Erik: Radio-Button überprüfen

Hallo,

ich will eine Online-Umfrage durchführen und möchte mich dabei Radio-Buttons (name="answer_1") bedienen. Um eine Beeinflussung der befragen auszuschließen, ist keines der Radio-Buttons mit dem Attribut "checked" versehen; es ist also keines vorselektiert. Beim Absenden der Antwort möchte ich überprüfen, ob eine Antwort ausgewählt worden ist. Dabei habe ich mich an folgendem Code orientiert, wobei aber immer die alert-Meldung kommt:

  
function chkFormular()  
{  
 if(!document.Formular.answer_1.checked)  
 {  
  alert("Bitte waehlen Sie eine Antwort aus!");  
  return false;  
 }  
}  

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Erik

  1. Hi,

    Beim Absenden der Antwort möchte ich überprüfen, ob eine Antwort ausgewählt worden ist. Dabei habe ich mich an folgendem Code orientiert, wobei aber immer die alert-Meldung kommt:

    if(!document.Formular.answer_1.checked)

    Kann mir jemand helfen?

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. @@Erik:

    Um eine Beeinflussung der befragen auszuschließen, ist keines der Radio-Buttons mit dem Attribut "checked" versehen; es ist also keines vorselektiert.

    Wenn du dich da mal nicht täuschst!

    „Ist zu Beginn kein Radio-Button in einer Gruppe mit Elementen gleichen Namens eingeschaltet, dann ist nicht definiert, welches Steuerelement ein Benutzerprogramm zu Beginn einschalten soll. Anmerkung: Weil bestehende Implementationen diese Fälle unterschiedlich behandeln, weicht die aktuelle Spezifikation von RFC 1866 ([RFC1866] Abschnitt 8.1.2.4) ab, welcher aussagt:

    Zu allen Zeiten ist genau ein Radio-Button in einer Gruppe ausgewählt. Ist für keines der <INPUT>-Elemente einer Gruppe mit Radio-Button das Attribut CHECKED gesetzt, dann muss das Benutzerprogramm den ersten Radio-Button der Gruppe zu Beginn auswählen.

    Weil sich die Vorgehensweise der Benutzerprogramme voneinander unterscheidet, sollten Autoren sicherstellen, dass in jeder Gruppe mit Radio-Buttons einer zu Beginn eingeschaltet ist.“ [HTML401 §17.2.1]

    Um keine unliebsamen Überraschungen bei der Auswertung deines Formulares zu erleben (wenn die Vp die Frage unbeantwortet lässt, wird dies als mit Option 1 beantwortet gezählt), solltest du also bei jeder Frage einen Radio-Button "keine Antwort" vorsehen, der zu Beginn eingeschaltet ist. Um den Vpn nicht zu suggerieren, Fragen unbeantwortet zu lassen, kann dieser zusätzliche Radio-Button natürlich mit CSS ausgeblendet werden.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.