Hans Wurst: Iframe in Table - Chaos -.-

Hallo zusammen!

Ich kriege gerade einen ziemlichen Kollaps mit einer Tabelle, die mir einfach nicht gehorchen will.
Schaut euch mal den untenstehenden Code (in Ausführung) an. Ohne das Iframe (per Kommentar ausgeklammert) sieht die Tabelle genau so aus, wie ich sie haben will. Sobald ich das Iframe aber in die Tabelle einfüge, fallen große Teile der Tabelle einfach weg. Warum das?

<html>  
<head>  
<title>Index</title>  
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">  
</head>  

<table>  

<tr>  

<td width=15 height=15 style="background-color: #FF0000;">  
 </td>  

<td width=800 height=15 style="background-color: #FF0000;">  
 </td>  

</td>  

</tr>  

<tr>  

<td width=15 height=520 style="background-color: #FF0000;">  
 </td>  

<td style="background-color: #FF0000;">  
<!-- <iframe src="Start.html" width=800 height=520 name="Inhalt"> -->  
 </td>  

<td width=15 height=520 style="background-color: #FF0000;">  
 </td>  

</tr>  

<tr>  

</td>  

<td width=800 height=15 style="background-color: #FF0000;">  
 </td>  

</td>  

</tr>  

</table>  

</body>  
</html>
  1. iframe, tabelle, layoutmissbrauch?

was willst du mit diesem wilden konstrukt überhaupt bezwecken? einen mittig gestellen scrollbaren bereich? das geht einfacher

1. iframe, tabelle, layoutmissbrauch?

was willst du mit diesem wilden konstrukt überhaupt bezwecken? einen mittig gestellen scrollbaren bereich? das geht einfacher

Danke, das war ein dreizeiliges Posting mit nullzeiligem Hilfsgehalt.

1. Danke, das war ein dreizeiliges Posting mit nullzeiligem Hilfsgehalt.

sehe ich nicht so - wenn du auf die zweite frage antworten willst, kann dir sicher jemand schnell und unkompliziert helfen

wenn die frage auf deine antwort lautet "ja, ich will ein scrollbares element in die mitte des browserfensters stellen" lautet, kann man sich getrost sparen, deinen code durchzusehen, da man diesen ohne zu zögern durch eine einzige kurze zeile html und etwa 10 zeilen übersichtliches css ersetzen kann

Horizontal und vertikal zentrieren mit CSS
        user: suit
        pass: rebell
        (achtung baustelle - jetzt wirds mal zeit zum weitermachen, ich weiss)

im genannte beispiel musst du lediglich ein overflow: auto; im element mit der id container hinzufügen und schon hast du gewonnen

---

und jetzt nochmal zu rück zu deinem eigentlichen post und die begründung, warum ich mich auf kurze beiträge beschränke

wenn du jetzt sagst "nein, ich will nix zentrieren, ich will meinen tabellelayout mit frame unbedingt haben weil [BEGRÜNDUNG]" habe ich alles obenstehende völlig umsonst getippt - und genau sowas will ich vermeiden

aus diesem grund ist es hilfreich, dass man seine frage und auch die hintergründe erläutert, oft bekommt man nämlich informationen, mit denen man garnicht rechnet

wenn du in die apotheke gehst und sagst "ich will 2 packungen aspirin" bekommst du die mit hoher wahrscheinlichkeit - wenn du sagst "ich will 2 packungen aspirin weil ich starke schmerzen im handgelenk habe" sagt der apotheker wahrscheinlich "das ist rausgeworfenes geld, nehmen sie doch lieber [BELUIEBIGE SALBE ZUM DRAUFSCHMIEREN]"

der unterschied in diesem forum ist: es wird immer versucht, dir eine andere lösung aus der nase zu ziehen, da die meisten leute hier kompetent genug sind um zu sehen, wenn jemand umständlichen code produziert - und der code von dir ist enorm umständlich, wenn er das bezwecken soll, was er vermeintlich bezwecken soll

1. Grüße,
          suit - hast du es gespührt?
          Die gehetzte Kleinschreibung, die von den Tasten abrutschende Finger, den unbegründet emotionalen Adrenalinstoß?
          So schreibe ich. Immer.
          MFG
          bleicher

--
          __________________________-
          Die Essenz der Egomanie
          1. suit - hast du es gespührt?
            Die gehetzte Kleinschreibung, die von den Tasten abrutschende Finger, den unbegründet emotionalen Adrenalinstoß?

