Christ. B.: Geschütze Bereiche

Hi,
kann man mit Javascript oder einer anderen Methode Bereiche (<p>...</p> oder <div> ...</div>) auf einer Seite für die Maus sperren?
(Dabei handelt es sich nicht um Eingabefelder und die Maus soll einfach nicht in den Bereich hineinfahren dürfen).
Ich habe zwar das Javascript-Attribut 'protected' gefunden, allerdings mit dem Kommentar 'noch nicht verwendet'.
Yours
Christ.

1. Hi,
    kann man mit Javascript oder einer anderen Methode Bereiche (<p>...</p> oder <div> ...</div>) auf einer Seite für die Maus sperren?

"nein" (aus Frequently forbidden questions)

1. Hi,
      "nein" (aus Frequently forbidden questions)

Ich will keine Maustaste sperren, sondern einen Bereich, d.h. dass die Maus (der Mauszeiger) nicht in den Bereich hineinfahren kann.

1. Das ist doch mindestens genauso schlimm!

Wieso willst du das machen?

2. Mahlzeit Christ. B.,

Ich will keine Maustaste sperren, sondern einen Bereich, d.h. dass die Maus (der Mauszeiger) nicht in den Bereich hineinfahren kann.

Du willst also meinem Browser Standardfunktionalitäten verbieten bzw. diese in für mich negativer Weise beeinflussen? Und das, obwohl Deine Seiten in meinem Browser zu Gast sind?

Danke, das war's - da hinten ist der Ausgang, ich denke nicht, dass ich Deine Seiten nochmal aufrufe ...

MfG,
        EKKi

PS: Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber genau so sehe ich es: es ist eine Zumutung und Frechheit, wenn Webseitenautoren meinen, sie dürften ihren Benutzern den Browser derart "verbiegen". Bei Intranet-Anwendungen mag das etwas anders sein, aber Du hast nicht geschrieben, dass es sich darum handelt.

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Du willst also meinem Browser Standardfunktionalitäten verbieten bzw. diese in für mich negativer Weise beeinflussen? Und das, obwohl Deine Seiten in meinem Browser zu Gast sind?

Ja schon, aber schließlich hast du dem "Gast" die Tür geöffnet ;)
          Keiner hat dich dazu gezwungen, die Seite zu besuchen.

PS: Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber genau so sehe ich es: es ist eine Zumutung und Frechheit, wenn Webseitenautoren meinen, sie dürften ihren Benutzern den Browser derart "verbiegen". Bei Intranet-Anwendungen mag das etwas anders sein, aber Du hast nicht geschrieben, dass es sich darum handelt.

Ansichtssache, ich meine die Funktionen wurde ja von den Entwicklern geschrieben, damit sie genutzt werden (können). Dazu sind sie da!
          Ich verstehe dich, ich mag sowas auch nicht, aber solage es einen Sinn hat, ist es ok.

3. Hallo,

es ist Standardfunktionalität des Betriebssystems anzuzeigen, wo der Mauszeiger gerade ist. Du kannst den Cursor beeinflussen, aber nicht die Bewegung als solche.

Es wäre unerwartet, wenn der Mauszeiger einen Sprung machte - "Hilfe, meine Maus ist kaputt!". Es wäre nicht besonders benutzerfreundlich, den Mauszeiger über diesem Bereich unsichtbar zu machen - "Hilfe, mein Mauszeiger ist nicht mehr da!"

Was willst Du wirklich erreichen?

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

(Dabei handelt es sich nicht um Eingabefelder und die Maus soll einfach nicht in den Bereich hineinfahren dürfen).

danke, ich musste herzlich lachen ob dieser völlig absurden Idee. Aber gut, bleiben wir mal ernsthaft:

Selbst wenn es ginge, würde ich einfach ein anderes Fenster meines Systems in den Vordergrund bringen, mit der Maus an die gewünschte Stelle gehen, Alt+Tab drücken und wäre da.

Ich habe zwar das Javascript-Attribut 'protected' gefunden, allerdings mit dem Kommentar 'noch nicht verwendet'.

