dangerschwob: overflow

Ich weis das es dazu schon ich weis nicht wie viele Beiträge gibt aber irgendwie wurde nie einer richtig beantwortet. Ich will eine Tabelle machen die aus zwei Spalten und aus einer Zeile. Die Tabelle soll immer die Höhe des Browsers haben und auch nicht grösser werden wenn der Inhalt zuviel für die Zelle wird. Es soll dann eine Scrollbar erscheinen. Das geht ja eigentlich mit overflow recht gut wenn man einen festen Wert für die grösse angibt aber wie geht das in meinem Fall. Weil wenn ich einen %-Wert angebe dann geht das ganze nicht. Also ist es möglich mit overflow eine scrollbar in eine Zelle zu machen die als grösse nur einen %-Wert hat?? Wenn ja wie??

vielen dank schon mal im voraus

1. Ich will eine Tabelle machen die aus zwei Spalten und aus einer Zeile.

eine tabelle hat per definition mindestens 2 zeilen und 2 spalten, wenn überschriften dabei sind sogar mindestens 2/3 bzw 3/2 - wenn in beiden dimensionen überschriften existieren sogar 3/3

was du möchtest, sind einfach 2 nebeneinanderliegende, gruppierende elemente die jeweils 50% breit sind und 100% hoch und über die overflow-eigenschaft mit dem wert "auto" verfügen

stichworte in deinem fall sind "width", "height", "float" und "overflow"

1. Hallo,

Ich will eine Tabelle machen die aus zwei Spalten und aus einer Zeile.
      eine tabelle hat per definition mindestens 2 zeilen und 2 spalten, wenn überschriften dabei sind sogar mindestens 2/3 bzw 3/2 - wenn in beiden dimensionen überschriften existieren sogar 3/3

nein. Wo steht diese Definition? Sie wäre unsinnig.

Eine Tabelle kann gern eine einzige Spalte haben. Sie kann gern auch keine einzige Datenzeile enthalten. Das ist völlig normal.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

nein. Wo steht diese Definition? Sie wäre unsinnig.

nö.

Eine Tabelle kann gern eine einzige Spalte haben. Sie kann gern auch keine einzige Datenzeile enthalten. Das ist völlig normal.

das wäre dann ne Box mit Rahmen...

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
      2. Eine Tabelle kann gern eine einzige Spalte haben. Sie kann gern auch keine einzige Datenzeile enthalten. Das ist völlig normal.

eine tabelle definiert sich dadurch, dass sie in matritzen strukturierte daten präsentiert - damit dies der fall sein kann, müssen mindestens 2 dimensionen vorhanden sein - wenn die tabelle gar keine datenzeile enthält, sind aber dennoch ihre datenfelder definiert (auch wenns keine überschriften gibt und sie leer sind) und in der anderen dimension ist "kein datensatz vorhanden" definiert - sprich die tabelle hat zwei dimensionen, aber eine ausdehnung von "nix" in beide richtungen

das sind spitzfindigkeiten und sonderformen ;)

natürlich gibt es in relationalen datenbanken auch tabellen mit nur einem datenfeld nur 0 datensätzen, es sind tortzdem "tabellen", aber eben nur im sinne der datenbank - zudem ist es in relationalen datenbanken nur sehr selten sinnvoll, eine tabelle mit nur einem feld zu haben

1. Hallo,

zudem ist es in relationalen datenbanken nur sehr selten sinnvoll, eine tabelle mit nur einem feld zu haben

es ist überhaupt sinnlos so etwas zu machen.
          wenn ich im internet schreibe:

<table>  
            <tr>  
              <td> Text </td>  
            </tr>  
          </table>

wäre das Sinnlos³ -->

<p style="border..."> Text </p>

ist viel besser!
          und das gleiche gilt auch für Datenbanken.

MfG. Christoph Ludwig

--
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
        2. Hallo,

eine tabelle definiert sich dadurch, dass sie in matritzen strukturierte daten präsentiert - damit dies der fall sein kann, müssen mindestens 2 dimensionen vorhanden sein - wenn die tabelle gar keine datenzeile enthält, sind aber dennoch ihre datenfelder definiert (auch wenns keine überschriften gibt und sie leer sind) und in der anderen dimension ist "kein datensatz vorhanden" definiert - sprich die tabelle hat zwei dimensionen, aber eine ausdehnung von "nix" in beide richtungen

das sind spitzfindigkeiten und sonderformen ;)

Nein, es ist eine Spitzfindigkeit mindestens zwei Zeilen und zwei Zeilen für eine Tabelle zu fordern. Das ist unsinnig und einfach falsch. Genauso falsch wie einer leeren Liste oder einer Liste mit nur einem Element die Listeneigenschaft abzusprechen.

