Mahlzeit Sahra,
also $domain ist wohl eine globale Variable
Das kann sein - ich kenne Deinen Code nicht, also kann ich das nicht beurteilen.
und trotzdem kann ich sie mit global $domain nicht aufrufen.
Eine Variable kann man nicht "aufrufen" - man kann ihr einen Wert zuweisen oder sich den Wert, der im Moment in der Variable steckt, zurückgeben lassen. Das Schlüsselwort "global" kannst Du benutzen, wenn Du in einer Funktion explizit globale Variablen benutzen willst - allerdings verstehe ich nicht, warum Du das in diesem Zusammenhang benutzen möchtest. Hier sei zum Verständnis nochmal ein Verweis auf das Kapitel zum Geltungsbereich von Variablen in der PHP-Dokumentation erlaubt (ja, es gibt die Seiten auch auf deutsch).
Vielleicht ist sie dann ja keine. Ich habe das nicht studiert oder so. Nein ich kann mir hier nicht Seitenlang alle Links durchlesen und ja ich bin hier kein Superexperte und weiß auch um die Schwierigkeit jemandem zu helfen finde es aber schlecht einen hier als doof und kapierfaul darzustellen.
Ich stelle Dich nicht als doof oder kapierfaul dar. Es ist nur so, dass man ein gewisses Grundverständnis von einer Programmiersprache haben muss, wenn man sie benutzen will. Es hilft wenig, wenn man von anderen irgendwelche Beispiele oder Code-Bröckchen aufklaubt und notdürftig zusammensetzt - zumindest die Grundlagen wirst Du dir aneignen MÜSSEN, wenn Du verstehen willst, was Du tust, und um auch eigenständig Dinge entwickeln zu können. Wenn Du dazu keine Lust oder Zeit hast, hast Du im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:
1.) Du suchst Dir im Netz irgendwelchen Code zusammen, der augenscheinlich das tut, was Du möchtest, und strickst diesen irgendwie zusammen ... in der Hoffnung, das alles funktioniert.
2.) Du suchst und findest jemanden, der Dir funktionierenden Code gibt - wobei gilt: je weniger dieser jemand dafür haben will, desto sorgfältiger solltest Du den Code prüfen.