Domain Abzocke
Pizza ohne Käse
- sonstiges
0 suit0 Sven Rautenberg0 suit
0 Bernd
Hallo miteinander!
Habe heute einen Anruf von der Firma Internet Domain Verwaltung Deutschland erhalten (www.internet-domain-verwaltung.de). Diese machte mich darauf aufmerksam das eine Firma die gleiche Domain wie ich mit nur leichten Abweichungen registrieren lassen möchte.
Da die Internet Domain Verwaltung aber Datenschutz groß schreibt und doch niemand mit anderen Firmen verwechselt werden möchte, prüfen sie lieber nochmal nach ob die betroffenen Firmen nicht ihre Domains schützen lassen wollen.
Die nette Dame am Telefon nannte mir etwa 7 Domains mit einem einmaligen Registrierungs-Preis von NUR 195 Euro pro Domain. Sie gab mir 1 1/2 h Zeit mich zu entscheiden ansonsten würde die andere Firma alle Domains registrieren lassen.
Es waren Domains dabei wo ich genau wusste, dass diese andere Firma die Endungen mit .eu .de .com und .at nutzen wollte, diese Namen nieee benutzen würde. Da war ich mir 100 % ig sicher, da Abkürzungen dabei waren die für die besagte Firma nie relevant gewesen wären. Ein paar Domains hatte ich gleich überprüft bzw. gegooglet und sofort fand ich meine eigene Homepage an 1. Stelle.
Ich sagte ihr dass mir das alles komisch vorkommt und ihr Kunde ruhig die Domains haben kann. Sie war überrascht und perplex - ich war froh mich nicht für Blöd verkaufen zu lassen.
www.internet-domain-verwaltung.de
von NUR 195 Euro pro Domain.
fürs Protokoll (und die Allwissende Müllhalde), bei unseren Kunden rufen ständig solche Firmen an
Der letzte war Domain Register Internet GmbH, Richmodstr. 6, 50667 Köln (www.domainregisterinternet.eu) am 13. August 2008.
Die habe nur 170 Euro pro Domain (4 an der Zahl) verlangt zuzüglich einer Gebür von 25 € jährlich - das ergibt im übrigen 195 € - ein Schelm, wer Böses [1] denkt.
Sie gab mir 1 1/2 h Zeit mich zu entscheiden ansonsten würde die andere Firma alle Domains registrieren lassen.
Domains werden nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip vergeben ;) von der Seite könntest du den Registrar klagen, wenn er einen anderen Interessenten Aufgrund eines besseren Angebots (welches nachträglich gestellt wird) bevorzugt.
[1] illegale Preisabsprachen bei dubiosen Domain-Anbietern :p
Moin!
Habe heute einen Anruf von der Firma Internet Domain Verwaltung Deutschland erhalten (www.internet-domain-verwaltung.de). Diese machte mich darauf aufmerksam das eine Firma die gleiche Domain wie ich mit nur leichten Abweichungen registrieren lassen möchte.
Da die Internet Domain Verwaltung aber Datenschutz groß schreibt und doch niemand mit anderen Firmen verwechselt werden möchte, prüfen sie lieber nochmal nach ob die betroffenen Firmen nicht ihre Domains schützen lassen wollen.
Betrachten wir die Handlungsweise dieser "Verwaltung" doch mal aus der Sichtweise dieser angeblichen registrierwilligen Firma. Die gibt den Auftrag an die "Verwaltung", für sie diverse Domains zu registrieren. Und die "Verwaltung" hat nichts besseres zu tun, als diesen Kundenwillen zu ignorieren und stattdessen einen mutmaßlichen Mitbewerber zu kontaktieren, ob er diese Domains nicht registrieren will.
Welche Firma würde mit so einer Domainregistratur ernsthaft Geschäfte machen wollen?
Die nette Dame am Telefon nannte mir etwa 7 Domains mit einem einmaligen Registrierungs-Preis von NUR 195 Euro pro Domain. Sie gab mir 1 1/2 h Zeit mich zu entscheiden ansonsten würde die andere Firma alle Domains registrieren lassen.
Auch wenn .de-Domains vermutlich die günstigsten Domains der Welt sind, also alle anderen Top-Level-Domains also teurer wären als geschätzte 6 Euro, so halte ich 27 Euro pro Domain doch für ziemlich überteuert. Abgesehen davon ist der Zeitdruck selbstverständlich nur deshalb mit im Spiel, damit man ohne Nachdenken die falsche Entscheidung trifft.
