Auge: Greybox - Hilfe, Frameübergreifend öffnen?!

Beitrag lesen

Hallo

Ich schaff es einfach nicht, meine Greybox das Frame sprengen zu lassen. Den Link habe ich hier.
Unter Privatpferde gehen, dann "zum pferd gehen"
Hab schon alle vier weisen von "_blank", "_top" ausprobiert, ...

... die alle nur für HTML gelten und ein neues Browserfenster öffnen bzw., wie gewünscht, das Frameset sprengen.

... der linkcode ist wie folgt:
<a href="http://hoce.ho.funpic.de/St. Marie/thickbox/" title="Napoleon" class="greybox" target="_parent">zum Pferd gehen</a>
Der Java Code auf der Seite

Gebetsmühle: JavaScript, nicht Java.

<script type="text/javascript">

var GB_ANIMATION = true;
      $(document).ready(function(){
        $("a.greybox").click(function(){
          var t = this.title || $(this).text() || this.href;
          GB_show(t,this.href,550,510);
          return false;

Der Klick auf den Link löst bei aktiviertem JavaScript die oben stehende Routine auf und gibt im folgenden `return false;`{:.language-javascript} zurück, um das HTML-seitige Ausführen des Links (Aufruf der in href spezifizierten Ressource) zu verhindern. Damit sind auch die Angaben für das Attribut target des Links wirkungslos.  

Allerdings ist die JavaScript-generierte Ausgabe des Bildes in der Box etwas anderes als ein Aufruf einer anderen HTML-Seite über einen Link, die das Bild enthält. Die JavaScript-Box existiert \*nur\* innerhalb der aufrufenden Seite[1], also der Seite, in der die Box mit einem Klick aufgerufen wird. Deshalb kann sie auch nicht über die vom Browser gesetzten Grenzen dieses Dokuments hinausreichen.  

Ein Frameset wiederum ist nur ein Kontainer für mehrere andere, von ihm unabhängige Ressourcen, z.B. HTML-Dokumente. Und in einem dieser Dokumente steckt dein JavaScript-Aufruf für die Box, der die Grenzen dieses, seines Dokuments nicht überschreiten kann. Summa summarum: Die Box kann nur innerhalb einer HTML-Datei[1] angezeigt werden.  

[1] JavaScript-Code muss nicht zwingend im aufrufenden Dokument ausgeführt werden. Es kann z.B. auch ein anderes Frame oder ein Popup sein. Es ist aber auch dann immer nur \*eine\* Ressource, in der der Code ausgeführt wird/Wirkung zeigt.  

Tschö, Auge  

-- 
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.  

[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2](http://termindbase.auge8472.de/)