at: overflow

Beitrag lesen

Hallo.

danke fuer Eure Antworten, war alles ganz interessant - besonders der verlinkete Thread von Gunnar.

Ja, das hat mir erspart, ihn herauszukramen.

Aber es hat meine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet. Ich denke, ich habe eine ganz gute Vorstellung, wann "eine Tabelle auch wirklich eine Tabelle ist". Die Frage war eher: "Wann gehoeren Daten in eine Tabelle?"

Wenn du die in <td> stehenden Werte nach den in <th> definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest. Und das impliziert natürlich eine gewisse Mindestanzahl von Elementen.

Sind die Tage eines Monats tabellarische Daten? Kalenderdarstellungen eines Monats findet man ja sowohl in Form von Listen als auch von Tabellen mit den Wochentagen als Spaltenueberschriften und, wenn man so will, den Kalenderwochen als (normalerweise implizite) Zeilenbeschriftungen.

Aber soll dieser optische Unterschied der Darstellung von Daten die semantische Auszeichnung in HTML beeinflussen? Das ist irgendwie nicht so richtig das, was ich mir unter semantischem Markup vorstelle.

Du verwechselst ja auch Ursache und Wirkung. Zunächst unterscheidet die Relevanz des Kriteriums, ob es sich um eine Tabelle oder eine Liste handelt. Messe ich im konkreten Fall den Kalenderwochen eine Relevanz zu, ist eine Tabelle angebracht. Dann aber dieses Kriterium bei der Darstellung wieder zu entsorgen führt dieses Entscheidung ad absurdum. Dann hätte man sich natürlich gleich für eine Liste entscheiden sollen.
MfG, at