Hi an alle "Vorredner",
danke fuer Eure Antworten, war alles ganz interessant - besonders der verlinkete Thread von Gunnar.
Aber es hat meine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet. Ich denke, ich habe eine ganz gute Vorstellung, wann "eine Tabelle auch wirklich eine Tabelle ist". Die Frage war eher: "Wann gehoeren Daten in eine Tabelle?"
Bei gegebenen Daten habe ich ja erstmal keine kanonischen Spalten oder Zeilen gegeben, auf die ich die Kriterien mit der Frage nach Beschriftungen anwenden kann.
Eine Frage, die mich interessiert hat - aus Sicht des semantischen Markups - war:
Sind die Tage eines Monats tabellarische Daten? Kalenderdarstellungen eines Monats findet man ja sowohl in Form von Listen als auch von Tabellen mit den Wochentagen als Spaltenueberschriften und, wenn man so will, den Kalenderwochen als (normalerweise implizite) Zeilenbeschriftungen.
Aber soll dieser optische Unterschied der Darstellung von Daten die semantische Auszeichnung in HTML beeinflussen? Das ist irgendwie nicht so richtig das, was ich mir unter semantischem Markup vorstelle.
Die Frage, um die es geht, sollte also vielleicht nicht
"Kann ich Ueberschriften fuer Spalten und Zeilen finden?"
sein, sondern hoechstens
"Kann ich Zeilen und Spalten aus den Daten bilden, fuer die ich Ueberschriften finden kann?".
Das ganze mag der eine oder andere vielleicht auch ein bisschen kleinkariert finden. Na ja, mich hat es halt kuerzlich interessiert. Bis auf weiteres halte ich es dann einfach mit Gunther uns loese konkrete Fallbeispiele
Mit [...] "gesundem Menschenverstand". ;-)
Viele Gruesse,
der Bademeister