natürlich gibt es in relationalen datenbanken auch tabellen mit nur einem datenfeld nur 0 datensätzen, es sind tortzdem "tabellen", aber eben nur im sinne der datenbank - zudem ist es in relationalen datenbanken nur sehr selten sinnvoll, eine tabelle mit nur einem feld zu haben

Nein, natürlich nicht im Sinne einer Datenbank, natürlich im Sinne einer Tabelle. Wenn ich im realen Leben beginne eine Tabelle zu füllen, dann hat sie zunächst keinen Inhalt. Sie ist leer. Sie ist eine Tabelle. Ich weiß nicht, wann der erste Datensatz eingetragen wird. Es ändert nichts daran, dass es eine Tabelle ist. Wenn ein paar Spalten gestrichen werden, ändert das nichts daran, dass es eine Tabelle bleibt. Selbst wenn nur eine einzige Spalte übrig bleibt.

Selbstverständlich darf eine semantisch korrekt ausgezeichnete Tabelle ein einziges Zellenelement in einer einzigen Spalte aufweisen. Sie hat immer noch zwei Dimensionen. Wo ist das Problem?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo.

Nein, es ist eine Spitzfindigkeit mindestens zwei Zeilen und zwei Zeilen für eine Tabelle zu fordern. Das ist unsinnig und einfach falsch. Genauso falsch wie einer leeren Liste oder einer Liste mit nur einem Element die Listeneigenschaft abzusprechen.

Man muss diesen Konstrukten nur eine einzige Eigenschaft sbsprechen: Ihre Existenz im HTML-Kontext.

Wenn ich im realen Leben beginne eine Tabelle zu füllen, dann hat sie zunächst keinen Inhalt.

Im realen HTML-Kontext werden Inhalte ausgezeichnet, nicht vorgegebene Elemente mit Inhalten befüllt.

Selbstverständlich darf eine semantisch korrekt ausgezeichnete Tabelle ein einziges Zellenelement in einer einzigen Spalte aufweisen. Sie hat immer noch zwei Dimensionen. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass diese durch Missachtung des Prinzips der Auszeichnung von Inhalten entstandene semantisch falsche Konstrukt syntaktisch möglich ist.
            MfG, at

3. Hi there,

natürlich gibt es in relationalen datenbanken auch tabellen mit nur einem datenfeld nur 0 datensätzen, es sind tortzdem "tabellen", aber eben nur im sinne der datenbank

Es geht hier aber um die Definition der Table, "Sinn" ist nichts, was in einer Definition sinnvoll oder gar möglich ist. Eine Tabelle ist dann eine Tabelle, wenn sie die Definitionskriterien erfüllt, egal in welchem Sinne.

Es ist wie eine der klassischen Fragen der Scholastik, die, ausgehend von der Frage, wieviele Engel denn auf einer Nadelspitze Platz hätten zum allgemeineren Problem führte, wo denn Engel überhaupt seien und die Antwort darauf war ebenso pragmatisch wie einfach: Engel sind dort, wo sie wirken...

2. Hi,

eine tabelle hat per definition mindestens 2 zeilen und 2 spalten,

wenn ich ein System anbiete, welches eine Datenbank von Wörtern verschiedener Sprachen mit Bedeutung, Synonymen, Antonymen, Herkunft usw. bereitstellt, so ist es u.U. sinnvoll, diese in Form einer Tabelle zu strukturieren. Suche ich nun in dieser Datenbank alle zweibuchstabigen Wörter der deutschen Sprache, die mit "Ö" anfangen und auf "l" enden, wird die sich ergebende Tabelle voraussichtlich nur eine Zeile haben. Interessieren mich bei einer Suche ausschließlich die Synonyme, so hat sie nur eine Spalte.

In beiden Fällen handelt es sich *selbstverständlich* um eine Tabelle, die tabellarische Daten enthält. Die Anzahl der Dimensionen ist dabei tatsächlich von Belang, nicht jedoch deren Ausdehnungen.

wenn überschriften dabei sind

Dieser Punkt ist viel wesentlicher: Wenn es nicht möglich ist, adäquate Spaltenüberschriften zu finden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass keine tabellarischen Daten vorliegen. Der Umkehrschluss ist unzulässig.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah,

Dieser Punkt ist viel wesentlicher: Wenn es nicht möglich ist, adäquate Spaltenüberschriften zu finden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass keine tabellarischen Daten vorliegen. Der Umkehrschluss ist unzulässig.

wie ist das zu verstehen? Was verstehst Du unter Spalten von nicht-tabellarischen Daten?

viele Grüße,
        der Bademeister

1. Hi there,

wie ist das zu verstehen? Was verstehst Du unter Spalten von nicht-tabellarischen Daten?

er geht über suit, der unbedingt Sinn in einer Tabelle haben möchte noch weit hinaus und erfindet hier das ätherische Konstrukt der intuitiven oder, wie man vielleicht bildungsprekariatadäquater sagen würde, gefühlten Tabelle...

