Dieter Raber: Actionscript kompilieren

Hallo,

Ich muss vorbemerken, dass ich in punkto Flash bzw. Flex null Ahnung habe.

Ich habe in Flash ein Stueck Actionscript geschrieben, das mit Javascript kommunzieren kann. Der Flashfilm an sich hat keinerlei Bedeutung, sondern ist nur 1 weisses Pixel. Das Ergebnis liess sich auch problemlos kompilieren und tut, was es soll.

Ich frage mich jetzt, ob ich nicht einfach ein Actionscript ohne alles zu einem swf kompilieren kann, meinetwegen auch von Hand zu Fuss. Insbesondere wuerde mich das hinsichtlich des Flashplayers 10 interessieren, der einige fuer mich interessante Moeglichkeiten bietet. Ich weiss, das der 10er Player noch beta ist, es geht hier aber nur um ein experimentelles Programm, bei dem mir erstmal wurscht ist, ob das auf irgendeinem anderen Browser laeuft.

Vielen Dank fuer Eure Antworten

Dieter

  1. Hallo Dieter,

    Ich muss vorbemerken, dass ich in punkto Flash bzw. Flex null Ahnung habe.

    Das ist kein Problem - solange du nicht erwartest, dass wir dir diese Ahnung einfach so implantieren. Das wollen und können wir auch gar nicht. ;-)

    Ich habe in Flash ein Stueck Actionscript geschrieben, das mit Javascript kommunzieren kann. Der Flashfilm an sich hat keinerlei Bedeutung, sondern ist nur 1 weisses Pixel. Das Ergebnis liess sich auch problemlos kompilieren und tut, was es soll.

    Ich frage mich jetzt, ob ich nicht einfach ein Actionscript ohne alles zu einem swf kompilieren kann, meinetwegen auch von Hand zu Fuss. Insbesondere wuerde mich das hinsichtlich des Flashplayers 10 interessieren, der einige fuer mich interessante Moeglichkeiten bietet. Ich weiss, das der 10er Player noch beta ist, es geht hier aber nur um ein experimentelles Programm, bei dem mir erstmal wurscht ist, ob das auf irgendeinem anderen Browser laeuft.

    Ja, du kannst. Ich habe dazu kürzlich einen Forumsbeitrag beigetragen, der die nützen könnte:
    Flash 9 mit freier Software (Open Flex SDK)

    Auch für Flash 10 gibt es AFAIK bereits eine Vorab-Flex-SDK-Version (ebenfalls offen), sodass du hier komplett auf kommerzielle Software verzichten kannst. Eine Google-Suche nach flex sdk flash 10 bestätigt dies.

    Da du keine Frage gestellt hast konnte ich nicht direkt antworten. Aber wenn du noch eine Frage stellst wird eher klar was du möchtest.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc,

      Vielen Dank fuer die Antwort, dein Beitrag im Archiv wird mein Problem vermutlich loesen koennen.

      Ich erklaer mal etwas genauer, was ich eigentlich treibe, vielleicht hat ja jemand dazu noch einige Ideen.

      Angeregt durch http://www.typetester.org/ habe ich mir folgendes Szenario ausgedacht:

      Die Designabteilung gibt mir einen Entwurf in der serifenlosen Schrift Foo, der eine relativ hohe Verbreitung hat aber halt eben nicht genug, dass man sie bedenkenlos einsetzen koennte. Normalerweise wuerde ich darauf mit einem Style 'Foo, Helvetica, Arial, sans-serif' reagieren. Da die Metrics von Foo aber ziemlich anders als die der anderen Schriften in der Liste sind, waere es notwendig, bei der Verwendung von Foo auch die line-height zu korrigieren.

      Ich benutze also 'Helvetica, Arial, sans-serif' als Style, finde dann mit Actionscript und Javascript heraus, ob der Zielrechner Foo installiert hat und aendere nur in diesem Fall die Schrift auf Foo mit entsprechender Zeilenhoehe.

      In meinen bisherigen Tests klappt das auch gut, letzendlich waere es aber vielleicht eine gute Idee, die Fontmetrics mitauszulesen und die Zeilenhoehe irgendwie automatisch zu berechnen. Mit dem Flashplayer 10 sollte zumindest das auslesen auch funktionieren, nur wird dieser von Flash noch nicht unterstuetzt.

      Soweit der Hintergrund zu meiner urspruenglichen Frage. Eine kleine Demo kann man von http://dieterraber.net/font/getFont.zip herunterladen, diese funktioniert bisher aber nur von einem lokalen Server aus. Wieso? -Keine Ahnung, aber vielleicht weiss das ja jemand hier. Ich bin wie gesagt, sehr unbedarft, was Flash Technologien angeht.

      Gruss

      Dieter

      1. Lieber Dieter,

        Ich benutze also 'Helvetica, Arial, sans-serif' als Style, finde dann mit Actionscript und Javascript heraus, ob der Zielrechner Foo installiert hat und aendere nur in diesem Fall die Schrift auf Foo mit entsprechender Zeilenhoehe.

        das hört sich ziemlich nach sIFR an...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi Felix

          nee, sIFR hat einen einkompilierten Font und die Darstellung erfolgt mit Flash. Im Prinzip wird einfach ein Stueck HTML ausgelesen, das entsprechende Element ausgeblendet und anstattdessen der gefundenene Text als SWF angezeigt.

          In meinem Experiment macht Flash nichts visuelles, sondern fragt einfach die Systemfonts ab. Die Darstellung erfolgt wie gehabt mit CSS, allerdings mit Styles, die evtl. durch Javascript manipuliert wurden.

          Gruss

          Dieter

          1. Hallo Dieter,

            In meinem Experiment macht Flash nichts visuelles, sondern fragt einfach die Systemfonts ab. Die Darstellung erfolgt wie gehabt mit CSS, allerdings mit Styles, die evtl. durch Javascript manipuliert wurden.

            Das klingt für mich danach, als ob du dich an von Cybaer vorgeschlagenen Hack versuchen solltest:
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/9/t176544/#m1162118

            Dazu wäre gar kein Flash erforderlich.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            panic("Oh boy, that early out of memory?");
                    linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Hallo Marc,

              Das klingt für mich danach, als ob du dich an von Cybaer vorgeschlagenen Hack versuchen solltest:
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/9/t176544/#m1162118

              Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht so gut wie meine Loesung, die zumindest lokal ja gut funktioniert. Und mit Flash Player 10 wird sie auch ausbaufaehig.

              Aber wie schon erwaehnt, im Moment ist das nur ein Experiment. Naja vielleicht landet es auch im Archiv der missglueckten Ideen, waere auch nicht schlimm.

              Gruss

              Dieter