Moin!
Habe heute einen Anruf von der Firma Internet Domain Verwaltung Deutschland erhalten (www.internet-domain-verwaltung.de). Diese machte mich darauf aufmerksam das eine Firma die gleiche Domain wie ich mit nur leichten Abweichungen registrieren lassen möchte.
Da die Internet Domain Verwaltung aber Datenschutz groß schreibt und doch niemand mit anderen Firmen verwechselt werden möchte, prüfen sie lieber nochmal nach ob die betroffenen Firmen nicht ihre Domains schützen lassen wollen.
Betrachten wir die Handlungsweise dieser "Verwaltung" doch mal aus der Sichtweise dieser angeblichen registrierwilligen Firma. Die gibt den Auftrag an die "Verwaltung", für sie diverse Domains zu registrieren. Und die "Verwaltung" hat nichts besseres zu tun, als diesen Kundenwillen zu ignorieren und stattdessen einen mutmaßlichen Mitbewerber zu kontaktieren, ob er diese Domains nicht registrieren will.
Welche Firma würde mit so einer Domainregistratur ernsthaft Geschäfte machen wollen?
Die nette Dame am Telefon nannte mir etwa 7 Domains mit einem einmaligen Registrierungs-Preis von NUR 195 Euro pro Domain. Sie gab mir 1 1/2 h Zeit mich zu entscheiden ansonsten würde die andere Firma alle Domains registrieren lassen.
Auch wenn .de-Domains vermutlich die günstigsten Domains der Welt sind, also alle anderen Top-Level-Domains also teurer wären als geschätzte 6 Euro, so halte ich 27 Euro pro Domain doch für ziemlich überteuert. Abgesehen davon ist der Zeitdruck selbstverständlich nur deshalb mit im Spiel, damit man ohne Nachdenken die falsche Entscheidung trifft.
Nicht dass ich anzweifeln würde, dass man hinterher tatsächlich (überteuert) über die Domains verfügen könnte - anzuzweifeln ist lediglich, dass tatsächlich eine registrierwillige Firma existiert. Und die spannende Frage wäre dann auch, welche Klimmzüge notwendig werden, um die neu registrierten Domains dann von dieser Firma loszulösen und selbst frei nutzen zu können.
Die eindeutig schnellere Variante wäre, bei Gefallen einer der erwähnten Domains unverzüglich seinem eigenen Provider einen Registrierauftrag zu erteilen. Solange die Domains bei der zuständigen NIC (also z.B. DENIC) als frei gemeldet sind, kann jedermann, der zuerst kommt, sie registrieren. Und man ist da niemandem zu irgendetwas verpflichtet.
Ich sagte ihr dass mir das alles komisch vorkommt und ihr Kunde ruhig die Domains haben kann. Sie war überrascht und perplex - ich war froh mich nicht für Blöd verkaufen zu lassen.
"Spontanität ist, was einem hinterher einfällt, was man hätte sagen sollen." :)
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."