2. Hi,

es ist so zu verstehen, dass Spalten tabellarischer Daten fast(!) zwingend Überschriften besitzen, und dass hieraus keine entsprechende Vermutung bezüglich nicht-tabellarischer Daten abgeleitet werden kann.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi Cheatah,

ich habe kürzlich, aus einem gewissen Anlass, über so ein paar Fragen bezüglich sematischen Markups nachgedacht. Die zentrale Frage dabei war "Was sind tabellarische Daten?" Daher habe ich diesen Thread hier gelesen.
            Mir kommt es vor, als ob sehr viele Leute den Begriff "tabellarische Daten" als eine recht plakative Bezeichnung für etwas benutzen, dessen Inhalt extrem unklar ist.

Also frag ich mal einfach auf den Kopf:

Was sind denn eigentlich tabellarische Daten?

bzw.

Wie gehst Du[1] denn in der Praxis vor, um die Frage zu beantworten, ob gegebene Daten in einem HTML-Dokument in eine Tabelle gehören oder nicht?

[1] Jeder andere möge sich hier natürlich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Danke, viele Grüße
            der Bademeister

1. @@Bademeister:

[1] Jeder andere möge sich hier natürlich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Dann fühle ich ... http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122191/#m788050

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
              1. Hi an alle "Vorredner",

danke fuer Eure Antworten, war alles ganz interessant - besonders der verlinkete Thread von Gunnar.

Aber es hat meine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet. Ich denke, ich habe eine ganz gute Vorstellung, wann "eine Tabelle auch wirklich eine Tabelle ist". Die Frage war eher: "Wann gehoeren Daten in eine Tabelle?"

Bei gegebenen Daten habe ich ja erstmal keine kanonischen Spalten oder Zeilen gegeben, auf die ich die Kriterien mit der Frage nach Beschriftungen anwenden kann.

Eine Frage, die mich interessiert hat - aus Sicht des semantischen Markups - war:

Sind die Tage eines Monats tabellarische Daten? Kalenderdarstellungen eines Monats findet man ja sowohl in Form von Listen als auch von Tabellen mit den Wochentagen als Spaltenueberschriften und, wenn man so will, den Kalenderwochen als (normalerweise implizite) Zeilenbeschriftungen.

Aber soll dieser optische Unterschied der Darstellung von Daten die semantische Auszeichnung in HTML beeinflussen? Das ist irgendwie nicht so richtig das, was ich mir unter semantischem Markup vorstelle.

Die Frage, um die es geht, sollte also vielleicht nicht
                "Kann ich Ueberschriften fuer Spalten und Zeilen finden?"
                sein, sondern hoechstens
                "Kann ich Zeilen und Spalten aus den Daten bilden, fuer die ich Ueberschriften finden kann?".

Das ganze mag der eine oder andere vielleicht auch ein bisschen kleinkariert finden. Na ja, mich hat es halt kuerzlich interessiert. Bis auf weiteres halte ich es dann einfach mit Gunther uns loese konkrete Fallbeispiele

Mit [...] "gesundem Menschenverstand". ;-)

Viele Gruesse,
                der Bademeister

1. Eine Frage, die mich interessiert hat - aus Sicht des semantischen Markups - war:
                  Sind die Tage eines Monats tabellarische Daten? Kalenderdarstellungen eines Monats findet man ja sowohl in Form von Listen als auch von Tabellen mit den Wochentagen als Spaltenueberschriften und, wenn man so will, den Kalenderwochen als (normalerweise implizite) Zeilenbeschriftungen.

In einem Monatskalenderblatt ist für jeden Tag ein zweidimensionales Kriterium erfüllt.
                  Vertikal im Sinne von früher - später (Wochennummer),
                  Horizontal im Sinne eines Wochentagnamens.

Du kanst aus einer beliebigen Datensammlung genau zwei Abfragekriterien Stellen, welche den Platz in einem Kalender definieren: Wochennummer und Wochentag-Name.
                  Eine Tabelle ist nur ein zweidimensionale Präsentation eines n-dimensionalen Bezuges von Daten zueinander.

Aber soll dieser optische Unterschied der Darstellung von Daten die semantische Auszeichnung in HTML beeinflussen?

Es ist nicht etwas optisches, sondern es IST ein informativer Klassenbezug in zwei Dimensionen.

mfg Beat;

--
                  Woran ich arbeite:
                  X-Torah
                     <°)))o><                     ><o(((°>o
                2. Hallo.

danke fuer Eure Antworten, war alles ganz interessant - besonders der verlinkete Thread von Gunnar.

