Alex: Einfache bis mittelschwere Aufgaben PHP/MySQL

Hallo,

ich bin seit etwa 2 Jahren Anfänger in PHP und MySQL. Immer noch Anfänger, weil ich mich immer mal ein gewisse Zeit damit beschäftige und dann recht schnell die Lust wieder verliere und mich Monate nicht damit beschäftige.
Das ist meist der Fall, wenn ich meine Ziele erreicht habe. Bisher waren diese Ziele ein Blog, ein Gästebuch (jeweils nur bestehende Scripte angepasst) und eine kleine Bildergalerie mit Kommentar- und Suchfunktion (von Grund auf selfmade).
Von diesem hier mal nen bißchen einlesen, dann "try and error" und halt auch  mal das hiesige Forum befragen, will ich nun weg und mich mal ernsthaft mit dem Thema PHP und MySQL beschäftigen. Ich habe dazu reichlich Bücher, die mir aber allesamt zu theoretisch sind, um mich da von vorne nach hinten durchzulesen.
Ich glaube das Beste für mich wäre, wenn ich ein paar Aufgaben hätte, für deren Lösung ich mich dann selber - gezielt - einlese und so eine Herausforderung habe. Die Aufgaben sollten dann natürlich in der Schwierigkeit steigen.
Kennt jmd. eine Webseite oder ein Buch, wo ich solche Aufgaben bekommen kann?

Zur Zeit fällt mir selber nur die Aufgabe ein, ein Bundesliga-Tippspiel für meine Seite zu programmieren, aber um erstmal wieder reinzukommen, hätte ich gerne erstmal ein paar leichtere Aufgaben gelöst.

Die Lösungen sollten dann natürlich auch angehängt sein, damit ich auch vergleichen kann, ob ich auf dem richtigen Weg zum Ziel gekommen bin.

  1. Hi,

    ich bin seit etwa 2 Jahren Anfänger in PHP und MySQL.

    diese Aussage finde ich richtig gut! Danke dafür.

    Von diesem hier mal nen bißchen einlesen, dann "try and error" und halt auch  mal das hiesige Forum befragen, will ich nun weg und mich mal ernsthaft mit dem Thema PHP und MySQL beschäftigen. Ich habe dazu reichlich Bücher, die mir aber allesamt zu theoretisch sind, um mich da von vorne nach hinten durchzulesen.

    Schreib eine Bücherverwaltung, in der alle diese (und andere) Bücher kategorisiert sind, mit Infos wie Ausgabejahr und -nummer, Verlag, Autor, Titel, Beschreibung, Kommentare, wichtige Stellen usw., nebst Funktionen zum Hinzufügen, Löschen und Ändern der Einträge. Baue anschließend eine Suchfunktion. Und wenn Du lustig bist, füge noch hinzu, wem Du wann ein Buch verliehen und wann Du es zurück bekommen hast.

    Kennt jmd. eine Webseite oder ein Buch, wo ich solche Aufgaben bekommen kann?

    Die besten Aufgaben gibt einem das Leben. Was würde Dir helfen - egal bei was?

    Die Lösungen sollten dann natürlich auch angehängt sein, damit ich auch vergleichen kann, ob ich auf dem richtigen Weg zum Ziel gekommen bin.

    Es gibt bei Gesamtproblematiken keine "die" Lösung.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Glück auf Cheatah!

      Vielen Dank für deine Antwort.

      ich bin seit etwa 2 Jahren Anfänger in PHP und MySQL.

      diese Aussage finde ich richtig gut! Danke dafür.

      Bitte (auch wenn ich nicht so genau weiß, was du daran so gut findest) ;)

      Schreib eine Bücherverwaltung ...

      Hhhhm, so viele Bücher sind es dann auch nicht (5 Stück glaub ich), aber für die Aufgabe ist das ja erstmal egal. Danke jedenfalls für die Idee. Da fällt mir ein, für meine CD-Sammlung könnte ich sowas ja wirklich mal erstellen (obwohl, dann bin ich mehr mit der Dateneingabe beschäftigt, als mit dem Script).

      Kennt jmd. eine Webseite oder ein Buch, wo ich solche Aufgaben bekommen kann?

      Die besten Aufgaben gibt einem das Leben. Was würde Dir helfen - egal bei was?

      Naja, das Problem bei einer Aufgabe aus dem wahren Leben ist, dass ich da immer einfach fertig werden will, möglichst schnell und ich wenig darauf achte, dass ich auch was davon mitnehme.

      Die Lösungen sollten dann natürlich auch angehängt sein, damit ich auch vergleichen kann, ob ich auf dem richtigen Weg zum Ziel gekommen bin.

      Es gibt bei Gesamtproblematiken keine "die" Lösung.

      Ja, das stimmt schon ... aber wenn ich meine Lösung mit der eines erfahrenen/guten Programmierers vergleiche, kann ich zumindest hoffen meine Schwachstellen ausmachen.

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      (Passwort hatte ich vorhin nicht zur Hand)

      1. Hello,

        Hhhhm, so viele Bücher sind es dann auch nicht (5 Stück glaub ich), aber für die Aufgabe ist das ja erstmal egal. Danke jedenfalls für die Idee. Da fällt mir ein, für meine CD-Sammlung könnte ich sowas ja wirklich mal erstellen (obwohl, dann bin ich mehr mit der Dateneingabe beschäftigt, als mit dem Script).

        Dann entwickle doch gleich eine "Web 2.0"-Anwendung für die Erfassung von geilen Textpassagen aus Songs nebst Sprachen, Übersetzungen, Deutungen, Diskussionen darüber.

