Hey!!
Danke dir nochmals Beat klappt alles super nur jetzt steh ich schon wieder vor zwei problemen hoffe du bzw. jemand anderer kann mir da auch noch unter die arme greifen.
1. Wenn ich die Datei auslese splite ich die [xml]inhalt[/xml] so dass ich nur den "inhalt" sehen kann also ist der inhalt zum beispiel über $xml[1] erreichbar das ist alles ok. Jetzt gibt es aber beim einlesen von zum beispiel [xml][/xml] (sprich: keinen inhalt) ein problem zur veranschauchlichung (schreibt man das so? ne ich glaub des gibts gar nicht lol)
Dateiinhalt:
[Hauptseite]inhalt EINS[/Hauptseite][Unterseite]inhalt ZWEI[/Unterseite][Privat]inhalt DREI[/Privat]
Ich splitte und komme somit an die jeweiligen inhalte heran so ist
$xml[0] = inhalt EINS
$xml[1] = inhalt ZWEI
usw.
Wenn der Dateiinhalt aber so aussieht:
[Hauptseite]inhalt EINS[/Hauptseite][Unterseite][/Unterseite][Privat]inhalt DREI[/Privat]
befindet sich "inhalt DREI" in $xml[1] wobei es eigentlich in $xml[2] sein sollte.
mit $schleife =~ s// /g; klappt es auch nicht wie mach ich das am besten? Hoffe ihr wisst was ich damit meine?
2. In einer Datei gibt es mehrere xml strukturen die gefolgt aussehen:
[Hauptseite]inhalt EINS[/Hauptseite][Unterseite]inhalt ZWEI[/Unterseite][Privat]inhalt DREI[/Privat]
usw.
Die lassen sich alle gut ansprechen mit einer foreach/while schleife nur wenn die datei etwas unförmig ist also so zum beispiel:
[Hauptseite]inhalt EINS[/Hauptseite][Unterseite]inhalt ZWEI[/Unterseite][Privat]inhalt DREI[/Privat][Hauptseite]inhalt EINS[/Hauptseite][Unterseite]inhalt ZWEI[/Unterseite][Privat]inhalt DREI[/Privat]
(Zwischen Privat und Hauptseite sollte eigentlich eine neue zeile beginnen) wird mir ab da an nichts mehr gezeigt. Soweit ich weiss muss bei einer schleife die eine datei durchläuft es bei jedem neuen durchlauf eine neue zeile geben? Kann ich es vielleicht irgendwie trennen also zum beispiel sowas:
$schleife =~ s/[/Privat][/Hauptseite]/[/Privat]\n/g;
?
Ich hoffe auch hier kann man mich verstehen?