Ja, das hat mir erspart, ihn herauszukramen.

Aber es hat meine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet. Ich denke, ich habe eine ganz gute Vorstellung, wann "eine Tabelle auch wirklich eine Tabelle ist". Die Frage war eher: "Wann gehoeren Daten in eine Tabelle?"

Wenn du die in <td> stehenden Werte nach den in <th> definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest. Und das impliziert natürlich eine gewisse Mindestanzahl von Elementen.

Aber soll dieser optische Unterschied der Darstellung von Daten die semantische Auszeichnung in HTML beeinflussen? Das ist irgendwie nicht so richtig das, was ich mir unter semantischem Markup vorstelle.

Du verwechselst ja auch Ursache und Wirkung. Zunächst unterscheidet die Relevanz des Kriteriums, ob es sich um eine Tabelle oder eine Liste handelt. Messe ich im konkreten Fall den Kalenderwochen eine Relevanz zu, ist eine Tabelle angebracht. Dann aber dieses Kriterium bei der Darstellung wieder zu entsorgen führt dieses Entscheidung ad absurdum. Dann hätte man sich natürlich gleich für eine Liste entscheiden sollen.
                  MfG, at

1. Hi at,

Danke für Deine Antwort - ich komme der Antwort meiner Frage ganz langsam näher ;-)

Wenn du die in <td> stehenden Werte nach den in <th> definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest.

Also nochmal meine eigentliche Frage: Was sind tabellarische Daten?
                    Das ist keine HTML-Frage. Keine <tr>s, keine <th>s, keine Zeilen, keine Spalten. Ich habe Datan gegeben, sonst nichts. Wann sind diese "tabellarisch"?

Und das impliziert natürlich eine gewisse Mindestanzahl von Elementen.

Was sind Elemente meiner Daten? Bytes? Was immer es ist - ich widerspreche dem, falls Du eine Zahl größer als 0 meinst.

Du verwechselst ja auch Ursache und Wirkung. Zunächst unterscheidet die Relevanz des Kriteriums, ob es sich um eine Tabelle oder eine Liste handelt.

Die Relevanz der Kriterien ist aber keine Eigenschaft der Daten. Die mag je nach Umfeld und Anwendungsgebiet mal hoch, mal niedrig sein. Bei denselben Daten.
                    Meine Mutter hat in ihrer Küche so einen langen, dünnen Kalender, in dem auf jedem Blatt eine Liste aller Tage eines Monats steht, jeder mit dem dazughörigen Wochentag versehen. Die Daten, die in diesem Kalender dargestellt sind, sind DIESELBEN wie in einem tabellarischen Monatskalender.

(Mein) Fazit: Tabelle oder nicht ist zu einem erheblichen Teil eine Darstellungsfrage.
                    Wikipedia sagt: "Eine Tabelle ist eine geordnete Zusammenstellung von Texten oder Daten."
                    Heißt: Tabelle zu sein oder nicht, ist eine Eigenschaft einer Darstellung von Datan, nicht eine Eigenschaft der Daten. Ist ja kein Weltuntergang, wenns so ist...

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Recherchen zu diesem Thema - ich finds ganz unterhaltsam ;-)

Gut's Nächtle
                    der Bademeister

1. Hallo.

Wenn du die in <td> stehenden Werte nach den in <th> definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest.

Also nochmal meine eigentliche Frage: Was sind tabellarische Daten?
                      Das ist keine HTML-Frage. Keine <tr>s, keine <th>s, keine Zeilen, keine Spalten. Ich habe Datan gegeben, sonst nichts. Wann sind diese "tabellarisch"?

Wenn du die Werte nach definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest. So lautet der Satz ohne Bezug auf HTML. -- So schwer war das jetzt aber auch nicht, oder?

Was sind Elemente meiner Daten? Bytes? Was immer es ist - ich widerspreche dem, falls Du eine Zahl größer als 0 meinst.

Du kannst allem und jedem widersprechen, aber ob das sinnvoll ist, wenn man auf der Suche nach einer sinnvollen Antwort ist, scheint zumindest fraglich.
                      Und natürlich ist die Mindestanzahl größer 0, denn ansonsten hätte ich sie sicher nicht erwähnt. Denn 0 Daten nach 0 Kriterien zu vergleichen, ist Unfug. Und ebenso unsinning ist jede Datensatz/Kriterien-Kombination unterhalb von 1:2 oder 2:1.

Du verwechselst ja auch Ursache und Wirkung. Zunächst unterscheidet die Relevanz des Kriteriums, ob es sich um eine Tabelle oder eine Liste handelt.

Die Relevanz der Kriterien ist aber keine Eigenschaft der Daten. Die mag je nach Umfeld und Anwendungsgebiet mal hoch, mal niedrig sein. Bei denselben Daten.