Nichts, was einer Webseite zur Verfügung stehen kann, hat das Recht (und folglich auch nicht die Fähigkeit), in Basisfunktionen meines Betriebssystems einzugreifen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. (Dabei handelt es sich nicht um Eingabefelder und die Maus soll einfach nicht in den Bereich hineinfahren dürfen).

ich hatte das vorher als unglückliche umschreibung von "man soll nicht (mit de rechten maustaste) draufklicken können" - unter betrachtung des umstands, dass wirklich damit gemeint war, die cursorbewegung einzuschränken ist das quasi noch unmöglicher ;)

3. kann man mit Javascript oder einer anderen Methode Bereiche (<p>...</p> oder <div> ...</div>) auf einer Seite für die Maus sperren?

Mit onmouseover kannst Du das Mausverhalten beeinflussen, wenn der Cursor über ein bestimmtes Element fährt.

Siechfred

--
    Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
    1. Nur so eine Idee:
      Sobald die Maus über den Breich kommt der gesprerrt werden soll, dann werden die Maus-Koardinaten geändert, sprich sobald der Bereich betreten wird, wird die Maus zu mitte des Displays zurückgesetzt.

Sowas habe ich nocht nie programmiert, aber ich denke schon, dass das machbar ist.

1. Sobald die Maus über den Breich kommt der gesprerrt werden soll, dann werden die Maus-Koardinaten geändert, sprich sobald der Bereich betreten wird, wird die Maus zu mitte des Displays zurückgesetzt.

Sowas habe ich nocht nie programmiert, aber ich denke schon, dass das machbar ist.

Dazu müsste es eine entsprechende Schnittstelle geben, die JavaScript die Manipulation der Mauskoordinaten erlaubt, eine solche ist mir nicht bekannt (vor allem nicht frei verfügbar für irgendwelche Internet-Seiten).

--
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
        1. Dazu müsste es eine entsprechende Schnittstelle geben, die JavaScript die Manipulation der Mauskoordinaten erlaubt, eine solche ist mir nicht bekannt (vor allem nicht frei verfügbar für irgendwelche Internet-Seiten).

Ich würde nicht drauf Wetten das es sowas gibt, aber ich denke ich habe sowas schon mal gesehen, kann aber nicht sagen ob es mit JS programmiert worden ist.

1. Yerf!

Dazu müsste es eine entsprechende Schnittstelle geben, die JavaScript die Manipulation der Mauskoordinaten erlaubt, eine solche ist mir nicht bekannt (vor allem nicht frei verfügbar für irgendwelche Internet-Seiten).
            Ich würde nicht drauf Wetten das es sowas gibt, aber ich denke ich habe sowas schon mal gesehen, kann aber nicht sagen ob es mit JS programmiert worden ist.

Sowas in der Art? eigentlich müsste man den Code ja nur in ein ActiveX-Control packen...

Leider bin ich noch nicht dazugekommen das selbst zu testen, ob es mein Problem lösen könnte.

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      2. Hallo Alex,

... werden die Maus-Koardinaten geändert ...

das hatten wir doch schon: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132314/#m856307

Gruß, Jürgen

4. Hallo Christ.!

Dass es nicht geht, haben andere schon gesagt. Aber, wenn Du Deine Besucher schon so liebst, dass Du ihnen bestimmte Bereiche der Seite sperren willst, kannst Du ihnen alternativ auch einen anderen Cursor servieren: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/ttt_7.shtml... ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    All'alba vincerò!
    1. hi,

kannst Du ihnen alternativ auch einen anderen Cursor servieren: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/ttt_7.shtml... ;)

„YMMD“  ;)

holla holla

5. Ja, lacht nur,
    ich möchte nur dem beknackten und komplizierten Event-Bubbling aus dem Weg gehen, mit dem sich mein Mitstreiter Toni noch immer herumstreitet (Beitrag vor kurzem im Forum, Zitat Felix Riesterer
    "Wenn Du das verbessern willst, dann musst Du das im größeren Stil anpacken".

