also,
ich versuch's nochmal:
ich habe eine homepage (die wird im folgenden der einfachheit halber aufs wesentliche reduziert). die besteht aus einer index.php und verschiedenen test0.php,test1.php etc. in den test.php's steht nun der inhalt, der über eine dynamische navigation in der index.php ins entsprechende "inhalts-tag" geladen wird. dabei wird der parameter section mit werten belegt. $section=0 für den inhalt aus test0.php und $section=1 für den inhalt aus test1.php. möchte ich also den inhalt aus test0.php auf der homepage sehen, klicke ich den test0-link in der navigation und es wird die seite index.php?section=0 ausgegeben, analoges gilt für test1. es ist also eine ganz simple dynamische homepage.
schließlich wird beim klick auf den link für den inhalt aus test0.php logischerweise auch die zeichenkette index.php?section=0 in der adresseleiste stehen (und für test1 eben index.php?section=1).
ich hätte nun aber gern,dass statt "index.php?section=0" "test0.html" oder meinetwegen "test0" in der adresseleiste steht, und zwar auch dann,wenn ich eben den inhalt aus test0.php über den navigationslink lade.
mit
"RewriteEngine On
RewriteRule ^test0.html$ index.php?section=$0"
in der .htaccess würde da bis jetzt "test0.html?section=0"in der adressleiste stehen. wie kann ich nun also verhindern, dass "?section=0" in dieser zeichenkette erscheint.
am besten wäre ein weg in der .htaccess
gruß