Auflösung private Bibliothek in Köln - Spamrisiko?
fachbuecherwurm
- sonstiges
Hallo liebes Forum,
ich löse leider meine (hautpsächlich sehr aktuelle) private Fachbüchersammlung zu den Themen "Webdesign", "Programmierung Java, PHP, C++ usw.", "Typo3" etc. auf.
Nun meine eigentlich Frage: darf ich diese Liste an Agenturen hier bei mir im Rheinland schicken oder mache ich mich dann wgn Spam strafbar?
PS: wer Interesse an der Liste hat, der kann mich ja mal per email kontaktieren: fachbuecherwurm@googlemail.com
Dank und Gruß,
fachbuecherwurm
Lediglich Privatpersonen werden vom Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb vor unerwünschten Nachrichten geschützt. Geschäftskunden müssen damit leben, dass sie ungefragt angeschrieben werden. Alles, was zusätzlich zu der Mail-Adresse eine Steuernummer im Impressum angibt, darf daher straffrei angeschrieben werden.
Aber Vorsicht: nur weil jemand eine Steuernummer hat, ist nicht auch die private Adresse rechtlich erlaubtes Freiwild.
Gruß, LX
P.S.: wenn Du 100% sicher gehen willst, nimm' Dir einen Anwalt. Hier auf dem Forum findet keine verbindliche Rechtsberatung statt.
Moin,
da das oP, warum auch immer, gesperrt ist, hänge ich mich mal hier an: Ich habe gute Erfahrung mit dem Verkauf von Fachbüchern über Amazons "Gebrauchtbuchmarkt" gemacht. Im Vergleich zu Antiquariaten und Flohmärkten habe ich dort noch halbwegs akzeptable Preise erzielt.
Ansonsten wäre eine nichtgewerbliche Bücher und Hardware-Ecke für diesen Raum eigentlich eine witzige Idee. Und rechtlich eventuell unbedenklich, wenn nur für eingeschriebenen Forumsnutzer (/my/) erreichbar?
Grüße
Swen
Hallöle!
da das oP, warum auch immer, gesperrt ist, [...]
Weil ich einen Zweig drunter erst auf noanswer setzen wollte und dann doch gelöscht habe (weil das _hier_ mit der Verkaufsplattform etwas ungünstig ist) und dann aus Reflex den ersten Post und meine Antwort mit der Erklärung für die Löschung auf noanswer gesetzt habe, LX' Antwort wegen der Diskussion des rechtlichen Aspekts aber offen gelassen habe. Aber nachdem die Teilnehmer hier ja recht flexibel sind, werden wir damit leben können und deshalb lasse ich's jetzt so.
Ansonsten wäre eine nichtgewerbliche Bücher und Hardware-Ecke für diesen Raum eigentlich eine witzige Idee. Und rechtlich eventuell unbedenklich, wenn nur für eingeschriebenen Forumsnutzer (/my/) erreichbar?
Im Prinzip ja, aber: Wer soll sich darum kümmern? Du kennst unser Problem ja, wir leiden immer an einem riesigen Mangel an Manpower, deshalb sage ich jetzt einfach mal, dass wir das erstmal nicht machen, weil wir zuviel anderes Zeug zu tun haben. Die Idee finde ich prinzipiell aber so gut, dass ich sie mir merken werde - wir können's ja aufgreifen, wenn wir mal die Zeit dafür haben.
File libe Griese,
Stonie
Moin,
(Nutzerflohmarkt)?
Die Idee finde ich prinzipiell aber so gut, dass ich sie mir merken werde - wir können's ja aufgreifen, wenn wir mal die Zeit dafür haben.
So war das auch gemeint. Ohne Häme gehe ich davon aus, dass sich im Grunde nichts geändert hat. Wobei sich der Aufwand m.E. in Grenzen halten lassen kann: Einfach im Community-Forum "erlauben", dass dort auch Flohmarkt etc. stattfinden darf und keine Sicht ohne /my/ zulassen. Vielleicht führt so ein closed shop - inner circle nenn' ich das jetzt aber nicht :-) - ja sogar zu mehr Neugierde und in der Folge zu größerem Postingaufkommen führen kann. Chillen ist ja offensichtlich nicht von Interesse (was keine Kritik, sondern eher eine Feststellung sein soll).
Grüße
Swen
Hallöle!
PS: wer Interesse an der Liste hat, der kann mich ja mal per email kontaktieren: fachbuecherwurm@googlemail.com
Die rechtliche Frage hier diskutieren - gern. Auch eine Mailadresse anzugeben, unter der man dich kontaktieren kann, wenn man die Liste gern sehen möchte, ist vollkommen in Ordnung[1]. Ich weiß, dass du gebeten wurdest, die komplette Liste hier zu posten, aber das geht dann ein bißchen zu weit, denn dann werden eben die Antworten mit "Ich hätte gern dieses und jenes Buch, was soll'n das kosten, wann kannst du mir's schicken, hier ist meine Adresse..." auch noch hier gepostet, das muß nicht sein.
File Griese,
Stonie
[1]Auch wenn ich nicht müde werde zu betonen, dass das im Postingtext absolut unpassend ist. Das Postingformular hat ein Feld für die Mailadresse, da gehört sie hin, wenn man sie angeben möchte, denn da wird sie dann auch weggenommen, sobald das Posting archiviert wird. Bitte, bitte, bitte schreibt eure oder anderer Leute Mailadressen nicht in den Postingtext! Danke!