Moin!
Die Antwort des Mailservers auf den angefangenen, dann abgebrochenen Versuch des Mailversands kann man nicht beeinflussen.
Wieso sollte man versuchen, eine Mail zu versenden, wenn es doch das Kommando VRFY gibt? Ein Mailserver sollte darauf entweder korrekt antworten oder irgend einen Fehlercode schicken. Was man im Fehlerfall dann macht, sei dahingestellt.
Bei einem Standardkonformen Mailserver sollte das also funktionieren.
Das VRFY-Kommando ist, wie man dem Textumfeld deines Links entnehmen kann, in der ursprünglichen Fassung optional gewesen. Und darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass es Mailadmins gibt, die dieses Kommando auf ihren Mailservern aktiviert haben. Der RFC ist ja zu entnehmen, dass VRFY nur "SHOULD be supported" sein soll, und "MAY be disabled".
Vermutlich wertet das Script einfach Statuscodes falsch aus.
Auf dem SELF-Mailserver ist VRFY aus guten Gründen deaktiviert. Wir kriegen auch so schon genug Spam, da muss nicht noch ein Mechanismus in Gang gesetzt werden, der die Gültigkeit von Adressen verifizierbar macht. Ansonsten könnte man sich wunderbar alle möglichen local-parts generieren und mit VRFY prüfen, welche Buchstabenkombinationen davon gültige Adressen sind.
Diese Listen ließen sich dann für einiges Geld verkaufen: Gültige Mailadressen sind bei Spammern sehr beliebt.
Es mag natürlich zu viele Mailserver geben, die den Standard verletzen. Ich will diese Technik auch nicht generell empfehlen, aber vielleicht kann sie hier und da doch von Nutzen sein.
Wie die RFC eindeutig einräumt: Es gibt keine Pflicht, VRFY zu unterstützen, nur die Möglichkeit.
- Sven Rautenberg