Der Martin: Bundeswehr-Decke... Waschen???

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe so eine Bundeswehr-Decke aus 100% Wolle.... ist ja verdammt stabil so ein teil

ja, kenn ich. Die sind nicht wirklich "kuschelig" oder so, aber sehr robust und halten gut warm.

aber kann man die in der Waschmaschine waschen und dann in den Trockner jagen?

Für die Waschmaschine ist das Teil schon zu groß. Aber man kann es ja in der Badewanne "waschen" und zum Trocknen über eine stabile Stange hängen - eine normale Wäscheleine ist dem Gewicht wohl nicht gewachsen.

aber die Decke ist schon jetzt schwer und groß.. die bekomme ich in der "Handwäsche" nie Sauber geschweige denn Trocken?

Kommt drauf an, wie schmutzig diese Decke ist. Ich hatte das "Glück", auf meine letzten Tage beim Bund (Ende 1989) einen ganzen LKW voll fabrikneuer BW-Wolldecken zu einem zukünftigen Ost-Aussiedlerlager zu fahren. Im Depot haben sie mir 400 Kisten à 10 Stück aufgeladen, angeblich genau abgezählt, am Ziel blieben nach dem Abzählen 3 Kartons übrig. Die 30 Decken, die ja offiziell gar nicht existierten, habe ich dann in der Kompanie verteilt. Seither habe ich selbst auch noch zwei Stück, und da sie damals fabrikneu waren, weiß ich ungefähr, welche Verschmutzung die Decken erlitten haben.

Hat jemand von euch da aus alten Wehrdienstzeiten erfahrung?

Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee, die einfach bei der Kleiderkammer zur Reinigung abzugeben - das gäbe nur Fragen. ;-)
Abgesehen davon: Ich wüsste nicht einmal, wo von meinem Wohnort aus der nächste BW-Stützpunkt ist.

So long,
 Martin

--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.