GordonZola: a:hover-Problem bei horizontaler float-Navigation

Beitrag lesen

das ging ja schnell - dafür mal schon ein grosser dank;

die id h_navi ist redundant da du die liste im div #hauptnaviation ohnehin eindeutig ansprechen kannst (oder repsektive das div-element drumherum ist redundant, eher so rum)

das stimmt wohl. frage mich ob das zu problemen führen kann. werde mal schauen, dass ich die redundanzen heraus bekomme.

#h_navi li a {
padding: 0 9px 0 9px;
font-family: Verdana, Helvetica, san-serif;
font-size: 11px;
line-height: 18px;
}

und du möchtest sicher "sans-serif" als generische schriftfamilie und nicht san-serif ;)

da hast du wohl recht! ein klassischer vertipper.

.h_nav_textlink1 a, .h_nav_textlink2 a, .h_nav_textlink3 a, .h_nav_textlink4 a, .h_nav_textlink5 a, .h_nav_textlink6 a {
position: relative;
top: 106px;
color: #535353;
text-align: center;
text-decoration: none;
}

warum packst du nicht alle deklarationen des zweiten selektorblocks in den ersten dazu? beide sprechen die selben elemente an

verstehe ich nicht ganz was du damit meinst - vielleicht sollte man an der stelle dazusagen dass ich nicht gerade ein profi bin.

.h_nav_textlink5 a:hover, .h_nav_textlink6 a:hover {
color: #000000;
}

wenn du oben als standardfarbe #000000 definierst, sparst du dir diesen abschnitt

das habe ich so definiert, da sich unter umständen in absprache mit dem kunden da noch eine änderung ergeben kann.

wenn ich bei .h_nav_textlink1 a (etc.) position: relative; und top: 106px; auskommentiere bleibt der text mit dem gewünschten :hover stehen, aber natürlich nicht an der stelle an der ich ihn gerne hätte.

warum muss es position: relative sein - kann dir ein margin-top zb auch helfen?

mit margin-top: 106px; hab ichs schon probiert - das war auch meine erste idee den fehler in der anzeige im mac IE5 zu verhindern;
ansich funktioniert es ja auf allen browsern ok - einzige ausnahme das microsoft-produkt auf einem apple-rechner.