Hallo.
Wenn du die Werte nach definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest. So lautet der Satz ohne Bezug auf HTML. -- So schwer war das jetzt aber auch nicht, oder?
Wie ist es denn mit einem tabellarischen Lebenslauf? Besteht der aus tabellarischen Daten? Ich persoenlich will in einem tabellarischen Lebenslauf ueberhaupt keine Werte nach irgendwelchen Kriterien miteinander vergleichen.
Aber zumindest im Falle einer Bewerbung vergleichen lassen, wie ich schrieb. Sollte dieser Vergleich tatsächlich nicht gewünscht sein, so handelt es sich natürlich nur um eine Liste. Die Nomenklatur ändert daran ja nichts. Das kennt man ja von anderen umgangssprachlichen Synonymen wie Eigentümer/Besitzer oder Unternehmen/Firma.
Na ja Du wirst aber nicht erwarten, dass ich alles einfach abnicke, oder? Wenn widersprechen auch nicht erwuenscht ist, dann einigen wir uns doch auf "hinterfragen", wenn das ok ist.
Gern.
Und natürlich ist die Mindestanzahl größer 0, denn ansonsten hätte ich sie sicher nicht erwähnt.
Was ist sie denn dann? Schreib die Zahl doch halt einfach mal hin - das ist doch effizienter als diese Existenzaussagen.
Aus diesem Grund hatte ich die Zahlen bereits nachgereicht.
Denn 0 Daten nach 0 Kriterien zu vergleichen, ist Unfug. Und ebenso unsinning ist jede Datensatz/Kriterien-Kombination unterhalb von 1:2 oder 2:1.
Also ist die Mindestzahl von Elementen 2? Oder verstehe ich das falsch (ich weiss nicht, was ein Datensatz innerhalb meiner Daten ist).
Für die Webdesigner unter uns sowie für alle, die mit den Fachbegriffen nichts anfangen können, nehme ich der Einfachheit halber CSS als Beispiel: Hier unterscheidet man bekanntlich den Selektor, die Eigenschaft und den Wert. Um daraus tabellarische Daten zu machen, benötigt man mindestens einen Selektor mit mindestens zwei Eigenschaften, deren Werte man verglichen wissen möchte, oder mindestens zwei Selektoren deren im Extremfall einzige Eigenschaft hinsichtlich ihrer Werte verglichen werden soll.
Du sagst, dass tabellarische Daten immer mindestens zwei Elemente besitzen (wobei mir auch immer noch nicht klar ist, was Elemente sind), und dass es Unfug ist, Daten, die das nicht tun, in eine Tabelle zu schreiben.
Das heisst am Beispiel MySQL entweder
"MySQL macht Unfug.", oder
"Manche Daten einer MySQL-Datenbank stehen nicht in Tabellen."
Beides. Eine falsche Nomenklatur zu verwenden, halte ich in der Tat für Unfug.
Im zweiten Falle waere zwar evtl MySQL nicht, dafuer aber die MySQL-Dokumentation Unfug, die z.B. sagt:
"CREATE TABLE erstellt eine Tabelle des angegebenen Namens".Ich denke, ein paar Leute wuerden Dir widersprechen, wenn Du das behauptest. Ich waere einer davon, wenn mir denn zugestanden wuerde, zu widersprechen ;-)
Du kannst mir gern widersprechen, wenn du damit leben kannst, damit zumindest in diesem Fall falsch zu liegen.
Wenn der Befehl LEGE EI hieße, würdest du doch auch nicht glauben, dass dort tatsächlich ein Ei gelegt würde. Wenn es nicht gerade Bestandteil des SQL-Standards wäre, hätte ich vermutet, dass MySQL CREATE TABLE erfunden hat, um seinen Anspruch zu untermauern, das Ikea unter den Datenbanken zu sein.
Die Relevanz der Kriterien ist aber keine Eigenschaft der Daten. Die mag je nach Umfeld und Anwendungsgebiet mal hoch, mal niedrig sein. Bei denselben Daten.
Natürlich. Dieses Phänomen nennt sich Semantik.
Nein, das ist falsch. Die Semantik bezieht sich auf die Bedeutung von Daten. Hat mit der Relevanz nichts zu tun.
Wie viel Bedeutung und Relevanz miteinander zu tun haben, merkt man besonders deutlich, wenn man statt letzterem den deutschsprachigen Begriff der Bedeutsamkeit verwendet -- und noch deutlicher, wenn man den dann nachschlägt. Dort wird dein "mal hoch, mal niedrig" schlicht als Quantifizierung bezeichnet, was in etwa das Gegenteil von "nichts [mit] zu tun" bedeutet.
Ich hab bisher nicht mal gewusst, dass die Fragestellung eine Metaebene hat. Ist doch eigentlich ne ganz kurze und klare Frage:
Was sind tabellarische Daten?
Eine Antwort auf die Frage waere ein Satz der Art:
"Tabellarische Daten sind Daten, die..."
-- wie gesagt --
du [...] nach definierten Kriterien vergleichen lassen möchtest.
MfG, at