Ich denke nun, wenn ich den Cursor nicht in einen Bereich lasse, kann auch kein entsprechnder event ausgelöst werden.
    Da wir unsere Aufgaben bald abliefern müssen, suche ich nach einer praktischen Lösung.
    Wenn eine(r) eine bessere Idee hat, gerne willkommen. Aber bitte in diesem thread, den Toni hoffentlich nicht liest. Wir stehen im (freundlichen) Wettstreit um die schnellste Lösung.
    Euer
    Christ. B.

1. Mahlzeit Christ. B.,

ich möchte nur dem beknackten und komplizierten Event-Bubbling aus dem Weg gehen,

Dann setze da an - aber versuche nicht, Standardfunktionalitäten zu manipulieren (abgesehen davon, dass es in vernünftigen Browsern eh nicht gehen sollte).

Ich denke nun, wenn ich den Cursor nicht in einen Bereich lasse, kann auch kein entsprechnder event ausgelöst werden.

Sicher. Aber in vernünftigen Browsern darf Javascript nicht derartig systemkritische Dinge manipulieren.

Da wir unsere Aufgaben bald abliefern müssen, suche ich nach einer praktischen Lösung.

Jetzt, da Du Deine Absicht genannt hast, kann man versuchen, an Lösungen zu denken. Wie wär's z.B. mit dem Setzen einer entsprechenden http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor@title=Cursorgrafik, um dem Benutzer zu signalisieren, dass er hier nix machen kann und dazu entsprechenden Eventhandlern, die beim Klicken, Doppelklicken usw. einfach nix machen und auch das Aufsteigen des Events verhindern?

Wenn eine(r) eine bessere Idee hat, gerne willkommen. Aber bitte in diesem thread, den Toni hoffentlich nicht liest.

Wieso? Kann er nicht, da er mit dem Cursor nicht auf den Link kommt? ;-) (SCNR)

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. Hallo,

unter Windows mit dem IE und entsprechend unsicheren Einstellungen könntest Du eventuell auf die Windows-API-Funktion SetCursorPos zugreifen, siehe z.B. http://support.microsoft.com/kb/152969.

Ich hoffe, dass der schreibende Zugriff auf entsprechende Routinen aller Betriebssysteme für Javascript standardmäßig *nicht* möglich ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo,

ich möchte nur dem beknackten und komplizierten Event-Bubbling aus dem Weg gehen

Hättest du mal danach gefragt, hättest du schon längst eine Lösung gehabt. Also frage doch bitte mal danach, dann können wir dir auch robuste Lösungen bieten, anstatt lange über unmögliche und unzuverlässige Lösungen zu lamentieren.

Mathias

1. Hallo,

ich möchte nur dem beknackten und komplizierten Event-Bubbling aus dem Weg gehen

Hättest du mal danach gefragt, hättest du schon längst eine Lösung gehabt.

Mit dem Problem schlägt sich Toni herum. Ich glaube, dass er nicht weiter kam.
        Zumindest höre ich ihn ab und zu fluchen.
        Ich möchte nicht unbedingt eine ähnliche bis gleiche Lösung abgeben!
        Christ.

1. Hallo,

Mich würde vor allem interessieren, eine überhaupt funktionierende Lösung abzugeben. Jedenfalls ist der andere Ansatz vielversprechender.

Mathias

2. Ertappt!

Mit dem Problem schlägt sich Toni herum. Ich glaube, dass er nicht weiter kam.
          Zumindest höre ich ihn ab und zu fluchen.

Das will ich doch hoffen!
          Toni

Übrigens, unsere Frankreich-Omi ist auch nicht weiter, sie tummelt sich auch hier herum!

6. Grüße,
    beantworte bitte folgende Fragen:

-ist deine Webseite für den Besucher oder der Besucher für deine Webseite?

-warum brauchst du überhaupt diese dämlichen EInschränkungen? Um den verkakten seitendesign auszugleichen oder die undurchdachte funktionalität zu retten?

-was lässt dich vergessen dass die hälfte der Menschen die mal was anderes als wetter.de besuchen mit FF un no-script unterwegs ist, und die andere selbst bei aktivem JS die RMB nicht an JS leitet?

MFG
    bleicher