nein, ich schreibe fast immer konsequent klein im stil eines inneren monologs [1], wenn ich mich "privat" verhalte ;)

dieses forum sehe ich als zeitvertreib privater natur an

[1] bevor der neid kommt: ich glaube nicht, dass die stimmen auch zu euch sprechen wollen :p

1. Grüße,
              na das ist unfair - du spielst hier den joyce und ich werde wegen durgehender kleinschreibung (die tippfehler hast du übrigens nicht erklärt ;)) gemobbt! das ist die diskrimienierung des digitalen zeitalters ;/
              MFG
              bleicher

--
              Die Essenz der Egomanie
              1. na das ist unfair - du spielst hier den joyce und ich werde wegen durgehender kleinschreibung (die tippfehler hast du übrigens nicht erklärt ;)) gemobbt! das ist die diskrimienierung des digitalen zeitalters ;/

nein, das hat etwas mit mikrowellen und nicht-milchhaltigem kaffeeweißer zu tun - das würdest du nicht verstehen

1. Grüße,

nein, das hat etwas mit mikrowellen und nicht-milchhaltigem kaffeeweißer zu tun - das würdest du nicht verstehen

kommt bekannt vor, futurama?

dann contere ich mit chuwbaka-verteidigung!

MFG
                  bleicher

--
                  Die Essenz der Egomanie
              2. na das ist unfair - du spielst hier den joyce und ich werde wegen durgehender kleinschreibung (die tippfehler hast du übrigens nicht erklärt ;)) gemobbt! das ist die diskrimienierung des digitalen zeitalters ;/

Würdest du bitte Groß- und Kleinschreibung beachten? Alle anderen (ohne Ausnahme) tun das auch! ;-)
                Außerdem heißt es "Diskriminierung".

--
                Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                1. Alle anderen (ohne Ausnahme) tun das auch! ;-)

ich fühle mich geehrt, dass du mich nicht zu breiten masse (aka "Alle anderen") zählst

1. Grüße,
                    seit wann hat fanatismus was mit wahrheit zu tun?
                    du wirst nicht erwähnt, weil du nicht in sein weltbild passt. menschen mit abgeschlossenem weltbild sind gefährlich - sie neigen zu auswanderung aus österreich nach deutschland für kunststudien und änliches.

es ist klar, dass groß/kleinschreibung in wenigen fällen unterschied macht - es ist aber so, dass in vielen anderen sprahcen dieser welt, auch ohne groß/kleinschreibung unterschieden wird - aus dem kontext.
                    denk ans englishe -

Tom helped his uncle Jack off the horse
                    und
                    Tom helped his uncle jack off the horse

die unterscheiden es ja auch irgendwie wenn es nicht geschrieben, sondern ausgesprochen wird!
                    oder soll ich die groß/kleinschreibung aussprechen? nein?
                    dann ist es wohl auch ohne ganz gut.

dixi

MFG
                    bleicher

--
                    Die Essenz der Egomanie
                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

es ist klar, dass groß/kleinschreibung in wenigen fällen unterschied macht - es ist aber so, dass in vielen anderen sprahcen dieser welt, auch ohne groß/kleinschreibung unterschieden wird - aus dem kontext.

Dort ist es aber auch immer so gewesen und jeder ist es genau so gewohnt. Im Deutschen gelten nun einmal andere Regeln, und wer durchgängige Kleinschreibung verwendet, mutet allen Anderen einen erhöhten Lese-Aufwand zu, weil sich ein anderes Schriftbild ergibt und Texte nicht mehr so schnell und einfach aufgenommen werden können. Es ist ganz einfach eine grobe Unhöflichkeit und zeugt von nicht vorhandener Rücksichtnahme, nur um selber eine Vorteil zu haben.

Tom helped his uncle Jack off the horse
                      und
                      Tom helped his uncle jack off the horse

*gg*

Cü,

Kai

--
                      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                      1. Grüße

ok, was ist mit gesprochenem Deutsch? wie kommst du bei akustischer aufnahme ohne großbuchstaben aus? oder trägst du ein shift-kärtchen mit um deinem gegenüber bei bedarf zu zeigen, dass diesem laut ein großbuchstabe entspricht?

da lesen zum sprechen secundär ist (ausnahme bilden da nur taubstumme) dürften die meisten kein problem mit durchgehender kleinschreibung haben. höchstens als vorwand zum zicken.

MFG
                        bleicher

--
                        Die Essenz der Egomanie

ok, was ist mit gesprochenem Deutsch? wie kommst du bei akustischer aufnahme ohne großbuchstaben aus? oder trägst du ein shift-kärtchen mit um deinem gegenüber bei bedarf zu zeigen, dass diesem laut ein großbuchstabe entspricht?

