Danke, das war ein dreizeiliges Posting mit nullzeiligem Hilfsgehalt.
sehe ich nicht so - wenn du auf die zweite frage antworten willst, kann dir sicher jemand schnell und unkompliziert helfen
wenn die frage auf deine antwort lautet "ja, ich will ein scrollbares element in die mitte des browserfensters stellen" lautet, kann man sich getrost sparen, deinen code durchzusehen, da man diesen ohne zu zögern durch eine einzige kurze zeile html und etwa 10 zeilen übersichtliches css ersetzen kann
Horizontal und vertikal zentrieren mit CSS
user: suit
pass: rebell
(achtung baustelle - jetzt wirds mal zeit zum weitermachen, ich weiss)
im genannte beispiel musst du lediglich ein overflow: auto; im element mit der id container hinzufügen und schon hast du gewonnen
---
und jetzt nochmal zu rück zu deinem eigentlichen post und die begründung, warum ich mich auf kurze beiträge beschränke
wenn du jetzt sagst "nein, ich will nix zentrieren, ich will meinen tabellelayout mit frame unbedingt haben weil [BEGRÜNDUNG]" habe ich alles obenstehende völlig umsonst getippt - und genau sowas will ich vermeiden
aus diesem grund ist es hilfreich, dass man seine frage und auch die hintergründe erläutert, oft bekommt man nämlich informationen, mit denen man garnicht rechnet
wenn du in die apotheke gehst und sagst "ich will 2 packungen aspirin" bekommst du die mit hoher wahrscheinlichkeit - wenn du sagst "ich will 2 packungen aspirin weil ich starke schmerzen im handgelenk habe" sagt der apotheker wahrscheinlich "das ist rausgeworfenes geld, nehmen sie doch lieber [BELUIEBIGE SALBE ZUM DRAUFSCHMIEREN]"
der unterschied in diesem forum ist: es wird immer versucht, dir eine andere lösung aus der nase zu ziehen, da die meisten leute hier kompetent genug sind um zu sehen, wenn jemand umständlichen code produziert - und der code von dir ist enorm umständlich, wenn er das bezwecken soll, was er vermeintlich bezwecken soll