Natürlich. Dieses Phänomen nennt sich Semantik. Und eben diese bildet HTML dann ab, denn anders ist der den Daten vom Autor implizierte Sinn, hier die Relevanz der Vergleichbarkeit, in einem auf Konventionen fußenden Modell wie dem WWW nicht oder nur unzureichend vermittelbar. -- Wenn dir das jetzt schon wieder zu sehr auf HTML bezogen war, lass den letzten Satz einfach weg.

Meine Mutter hat in ihrer Küche so einen langen, dünnen Kalender, in dem auf jedem Blatt eine Liste aller Tage eines Monats steht, jeder mit dem dazughörigen Wochentag versehen. Die Daten, die in diesem Kalender dargestellt sind, sind DIESELBEN wie in einem tabellarischen Monatskalender.

Herzlichen Dank, dass du meine Aussage bestätigst. Unter dem entsprechenden Zitat wäre dies vielleicht sgar noch etwas deutlicher geworden.

(Mein) Fazit: Tabelle oder nicht ist zu einem erheblichen Teil eine Darstellungsfrage.

Mitnichten. Du verwechselst einmal mehr Ursache und Wirkung: Die Darstellung wünscht man ja, weil sie einem bestimmten Zweck entgegenkommt, nämlich der Vergleichbarkeit der Daten Vorschub zu leisten. Nach deinem verfrühten Fazit hingegen wären sogar Layout-Tabellen zu einem erheblichen Teil gerechtfertigt, denn dort wird die Darstellungsfrage ja eindeutig positiv in Richtung Tabelle beantwortet.

Wikipedia sagt: "Eine Tabelle ist eine geordnete Zusammenstellung von Texten oder Daten."

Das stimmt auch. Aber auf eindimensionale Listen trifft das ebenso zu, was bedeutet, dass diese Definition allein noch kein hinreichendes Unterscheidungsmerkmal sein kann. Ansonsten wäre beispielsweise auch ein Gedicht tabellarisch, obwohl doch klar sein sollte, dass es sich dabei um eine geordnete Liste handelt.

Heißt: Tabelle zu sein oder nicht, ist eine Eigenschaft einer Darstellung von Datan, nicht eine Eigenschaft der Daten. Ist ja kein Weltuntergang, wenns so ist...

Wäre. Konjunktiv, denn es ist ja nicht so. Vielmehr befinden wir uns mit der Darstellung nicht mehr auf der semantischen Ebene, denn die Eigenschaft der Darstellung einer Tabelle ist die Anordnung und Ausrichtung ihrer Objekte. Form follows function. Daher war in der Definition auch nicht von der Darstellung die Rede, sondern von einer geordneten Zusammenstellung, also davon, Daten auf semantischer Ebene zueinander in Beziehung zu setzen.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Recherchen zu diesem Thema - ich finds ganz unterhaltsam ;-)

Und ich erst. Man sollte sich auf der Metaebene nur nicht so sehr verheddern, dass man die Grundsätze der Zusammenhänge verdreht.
                      MfG, at

1. Und natürlich ist die Mindestanzahl größer 0, denn ansonsten hätte ich sie sicher nicht erwähnt. Denn 0 Daten nach 0 Kriterien zu vergleichen, ist Unfug. Und ebenso unsinning ist jede Datensatz/Kriterien-Kombination unterhalb von 1:2 oder 2:1.

Noch nie eine gefilterte Tabelle bedacht?

mfg Beat;

--
                        1. Hallo.

Und natürlich ist die Mindestanzahl größer 0, denn ansonsten hätte ich sie sicher nicht erwähnt. Denn 0 Daten nach 0 Kriterien zu vergleichen, ist Unfug. Und ebenso unsinning ist jede Datensatz/Kriterien-Kombination unterhalb von 1:2 oder 2:1.

Noch nie eine gefilterte Tabelle bedacht?

Gern noch einmal: Was auch immer du als Tabelle bezeichnest, ist keine, wenn es nicht bestmmte Kriterien erfüllt. Diese Kriterien richten sich nach der Sematik der Daten und die wiederum gibt die Mindestanzahl vor. Nenne deine vorgebliche gefilterte Tabelle doch Informationshäufchen.
                          MfG, at

1. Noch nie eine gefilterte Tabelle bedacht?
                            Gern noch einmal: Was auch immer du als Tabelle bezeichnest, ist keine, wenn es nicht bestmmte Kriterien erfüllt. Diese Kriterien richten sich nach der Sematik der Daten ...

Sematik der Daten

...und die wiederum gibt die Mindestanzahl vor. Nenne deine vorgebliche gefilterte Tabelle doch Informationshäufchen.