Es geht hier nicht ums Hören, sondern ums Lesen. Und wenn man mit einer Sprache aufwächst, die Groß-und Kleinschreibung verwendet, bildet man eine Mustererkennung aus, die es ermöglicht, bestimmte Informationen sofort aufzunehmen. Ist diese Nuster nicht vorhanden, benötige ich für die Aufnahme der Informationen "wesentlich" länger. Die Mustererkennung habe ich jedoch beim Hören ohnehin nicht, dort kommt es neben dem Kontext auch auf die Betonung an, die ich bei geschriebener Sprache aber nicht zur Verfügung habe.

Cü,

Kai

--
                          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                          1. Grüße,

Und wenn man mit einer Sprache aufwächst, die Groß-und Kleinschreibung verwendet, bildet man eine Mustererkennung aus, die es ermöglicht, bestimmte Informationen sofort aufzunehmen. Ist diese Nuster nicht vorhanden, benötige ich für die Aufnahme der Informationen "wesentlich" länger.

im Klartext - Kleinschreibung bringt die Birne zum Glühen?

MFG
                            bleicher

--
                            Die Essenz der Egomanie

Und wenn man mit einer Sprache aufwächst, die Groß-und Kleinschreibung verwendet, bildet man eine Mustererkennung aus, die es ermöglicht, bestimmte Informationen sofort aufzunehmen. Ist diese Nuster nicht vorhanden, benötige ich für die Aufnahme der Informationen "wesentlich" länger.

im Klartext - Kleinschreibung bringt die Birne zum Glühen?

Nee, was du meinst ist Strom :)
                              Kleinschreibung sorgt dafür, daß ich -je nach Komplexität und Länge des Satzes- manchmal bestimmte Satzteile ein zweites Mal lesen muß. Bei kurzen Sätzen ist das natürlich in der Regel weniger ausgeprägt, aber dennoch kommt es mir beim Lesen etwas ungewohnt vor.
                              Wenn man viel liest (so wie ich), ist das Gehirn auf eine bestimmte Vorgehens- und Lesensweise "geschult", jede Abweichung muß erst wieder kompensiert werden.

Kleinschreiber sind wie IE6: Es wird zusätzlicher Aufwand und Zeit benötigt. :D

Cü,

Kai

--
                              1. Grüße,

Kleinschreiber sind wie IE6: Es wird zusätzlicher Aufwand und Zeit benötigt. :D

was du 2 mal liest, überliest du auch nicht - das führt dazu, dass infos besser eingeprägt werden.

oder wie sagen es die chinesen - "ibu ibudi, hujdao mudi"!
                                MFG
                                bleicher

--
                                Die Essenz der Egomanie
  2. Hallo,

Sobald ich das Iframe aber in die Tabelle einfüge, fallen große Teile der Tabelle einfach weg. Warum das?

weil Du Dein iframe-Element nicht schliesst. (Dein body-Element könntest Du übrigens auch explizit öffnen.)

Warum Du überhaupt Deinen iframe aufwendig in eine Tabelle packst, die Du noch aufwendiger mit einer Kombination von CSS-Angaben und veralteten HTML-Attributen gestaltest, das verstehe ich nicht. Folgendes deutlich schlankere HTML erzielt (in Kombination mit einem Hauch von CSS) ein vergleichbares Resultat:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
           "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"><html>  
    <head>  
    <title>Index</title>  
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">  
    <style type="text/css">  
        p, iframe {  
            padding: 0;  
            margin: 0;  
        }  
        p {  
            border: none;  
        }  
        iframe {  
        }  
            border: 15px solid red;  
    </style>  
    </head>  

<body>  
        <p>  
            <iframe src="http://Start.html" width="800" height="520" name="Inhalt"></iframe>  
        </p>  
    </body>  
    </html>  

Mit Doctype Transitional könnte man sogar noch auf das p-Element verzichten.
    Noch viel einfacher wäre es auf den Iframe zu verzichten und den Inhalt gleich in der Datei zu notieren. Den roten Rahmen bekäme man dort auch ganz einfach hin (html oder body böten sich an ...) Den Inhaltsbereich kann man auch ohne große Verrenkungen auf 800 Pixel Breite und 520 Pixel Höhe begrenzen und dafür sorgen, dass mam im Inhaltsbereich scrollen kann, falls nötig.

Was hast Du wirklich damit vor?
    Das geht sehr wahrscheinlich viel einfacher - ohne Tabellen und Frames zu verwenden.

Ach ja, darauf hatte suit Dich auch schon hingewiesen.

Freundliche Grüße

Vinzenz