch den einen oder anderen Unterschied gibt. Ich vermute also mal, dass du um Esbit nicht herumkommst.

File Griese,

Stonie

--
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Moin!

ich habe so einen Esbit Kocher von der Bundeswehr, muss man dafür die Trockentabletten von Esbit nehmen oder ist das das gleiche wie diese Grillanzünder ind Tafelform?

Den verrußten Topf- oder Dosenböden ist es egal was den Dreck gemacht hat. Selbstredend kannst Du zum Verrußen der Topfböden auch den weißen Kohleanzünder oder Grillkohleanzünder nehmen...

Zum Kochen (oder zum Heißwasserbereiten für den Grog ...) empfehle ich den Kauf eines dieser kleinen Gaskocher, die man direkt auf die Patrone stecken kann. Die haben rund 2 Kilowatt Heizleistung, und mit so einer Patrone bekommt man Einiges warm. Die paar Gramm Mehrgewicht machen sich also outdoor auch als deutlicher Luxus bemerkbar.

Hardcore ist es allerdings ein kleines Kochfeuer zu bauen. Nur wissen die Kinder und die lieben Eltern in Deutschland gar nicht mehr wie das geht und womit man das füttert. Ich empfehle zum Lernen einen Aufenthalt in der Tschechien oder östlicher, da ist das an vielen Stellen noch erlaubt. Sollte ich zufällig in der Nähe sein helfe ich gern. Ich erwarte dafür eine Bezahlung in Naturalien (Bier).

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hello,

Zum Kochen (oder zum Heißwasserbereiten für den Grog ...) empfehle ich den Kauf eines dieser kleinen Gaskocher, die man direkt auf die Patrone stecken kann. Die haben rund 2 Kilowatt Heizleistung, und mit so einer Patrone bekommt man Einiges warm. Die paar Gramm Mehrgewicht machen sich also outdoor auch als deutlicher Luxus bemerkbar.

Der Nachteil an diesen Gaskochern ist allerdings, dass der Brenner, wenn man damit die Patronen, einmal angestochen hat, drauf bleiben muss und sie daher virl Platz wegnehmen. Außerdem ist das Ventil selten "rucksackfest", sodass bei leichtester Berührung schon Gas ausströmt...

Eine Alternative wäre noch Karbid. Das erzeugt brennbares Gas, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Carbid

Soweit ich weiß, ist das aber giftig.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Moin!

Der Nachteil an diesen Gaskochern ist allerdings, dass der Brenner, wenn man damit die Patronen, einmal angestochen hat, drauf bleiben muss und sie daher virl Platz wegnehmen.

Diese Brenner gibt es nicht zum "aufstecken", sondern zum "einstecken" (in ein Patronenfach), welches fest und voluminös unter dem Kocher ist. Ich meine die "richtigen, abnehmbaren". Eine Korrektur übrigens: die gibt es bis 3 KW Heizleistung... allerdings muss dann auch die Patrone/Kartusche größer sein.

Ich habe übrigens beide Varianten...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. Hello,

Ich habe übrigens beide Varianten...

Ich habe nur die mit dem Halter für die Einstechpatrone udn eine Flasche, die ich eigetnlich mal für meine Kühltruhe gekauft habe, bei der das Gewinde vom Brenner aber auch passt. Den darf man auch noch darauf betreiben. Die größere Flasche hat selbstverständlich ein Ventil und einen Verschluss.

Des fehlt aber bei den kleinen Kartuschen.

Tom vom Berg

--
      2. Hi,

Eine Alternative wäre noch Karbid. Das erzeugt brennbares Gas, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

das wäre mir neu. Calciumcarbid könnte allenfalls ätzend wirken, da bei der Reaktion mit Wasser neben Acetylen auch Calciumhydroxid entsteht.
        Verwendet man aber stattdessen Aluminiumcarbid, ist auch dieses "Problem" erledigt. Alucarbid setzt bei Kontakt mit Wasser Methan frei, als Rückstand bleibt harmloses Aluminiumoxid.

So long,
         Martin

--
        There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
        1. Hello,

das wäre mir neu. Calciumcarbid könnte allenfalls ätzend wirken, da bei der Reaktion mit Wasser neben Acetylen auch Calciumhydroxid entsteht.
          Verwendet man aber stattdessen Aluminiumcarbid, ist auch dieses "Problem" erledigt. Alucarbid setzt bei Kontakt mit Wasser Methan frei, als Rückstand bleibt harmloses Aluminiumoxid.

Danke, wieder 'was gelernt.
          Dann könnte sich unsere OP Outdora ja daran orientieren :-)

Tom vom Berg

--
          1. Hi,

Ergänzung: Der verlinkte Wiki-Artikel erwähnt, dass Calciumcarbid oft mit geringen Mengen Phosphat verunreinigt ist, und der enthaltene Phosphor reagiert dabei zu Phosphin (PH3). Dieses Gas, das chemisch dem Ammoniak (NH3) ähnelt, stinkt in geringen Konzentrationen penetrant nach Knoblauch. In höherer Konzentration ist es tatsächlich giftig, betäubt aber praktischerweise auch den Geruchssinn, so dass man es nicht mehr wahrnimmt. Gemein!

Dann könnte sich unsere OP Outdora ja daran orientieren :-)

Ich fürchte nur, dass Alucarbid nicht ganz so leicht erhältlich ist.

Schönes Wochenende noch,
             Martin

--
            Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
    2. Moin,

Ich bin mit Trangiakochern gut gefahren. Besonders bei Wind oder schlechtem Wetter sind die Teile unschlagbar. Zwar ist die Heizleistung mit Spiritus bescheiden, es gibt fürt den Fall der Fälle Adapter für andere Brennstoffe.

Grüße

Swen