Hier ein Infomationhäufchen.
                            Ich gehe in einen leeren Ordner des Windows Explorers.
                            Ich entferne alle Haken für die Anzeige von Spalten im Datagrid (eine flexible Tabelle)
                            übrig bleibt: 1x1 (das Label der Spalte "Name")

So... Gehe und streite mit Microsoft oder anderen, aber nicht mit mir.

mfg Beat;

--
                            Woran ich arbeite:
                            X-Torah
                            ><o(((°>           ><o(((°>
                            1. Hallo.

Datagrid (eine flexible Tabelle)

Du kannst deinen Hund auch gern Katze nennen. Zur Katze wird sie dadurch nicht.
                              MfG, at

2. Hi at,

Wenn du die Werte nach definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest. So lautet der Satz ohne Bezug auf HTML. -- So schwer war das jetzt aber auch nicht, oder?

Wie ist es denn mit einem tabellarischen Lebenslauf? Besteht der aus tabellarischen Daten? Ich persoenlich will in einem tabellarischen Lebenslauf ueberhaupt keine Werte nach irgendwelchen Kriterien miteinander vergleichen.

Du kannst allem und jedem widersprechen, aber ob das sinnvoll ist, wenn man auf der Suche nach einer sinnvollen Antwort ist, scheint zumindest fraglich.

Na ja Du wirst aber nicht erwarten, dass ich alles einfach abnicke, oder? Wenn widersprechen auch nicht erwuenscht ist, dann einigen wir uns doch auf "hinterfragen", wenn das ok ist. Das tu ich dann mal:

Und natürlich ist die Mindestanzahl größer 0, denn ansonsten hätte ich sie sicher nicht erwähnt.

Was ist sie denn dann? Schreib die Zahl doch halt einfach mal hin - das ist doch effizienter als diese Existenzaussagen.

Denn 0 Daten nach 0 Kriterien zu vergleichen, ist Unfug. Und ebenso unsinning ist jede Datensatz/Kriterien-Kombination unterhalb von 1:2 oder 2:1.

Also ist die Mindestzahl von Elementen 2? Oder verstehe ich das falsch (ich weiss nicht, was ein Datensatz innerhalb meiner Daten ist).

Du sagst, dass tabellarische Daten immer mindestens zwei Elemente besitzen (wobei mir auch immer noch nicht klar ist, was Elemente sind), und dass es Unfug ist, Daten, die das nicht tun, in eine Tabelle zu schreiben.

Das heisst am Beispiel MySQL entweder
                        "MySQL macht Unfug.", oder
                        "Manche Daten einer MySQL-Datenbank stehen nicht in Tabellen."

Im zweiten Falle waere zwar evtl MySQL nicht, dafuer aber die MySQL-Dokumentation Unfug, die z.B. sagt:
                        "CREATE TABLE erstellt eine Tabelle des angegebenen Namens".

Ich denke, ein paar Leute wuerden Dir widersprechen, wenn Du das behauptest. Ich waere einer davon, wenn mir denn zugestanden wuerde, zu widersprechen ;-)

Natürlich. Dieses Phänomen nennt sich Semantik.

Nein, das ist falsch. Die Semantik bezieht sich auf die Bedeutung von Daten. Hat mit der Relevanz nichts zu tun.

Und ich erst. Man sollte sich auf der Metaebene nur nicht so sehr verheddern, dass man die Grundsätze der Zusammenhänge verdreht.

Ich hab bisher nicht mal gewusst, dass die Fragestellung eine Metaebene hat. Ist doch eigentlich ne ganz kurze und klare Frage:

Was sind tabellarische Daten?

Eine Antwort auf die Frage waere ein Satz der Art:
                        "Tabellarische Daten sind Daten, die..."

Wenn Du so eine Antwort kennst, dann wuerde ich Dich herzlichst bitten, sie mal kundzutun. Wenn Du dies implizit schon getan hast, dann wuerde ich Dich dennoch um eine explizite Version bitten, weil ich es bisher nicht verstanden habe. Hab mich ja auf der Metaebene zu sehr verzettelt ;-)

Danke, viele Gruesse
                        der Bademeister

1. Hallo.

Wie ist es denn mit einem tabellarischen Lebenslauf? Besteht der aus tabellarischen Daten? Ich persoenlich will in einem tabellarischen Lebenslauf ueberhaupt keine Werte nach irgendwelchen Kriterien miteinander vergleichen.

Aber zumindest im Falle einer Bewerbung vergleichen lassen, wie ich schrieb. Sollte dieser Vergleich tatsächlich nicht gewünscht sein, so handelt es sich natürlich nur um eine Liste. Die Nomenklatur ändert daran ja nichts. Das kennt man ja von anderen umgangssprachlichen Synonymen wie Eigentümer/Besitzer oder Unternehmen/Firma.

