Hi at,
Wenn du die Werte nach definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest. So lautet der Satz ohne Bezug auf HTML. -- So schwer war das jetzt aber auch nicht, oder?
Wie ist es denn mit einem tabellarischen Lebenslauf? Besteht der aus tabellarischen Daten? Ich persoenlich will in einem tabellarischen Lebenslauf ueberhaupt keine Werte nach irgendwelchen Kriterien miteinander vergleichen.
Und das impliziert natürlich eine gewisse Mindestanzahl von Elementen.
Was sind Elemente meiner Daten? Bytes? Was immer es ist - ich widerspreche dem, falls Du eine Zahl größer als 0 meinst.
Du kannst allem und jedem widersprechen, aber ob das sinnvoll ist, wenn man auf der Suche nach einer sinnvollen Antwort ist, scheint zumindest fraglich.
Na ja Du wirst aber nicht erwarten, dass ich alles einfach abnicke, oder? Wenn widersprechen auch nicht erwuenscht ist, dann einigen wir uns doch auf "hinterfragen", wenn das ok ist. Das tu ich dann mal:
Und natürlich ist die Mindestanzahl größer 0, denn ansonsten hätte ich sie sicher nicht erwähnt.
Was ist sie denn dann? Schreib die Zahl doch halt einfach mal hin - das ist doch effizienter als diese Existenzaussagen.
Denn 0 Daten nach 0 Kriterien zu vergleichen, ist Unfug. Und ebenso unsinning ist jede Datensatz/Kriterien-Kombination unterhalb von 1:2 oder 2:1.
Also ist die Mindestzahl von Elementen 2? Oder verstehe ich das falsch (ich weiss nicht, was ein Datensatz innerhalb meiner Daten ist).
Du sagst, dass tabellarische Daten immer mindestens zwei Elemente besitzen (wobei mir auch immer noch nicht klar ist, was Elemente sind), und dass es Unfug ist, Daten, die das nicht tun, in eine Tabelle zu schreiben.
Das heisst am Beispiel MySQL entweder
"MySQL macht Unfug.", oder
"Manche Daten einer MySQL-Datenbank stehen nicht in Tabellen."
Im zweiten Falle waere zwar evtl MySQL nicht, dafuer aber die MySQL-Dokumentation Unfug, die z.B. sagt:
"CREATE TABLE erstellt eine Tabelle des angegebenen Namens".
Ich denke, ein paar Leute wuerden Dir widersprechen, wenn Du das behauptest. Ich waere einer davon, wenn mir denn zugestanden wuerde, zu widersprechen ;-)
Die Relevanz der Kriterien ist aber keine Eigenschaft der Daten. Die mag je nach Umfeld und Anwendungsgebiet mal hoch, mal niedrig sein. Bei denselben Daten.
Natürlich. Dieses Phänomen nennt sich Semantik.
Nein, das ist falsch. Die Semantik bezieht sich auf die Bedeutung von Daten. Hat mit der Relevanz nichts zu tun.
Und ich erst. Man sollte sich auf der Metaebene nur nicht so sehr verheddern, dass man die Grundsätze der Zusammenhänge verdreht.
Ich hab bisher nicht mal gewusst, dass die Fragestellung eine Metaebene hat. Ist doch eigentlich ne ganz kurze und klare Frage:
Was sind tabellarische Daten?
Eine Antwort auf die Frage waere ein Satz der Art:
"Tabellarische Daten sind Daten, die..."
Wenn Du so eine Antwort kennst, dann wuerde ich Dich herzlichst bitten, sie mal kundzutun. Wenn Du dies implizit schon getan hast, dann wuerde ich Dich dennoch um eine explizite Version bitten, weil ich es bisher nicht verstanden habe. Hab mich ja auf der Metaebene zu sehr verzettelt ;-)
Danke, viele Gruesse
der Bademeister