Nicht dass ich anzweifeln würde, dass man hinterher tatsächlich (überteuert) über die Domains verfügen könnte - anzuzweifeln ist lediglich, dass tatsächlich eine registrierwillige Firma existiert. Und die spannende Frage wäre dann auch, welche Klimmzüge notwendig werden, um die neu registrierten Domains dann von dieser Firma loszulösen und selbst frei nutzen zu können.
Die eindeutig schnellere Variante wäre, bei Gefallen einer der erwähnten Domains unverzüglich seinem eigenen Provider einen Registrierauftrag zu erteilen. Solange die Domains bei der zuständigen NIC (also z.B. DENIC) als frei gemeldet sind, kann jedermann, der zuerst kommt, sie registrieren. Und man ist da niemandem zu irgendetwas verpflichtet.
Ich sagte ihr dass mir das alles komisch vorkommt und ihr Kunde ruhig die Domains haben kann. Sie war überrascht und perplex - ich war froh mich nicht für Blöd verkaufen zu lassen.
"Spontanität ist, was einem hinterher einfällt, was man hätte sagen sollen." :)
- Sven Rautenberg
Solange die Domains bei der zuständigen NIC (also z.B. DENIC) als frei gemeldet sind, kann jedermann, der zuerst kommt, sie registrieren.
das stimmt, das sagte ich bereits (first-come, first-served)
Und man ist da niemandem zu irgendetwas verpflichtet.
das ist nicht richtig, besonders wenn du domainnamen registrierst, welche die namens- bzw markenrechte anderer verletzen, kannst du ziemlich schnell einfahren
z.b. nic.at sagt dazu folgendes:
"[...] Der Antragsteller erklärt, die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu beachten und insbesondere niemanden in seinen Kennzeichenrechten und Wettbewerbsrechten (Namensrecht, Markenrecht, UWG etc.) zu verletzen."
Moin!
Solange die Domains bei der zuständigen NIC (also z.B. DENIC) als frei gemeldet sind, kann jedermann, der zuerst kommt, sie registrieren.
das stimmt, das sagte ich bereits (first-come, first-served)Und man ist da niemandem zu irgendetwas verpflichtet.
das ist nicht richtig, besonders wenn du domainnamen registrierst, welche die namens- bzw markenrechte anderer verletzen, kannst du ziemlich schnell einfahren
Aber wenn mich jemand telefonisch auf die Möglichkeit der Registrierung aufmerksam macht, und ich seine Dienste nicht in Anspruch nehme, sondern es selbst mache, kann derjenige mir nix.
- Sven Rautenberg
Aber wenn mich jemand telefonisch auf die Möglichkeit der Registrierung aufmerksam macht, und ich seine Dienste nicht in Anspruch nehme, sondern es selbst mache, kann derjenige mir nix.
das ist richtig - solche firmen weisen dich ja immer darauf hin, dass jemand den namen deiner domain angeblich unter einem anderen top-level registrieren möchte - da kann man bedenkenlos wo anders registrieren
und ich seine Dienste nicht in Anspruch nehme, sondern es selbst mache, kann derjenige mir nix.
Das geht sogar noch weiter. Wenn der Anruf damit quasi eine unerwünschte Werbung war, kannst du den Anbieter dafür abmahnen lassen.
Das diese Firma IMO nur auf Abzocke aus ist (selbst ohne Markenschutz hat jede andere Firma ein Problem, wenn sie einen ähnlichen Domainnamen registriert) zeigt deren Verhalten sehr eindrucksvoll.
Und in den 1,5 Stunden bedenkzeit würde ich per Webinterface bis zu 450 Domains registrieren können, da ich maximal 20 Sekunden pro Domain brauche.
SOmit kann ich mich allen nur anschliessen, Finger weg, das ist beschiss.
Zusätzlich ist eine KG mit einem einzelnen Gesellschafter sowas von Dubios, ich kanns gar nicht ausdrücken. Würde mich nicht wundern, wenn das Geld versickrt aber keine Domain registriert wird.
Hi,
sowas finde ich wirklich dreist.
Heutzutage wird mit allen versucht Geld zu machen, so wie der Anruf vor ein paar Tagen
"Wollen Sie Ihr Suchmaschinenranking verbessern?"
"Kostet nur einmalig 299 Euro"
Wenn es wirklich so einfach wäre das man bei google auf Platz eins ist würde das jeder machen und können.
Moin!
"Wollen Sie Ihr Suchmaschinenranking verbessern?"
"Kostet nur einmalig 299 Euro"Wenn es wirklich so einfach wäre das man bei google auf Platz eins ist würde das jeder machen und können.
Neinnein, das hast du falsch verstanden. Für 299 Euro kommst du nicht auf Platz 1. Es wird nur dein Ranking verbessert - vielleicht von Platz 1000 auf Platz 799.
- Sven Rautenberg