Hi at,
Danke für Deine Antwort - ich komme der Antwort meiner Frage ganz langsam näher ;-)
Wenn du die in
<td>
stehenden Werte nach den in<th>
definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest.
Also nochmal meine eigentliche Frage: Was sind tabellarische Daten?
Das ist keine HTML-Frage. Keine <tr>s, keine <th>s, keine Zeilen, keine Spalten. Ich habe Datan gegeben, sonst nichts. Wann sind diese "tabellarisch"?
Und das impliziert natürlich eine gewisse Mindestanzahl von Elementen.
Was sind Elemente meiner Daten? Bytes? Was immer es ist - ich widerspreche dem, falls Du eine Zahl größer als 0 meinst.
Du verwechselst ja auch Ursache und Wirkung. Zunächst unterscheidet die Relevanz des Kriteriums, ob es sich um eine Tabelle oder eine Liste handelt.
Die Relevanz der Kriterien ist aber keine Eigenschaft der Daten. Die mag je nach Umfeld und Anwendungsgebiet mal hoch, mal niedrig sein. Bei denselben Daten.
Meine Mutter hat in ihrer Küche so einen langen, dünnen Kalender, in dem auf jedem Blatt eine Liste aller Tage eines Monats steht, jeder mit dem dazughörigen Wochentag versehen. Die Daten, die in diesem Kalender dargestellt sind, sind DIESELBEN wie in einem tabellarischen Monatskalender.
(Mein) Fazit: Tabelle oder nicht ist zu einem erheblichen Teil eine Darstellungsfrage.
Wikipedia sagt: "Eine Tabelle ist eine geordnete Zusammenstellung von Texten oder Daten."
Heißt: Tabelle zu sein oder nicht, ist eine Eigenschaft einer Darstellung von Datan, nicht eine Eigenschaft der Daten. Ist ja kein Weltuntergang, wenns so ist...
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Recherchen zu diesem Thema - ich finds ganz unterhaltsam ;-)
Gut's Nächtle
der Bademeister