Na ja Du wirst aber nicht erwarten, dass ich alles einfach abnicke, oder? Wenn widersprechen auch nicht erwuenscht ist, dann einigen wir uns doch auf "hinterfragen", wenn das ok ist.

Gern.

Und natürlich ist die Mindestanzahl größer 0, denn ansonsten hätte ich sie sicher nicht erwähnt.

Was ist sie denn dann? Schreib die Zahl doch halt einfach mal hin - das ist doch effizienter als diese Existenzaussagen.

Aus diesem Grund hatte ich die Zahlen bereits nachgereicht.

Denn 0 Daten nach 0 Kriterien zu vergleichen, ist Unfug. Und ebenso unsinning ist jede Datensatz/Kriterien-Kombination unterhalb von 1:2 oder 2:1.

Also ist die Mindestzahl von Elementen 2? Oder verstehe ich das falsch (ich weiss nicht, was ein Datensatz innerhalb meiner Daten ist).

Für die Webdesigner unter uns sowie für alle, die mit den Fachbegriffen nichts anfangen können, nehme ich der Einfachheit halber CSS als Beispiel: Hier unterscheidet man bekanntlich den Selektor, die Eigenschaft und den Wert. Um daraus tabellarische Daten zu machen, benötigt man mindestens einen Selektor mit mindestens zwei Eigenschaften, deren Werte man verglichen wissen möchte, oder mindestens zwei Selektoren deren im Extremfall einzige Eigenschaft hinsichtlich ihrer Werte verglichen werden soll.

Du sagst, dass tabellarische Daten immer mindestens zwei Elemente besitzen (wobei mir auch immer noch nicht klar ist, was Elemente sind), und dass es Unfug ist, Daten, die das nicht tun, in eine Tabelle zu schreiben.

Das heisst am Beispiel MySQL entweder
                          "MySQL macht Unfug.", oder
                          "Manche Daten einer MySQL-Datenbank stehen nicht in Tabellen."

Beides. Eine falsche Nomenklatur zu verwenden, halte ich in der Tat für Unfug.

Im zweiten Falle waere zwar evtl MySQL nicht, dafuer aber die MySQL-Dokumentation Unfug, die z.B. sagt:
                          "CREATE TABLE erstellt eine Tabelle des angegebenen Namens".

Ich denke, ein paar Leute wuerden Dir widersprechen, wenn Du das behauptest. Ich waere einer davon, wenn mir denn zugestanden wuerde, zu widersprechen ;-)

Du kannst mir gern widersprechen, wenn du damit leben kannst, damit zumindest in diesem Fall falsch zu liegen.
                          Wenn der Befehl LEGE EI hieße, würdest du doch auch nicht glauben, dass dort tatsächlich ein Ei gelegt würde. Wenn es nicht gerade Bestandteil des SQL-Standards wäre, hätte ich vermutet, dass MySQL CREATE TABLE erfunden hat, um seinen Anspruch zu untermauern, das Ikea unter den Datenbanken zu sein.

Natürlich. Dieses Phänomen nennt sich Semantik.

Nein, das ist falsch. Die Semantik bezieht sich auf die Bedeutung von Daten. Hat mit der Relevanz nichts zu tun.

Wie viel Bedeutung und Relevanz miteinander zu tun haben, merkt man besonders deutlich, wenn man statt letzterem den deutschsprachigen Begriff der Bedeutsamkeit verwendet -- und noch deutlicher, wenn man den dann nachschlägt. Dort wird dein "mal hoch, mal niedrig" schlicht als Quantifizierung bezeichnet, was in etwa das Gegenteil von "nichts [mit] zu tun" bedeutet.

Ich hab bisher nicht mal gewusst, dass die Fragestellung eine Metaebene hat. Ist doch eigentlich ne ganz kurze und klare Frage:

Was sind tabellarische Daten?

Eine Antwort auf die Frage waere ein Satz der Art:
                          "Tabellarische Daten sind Daten, die..."

-- wie gesagt --

du [...] nach definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest.

MfG, at

2. Hi!

Wie gehst Du denn in der Praxis vor, um die Frage zu beantworten, ob gegebene Daten in einem HTML-Dokument in eine Tabelle gehören oder nicht?

Mit Logik und "gesundem Menschenverstand". ;-)
              Wobei man hier imho auch noch eine Unterscheidung zwischen Tabelle im allgemeinen und dem HTML Tag table vornehmen sollte. Denn nicht jede Tabelle muss in einem HTML Dokument auch zwingend zwischen Table-Tags eingebettet sein. So ist bspw. eine einspaltige Tabelle ggf. nach HTML Semantik besser als Liste (ul, ol) darzustellen, und erst wenn die Spaltenzahl größer als eins ist, tatsächlich auf table zurückzugreifen.

