Der Martin: welches ist der "thunderbird" unter den kalendern?

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

Also Outlook ist zuerstmal _kein_ Mail Client, ...

als solcher wird es aber primär verstanden bzw. auch oft dargestellt. Umso mehr stört es, dass dieses Programm gerade in dem Bereich, für den es am häufigsten verwendet wid -nämlich als Mailclient- nur rudimentäre Fähigkeiten hat.

sondern ein Personal Information Manager

Wohl eher ein Personal Irritation Manager.

In Unternehmen (auch unternehmensübergreifend) werden Termine oft/meistens per Mail abgemacht.

Stimmt.

Trennt man Kalender und Mail Client, müsste man für einen Austausch von beiden sorgen.
Sprich, die Mails mit Terminen müsste ich dem Kalender mitteilen und wenn ich im Kalender z.B. einem Meeting zu- oder absage, müsste ich dafür sorgen, dass der Kalender eine entsprechende Mail sendet.

Hä? Das ist genau das, was ich *nicht* möchte. Wenn ich einem Termin zu- oder absage, schreibe ich dazu eine kurze Mail oder rufe den Kollegen schnell an. Und dann trage ich das Ereignis in den Kalender ein.[1]

Wenn du aber in einem Unternehmen, mit ein paar mehr Mitarbeitern, diversen Geschäftskunden arbeitest und variierenden Arbeitsplätzen, wirst du die Vorteile von Outlook erkennen und dort nicht auf Thunderbird zzgl. Kalender umsteigen.

Genau diese Argumentation und das Anpreisen der untereinander verbundenen Funktionen von Outlook kenne ich von ein paar meiner Kollegen auch. Bisher habe ich mich aber von dieser Krankheit nicht anstecken lassen.[2]

Schönen Abend noch,
 Martin

[1] Nebenbei bemerkt nutze ich einen Terminkalender sowieso nur als Backup-Lösung. Ich lebe seit Jahren erfolgreich nach der Devise: Wer seine Termine nicht im Kopf überblicken kann, hat zu viele.
[2] Lotus Notes soll da angeblich noch schlimmer sein: Ein Bekannter, der das im Betrieb nutzen muss, erzählte mir, dass da sogar jemand Termine in den Terminkalender eines anderen Nutzers eintragen kann. Ist ja wohl die Höhe!

--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."