Der Martin: Hartnäckigkeit von ISP

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe schon mein kundigungsonlineforumlar abgeschickt - oder muss ich es noch mal exact 60 tage vor vertragsende machen?

nein, aber immer schön am Blei ballen ... ääh, am Ball bleiben.
Ein Bekannter hat vor einigen Monaten auch seinen 1&1-Account kündigen wollen, und da GMX und 1&1 ja Geschwister sind, dürfte auch das dicke Fell bei der Reaktion auf Kündigungen ähnlich sein.

Die Möglichkeit, den Account online zu kündigen, hat er nicht gefunden. Das fand er nicht in Ordnung, konnte es aber nicht ändern.
Also rief er bei der Hotline an und hat nachgefragt. Man nannte ihm eine Mailadresse, an die er das Kündigungsschreiben als e-Mail schicken könnte. Hat er getan - und bekam sogar eine Eingangsbestätigung für seine e-Mail. Eine schriftliche Bestätigung seiner Kündigung, um die er ausdrücklich gebeten hatte, blieb aber aus.
Also rief er kurze Zeit später wieder an. Nein, uns liegt keine Kündigung vor, hieß es. Wenn er kündigen wolle, dann solle er das per Fax einreichen, die Nummer haben sie ihm auch genannt. Also ein Fax verschickt, den Sendebericht als Beleg aufbewahrt und gewartet. Nichts passiert.
Schließlich wieder angerufen und nachgefragt. Kündigung? Nö, bei uns ist nichts eingegangen.

Schließlich hat er seine Kündigung noch einmal per Post als Einschreiben mit Rückschein verschickt - und zwar an die Adresse in Montabaur, die auch als Firmensitz angegeben ist. Gleichzeitig hat er bei seiner Bank die Einzugsermächtigung zur gesetzten Kündigungsfrist widerrufen. Das Schreiben kam bei 1&1 an, den Beleg hat er in der Hand.

Ein paar Wochen später kam ein Schreiben von 1&1 mit der Bemerkung, der Monatsbeitrag konnte nicht vom Konto abgebucht werden. Rechnung mit Mahngebühr und Extra-Forderung wegen der Gebühr für die Rücklastschrift. Erst nach weiteren zwei Briefwechseln mit explizitem Hinweis auf die bereits per Mail und per Fax eingereichte Kündigung (Kopie der Belege mitgeschickt) hat 1&1 schließlich klein beigegeben, und "aus Kulanz" sogar auf die Begleichung der letzten Rechnung (die ja lange nach dem eigentlich korrekten Kündigungstermin lag) verzichtet.

Jaja, so sindse ...

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.