        "songzitate.de" ist jedenfalls im Moment nur blockiert, wird aber als Geschäftsidee bisher nicht genutzt.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Glück auf Tom!

          Hhhhm, so viele Bücher sind es dann auch nicht (5 Stück glaub ich), aber für die Aufgabe ist das ja erstmal egal. Danke jedenfalls für die Idee. Da fällt mir ein, für meine CD-Sammlung könnte ich sowas ja wirklich mal erstellen (obwohl, dann bin ich mehr mit der Dateneingabe beschäftigt, als mit dem Script).

          Dann entwickle doch gleich eine "Web 2.0"-Anwendung für die Erfassung von geilen Textpassagen aus Songs nebst Sprachen, Übersetzungen, Deutungen, Diskussionen darüber.

          Ähm, ich dachte eher an so nen paar Aufgaben aus´m Grundkurs ... wie gesagt, will ich erstmal wieder reinkommen. Hatte ganz zu Beginn, als ich noch keine Homepage online hatte, die Idee, Songtexte zu veröffentlichen, da wurde ich aber von Herrn Rautenberg direkt gewarnt, dies besser zu lassen.

          "songzitate.de" ist jedenfalls im Moment nur blockiert, wird aber als Geschäftsidee bisher nicht genutzt.

          Würde schon sagen, dass die als "Geschäftsidee" blockiert wird (bei 100 EUR Mindestgebot). ;-)

          Freundliche Grüße

          zwerg Alex

          1. Hello Alex,

            Würde schon sagen, dass die als "Geschäftsidee" blockiert wird (bei 100 EUR Mindestgebot). ;-)

            Nö, die Blockade der Domain blockiert ja nicht die Geschäftsidee.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Hallo,

            Ähm, ich dachte eher an so nen paar Aufgaben aus´m Grundkurs ...

            ein simples Spiel (bitte auf die Rechte an existierenden Spielen achten) mit einem Highscore. Wenn Du's nur für Dich verwendest und nicht online stellst, wäre das da zum Beispiel eine Idee, die Du zu Lernzwecken umsetzen könntest.

            Mit Highscore macht's natürlich nur dann Spass, wenn mehrere mitspielen. :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Glück auf Vinzenz!

              ein simples Spiel (bitte auf die Rechte an existierenden Spielen achten) mit einem Highscore. Wenn Du's nur für Dich verwendest und nicht online stellst, wäre das da zum Beispiel eine Idee, die Du zu Lernzwecken umsetzen könntest.

              Mit Highscore macht's natürlich nur dann Spass, wenn mehrere mitspielen. :-)

              Das Spiel find ich echt mal eine super Idee. Wär mal ne ganz andere Richtung, als meine bisherigen Ideen und klingt für mich (bis jetzt) auch umsetzbar.

              Danke für die Idee.

              Freundliche Grüße

              zwerg Alex

        2. Hi!

          Hhhhm, so viele Bücher sind es dann auch nicht (5 Stück glaub ich),

          Dann entwickle doch gleich eine "Web 2.0"-Anwendung für die Erfassung von geilen Textpassagen aus Songs nebst Sprachen, Übersetzungen, Deutungen, Diskussionen darüber.

          Ist das nicht ein bißchen zu viel Zynismus?

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hello,

            Ist das nicht ein bißchen zu viel Zynismus?

            Das ist überhaupt nicht zynisch gemeint, sondern ernst.

            Die erste Stufe dieser Entwicklung sollte freilich sein, das Konzapt so zu gestalten, dass das Gesamtkunstwerk nach und nach _entwickelt_ werden kann. Die Webtechnologien eigenen sich in besonderer Weise für eine modulate Entwicklung.

            Ich hätte auch Spaß daran, daran mitzuwirken.

            Da gibt es noch eine menge halbfertiger Konzepte in der Schublade, die dadurch wieder einen Schritt weiter kommen könnten.

            • universelle Userverwaltung
            • Forum
            • Gallery
            • dynamisches Menu
            • konfigurierbare Datenkopplung (HTML to Data und umgekehrt)

            allerdings alles ohne Datenbank.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Glück auf nochmal!

              Da gibt es noch eine menge halbfertiger Konzepte in der Schublade, die dadurch wieder einen Schritt weiter kommen könnten.

              • universelle Userverwaltung
              • Forum
              • Gallery
              • dynamisches Menu

              Bis hierhin dachte ich, du redest über meine Schublade!

              • konfigurierbare Datenkopplung (HTML to Data und umgekehrt)
                allerdings alles ohne Datenbank.

              Muss doch ne andere Schublade sein ;-)

              Freundliche Grüße

              zwerg Alex

  2. echo $begrüßung;

    Ich glaube das Beste für mich wäre, wenn ich ein paar Aufgaben hätte, für deren Lösung ich mich dann selber - gezielt - einlese und so eine Herausforderung habe. Die Aufgaben sollten dann natürlich in der Schwierigkeit steigen.
    Kennt jmd. eine Webseite oder ein Buch, wo ich solche Aufgaben bekommen kann?

    Ja. Schau mal dort nach. Da kommen täglich Aufgaben unterschiedlicher Couleur. Du kannst dir je nach Lust und Laune welche rauspicken, nach einer Lösung suchen, und deinen Lösungsvorschlag mit anderen diskutieren. Bei Aufgaben, die dir noch zu schwierig erscheinen, kannst du ja die Lösungswege der anderen studieren.

    echo "$verabschiedung $name";