Gary: Linux Definition?

Beitrag lesen

Guten Morgen,

RedHead, SuSe, Debian, Fedora, Ubuntu, Kubuntu, Kubuntu, Ebuntu, Knoppix, Mythbuntu, ... all dies sind Linux-Distributionen. Das beduetet es handelt sich bei allen um Linux. Es wurde lediglich etwas anders verpackt.

Ich spekuliere auf eine Version mit weiter Verbreitung, wie sie oft in Firmen verwendet wird. Ich weiss, das die Französischen behörden auf Linux Redhat umgestellt haben, das in China hauptsächlich mit Linux Redhead gearbeitet wird. Ich kann mir vorstellen, dass zukünftig, auch um den Kostendruck zu umgehen, viele Firmen auf Linux umstellen werden. In Windows kennen sich viele aus, in Linux nur eine Handvoll. Wer dort fit ist, dürfte sich wohl in einer guten ausgangsposition befinden (beruflich)

Wenn Du wirklich ans Eingemachte ran möchtest, fällt mir "Linux from Scratch" (http://www.linuxfromscratch.org/) ein. Hier baut man sich ein Linux, wie man es gerne hätte....

Das Linux komplett selber umprogrammieren eher weniger. Mir geht es darum, ein Betriebssystem so einzurichten, das es _nur_ die Komponenten enthält, die ich auch wirklich brauche, um die Sache möglichst schlank zu halten. Dazu muss man aber wissen, welche Daten wie wo gebraucht werden. Oder kurz: ich möchte wissen woraus ds OS besteht und was es macht... getreu dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Danke für dein Post

PS.: Gentoo wahr mir bis dato nicht geläufig. Werde auch hierzu noch infos einholen- Danke