Summe in einer Tabelle erreichnen
vegoh
- html
0 suit0 vegoh
0 Dieter Raber
Hallo,
habe ein html-Dokument mit einer Tabelle mit vielen Werten die nur ich verändern kann. Ich arbeite mit Dreamweaver.
Habe in Selfhtml leider nichts gefunden.
Die Werte sollen addiert werden. Es reicht wenn die Summe offline vor dem hochladen errechnet wird. Kann aber auch online geschehen.
Sollte es in html nicht möglich sein: Gibt es eine Variante, die möglichste bei vielen Usern angezeigt wird?
Hoffe auf Hilfe
Liebe Grüße
Martin
Sollte es in html nicht möglich sein: Gibt es eine Variante, die möglichste bei vielen Usern angezeigt wird?
eine serverseitige scriptsprache - die können meistens sehr gut rechnen - in html ist das unmöglich, da html lediglich eine auszeichnungssprache ist
hallo nochmal,
ich danke und versuche es in exel:)
Grüße
Hallo Martin,
mit HTML geht das nicht, dazu brauchst Du eine Programmiersprache (abgesehen davon, dass du die Addition in Excel oder von Hand machen koenntest).
Serverseitig und insofern fuer alle sichtbar koennte man das in PHP (oder jeder anderen Sprache) machen, das scheint aber nur sinnvoll, wenn die Daten aus einer Datenbank oder CSV-Datei oder sowas eingelesen werden.
Bleibt die clienseitige Loesung mit Javascript. Dazu muesstest Du Dir auf jede relevante Zelle eine Referenz verschaffen, die Inhalte der Zellen addieren und das Ergenis in eine andere Zelle schreiben.
Aus Deiner Frage schliesse ich, dass du keine Programmiererfahrung hast, und da alle Loesungen fuer einen Anfaenger eine ziemlicher Aufwand waeren, wuerde ich an Deiner Stelle mit Excel den Weg des gringsten Widerstands erwaegen.
Gruss
Dieter