Da eine "fertige" HTML-Seite ein statisches Gebilde ist, sollte man also vorher immer in der Lage sein, zu wissen, wie viele Datensätze, Spalten und Zeilen tatsächlich vorhanden sind. Dementsprechend kann man das semantisch am besten passendste Element, bzw. Struktur wählen.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass es sich bei den vorhandenen (oder auch nicht vorhandenen) Daten, um tabellarische Daten handelt.
              Cheatah und andere haben ja bereits versucht, Definitionen dafür zu geben. Dabei wird es sicher immer auch unterschiedliche Auslegungen und Interpretationen geben.

Letztlich empfehle ich daher stets den eingangs erwähnten "gesunden Menschenverstand".

Gruß Gunther

3. Was sind denn eigentlich tabellarische Daten?

Tabellarische Daten zeichnen sich dadurch aus, dass eine horizontale und vertikale Beziehung zwischen den Daten besteht.
              Egal oder vertikal oder horizontal...

[   \   ][Männer][Frauen][Summe]
              [blond  ][100   ][50    ][150  ]
              [blonder][0     ][50    ][ 50  ]
              [Summe  ][100   ][100   ][200  ]

mfg Beat;

--
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
              ><o(((°>           ><o(((°>
          2. Hallo.

es ist so zu verstehen, dass Spalten tabellarischer Daten fast(!) zwingend Überschriften besitzen

Fast(!) richtig.
            MfG, at

2. Hallo.

wenn ich ein System anbiete, welches eine Datenbank von Wörtern verschiedener Sprachen mit Bedeutung, Synonymen, Antonymen, Herkunft usw. bereitstellt, so ist es u.U. sinnvoll, diese in Form einer Tabelle zu strukturieren. Suche ich nun in dieser Datenbank alle zweibuchstabigen Wörter der deutschen Sprache, die mit "Ö" anfangen und auf "l" enden, wird die sich ergebende Tabelle voraussichtlich nur eine Zeile haben. Interessieren mich bei einer Suche ausschließlich die Synonyme, so hat sie nur eine Spalte.

Es ergibt sich keine Tabelle. Informiere dich über den Gebrauch semantisch korrekter Auszeichnung.

In beiden Fällen handelt es sich *selbstverständlich* um eine Tabelle, die tabellarische Daten enthält. Die Anzahl der Dimensionen ist dabei tatsächlich von Belang, nicht jedoch deren Ausdehnungen.

Das bleibt entsprechend weiterhin falsch.
        MfG, at

2. So wie das für mich aussieht ist dein Anliegen ein table-layout welches z.B. links eine navigation oder ähnliches enthält und rechts der text welcher unabhängig gescrollt wird, vielleicht solltest du davon aber abrücken und ein moderneres design annehmen,
    dazu sähe das html wie folgt aus:

<body>  
      <div id="navigation-container" class="layout">  
      </div>  
      <div class="layout">  
      </div>  
    </body>  

und das passende stylesheet damit die spalten nebeneinander auftauchen so:

* {  
      margin:0;  
      padding:0;  
      border:0;  
      outline:0;  
    }  
    html, body {  
      width:100%;  
      height:100%;  
    }  
    .layout {  
      overflow:auto;  
    }  
    #navigation-container {  
      width:200px;  
      float:left;  
    }  

eine "demo" wie das ganze in natura aussähe habe ich zufällig vor ein paar tagen selbst geschrieben:
    battybox

1. Grüße,

eine "demo" wie das ganze in natura aussähe habe ich zufällig vor ein paar tagen selbst geschrieben:

*_* wie zufällig war die farbwahl? schwarer text auf dunkelgrauem hintergrund. das geht auf die augen >:<

MFG
      bleicher

1. *_* wie zufällig war die farbwahl?

ziemlich kurz bei gimp was gebastelt und dann halt einfach umgesetzt... eigentlich ist die Seite nur on weil ich einerseits mit nem Kumpel drüber geschnakt hatte und der mit dem reinen js-code nichts anfangen wollte also kurz ne Seite dazu geschrieben und außerdem ists denk ich nicht verkehrt, wenn google die Seite schonmal indexiert^^ aber um die Farben hab ich mich jetzt nicht groß gekümmert... :/

2. wie müsste ich das jetzt eigentlich umbauen wenn ich oben noch eine Zeile haben will über beide Spalten. Hab das zwar schon mal hinbekommen aber irgendwie haut das nicht von der Höhe hin.

Es soll nur die Zelle Inhalt eine Scrollbar erhalten.

<style type="text/css">  
      <!--  
       {  
         margin:0;  
         padding:0;  
         border:0;  
         outline:0;  
       }  
       html, body  
       {  
         width:100%;