Mathiis: Navigation in einem Kalender

Beitrag lesen

Ich dachte, die DB hättest du schon, nur dass die Daten für das Datum eines Eintrags in einem ungünstigen Format vorliegen.

ja, die ist schon vorhanden, nur ohne Datumsfeld, weil der Kalender bis jetzt nur mit einer Woche benutzt wurde.

Nehmen wir an, in der Datenbank liegt ein Eintrag für heute 12 Uhr mittags vor. Im Datumsfeld (Typ: DATETIME) steht 2008-09-23 12:00:00. Nehmen wir weiter an, das Ergebnis _eines_ Eintrags steht in der Variable $row und das DB-Feld hat den Namen "datum". Datum und Uhrzeit kannst du per PHP mit $array = explode(" ",$row["datum"]); trennen. Die Daten liegen jetzt als Array vor, $array[0] enthält das Datum, $array[1] die Uhrzeit.

Jo, das hab ich nu verstanden. :-)

Welche Breite du mit deinem geposteten Code ermitteln willst, ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich ist es noch zu früh für mich. :-) Wenn es, wie ich vermute, um ein Balkendiagramm für die Termine gehen sollte, ist wieder die Endzeit eines Termins im Spiel.

Tschö, Auge

Die Endzeit benötige ich auf jeden Fall, also die Uhrzeit, denn daraus errechnet sich ja die breite des Termins. Es ist wirklich wie ein Balken.
Der Termin wird quasi horizontal angezeigt. Ich hätte es zwar, wen ich es von Grund auf selbst gemacht hätte anders gemacht, aber das nützt mir leider jetzt nix mehr, dafür ist das Projekt schon zu weit. :-(