HTML Tabelle "über" .SWFs?
ViktorW.
- programmiertechnik
Guten Abend,
wie der Threadtitel vermuten lässt, würde ich gerne eine HTML Tabelle (mit diversen Bildateien) transparent über eine .swf Datei legen.
Ich weiß das mittels CSS generel die Möglichkeit besteht, Elemente auf bestimmten Ebenen "fest" bzw. absolut zu überlagern.
Jedoch suche ich nach einem Weg, die jeweiligen Objekte wie folgt dabei auszurichten: Beispiel
Was wäre die geschickteste Methode, diese Variante umzusetzen?
Danke im Voraus.
Lieber ViktorW.,
warum muss es eine Tabelle sein?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
warum muss es eine Tabelle sein?
ich finde das Tabellen vielerlei Vorteile bringen, wenn es um die Ausrichtung mehrerer Objekte geht und auch sonst sehr praktisch sind.
Einen bestimmten Gründ hätte es nicht, vermutlich würde es mit einigen fest definierten Zeilen ebenso klappen.
Hättest du den einen Vorschlag?
Lieber ViktorW,
ich finde das Tabellen vielerlei Vorteile bringen, wenn es um die Ausrichtung mehrerer Objekte geht und auch sonst sehr praktisch sind.
ja, und HTML ist zum Layouten da, ebenso wie die Erde eine Scheibe ist.
Einen bestimmten Gründ hätte es nicht, vermutlich würde es mit einigen fest definierten Zeilen ebenso klappen.
Es würde sogar noch viel besser klappen, wenn man anhand einer Beispielseite sehen könnte, welchen _Sinn_ Dein Unterfangen verfolgt, um dann den optimal geeigneten HTML-Code zu generieren, den man dann wiederum mit CSS gestalten könnte - SWF hin oder her.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Der "Sinn" meines Unerfangens, liegt darin, eine HTML Tabelle über eine swf Datei zu legen. Ganz simpel.
Was wäre hierfür deiner Meinung der "optimal geeignete HTML-Code"?
ja, und HTML ist zum Layouten da, ebenso wie die Erde eine Scheibe ist
CSS hin oder her, das Grundgerüst ist doch immer noch HTML, oder nicht?
Lieber ViktorW,
Der "Sinn" meines Unerfangens, liegt darin, eine HTML Tabelle über eine swf Datei zu legen. Ganz simpel.
nein, Dein Anliegen erfordert es nach Deinem momentanen Lösungsweg, dass Du eine HTML-Tabelle visuell über die Anzeigefläche eines SWF schiebst. Welcher _inhaltliche_ Sinn sich hinter der Tabelle (und den in ihr angeordneten Grafiken) versteckt, hast Du noch nicht erläutert.
Handelt es sich bei dem Ganzen vielleicht um eine Art Bedienfeld für den SWF-Film, oder um eine kurze Datenübersicht?
ja, und HTML ist zum Layouten da, ebenso wie die Erde eine Scheibe ist
CSS hin oder her, das Grundgerüst ist doch immer noch HTML, oder nicht?
"Das Grundgerüst" ist ein Textdokument mit (X)HTML-Syntax, mittels derer die inhaltliche Struktur Deiner Seite beschrieben ist. Darin befindet sich z.B. eine Tabelle, in der tabellarische Daten mit Hilfe von Bildelementen ausgezeichnet sind - oder warum sonst setzt Du wohl eine Tabelle ein, wenn nicht dazu, um tabellarische Daten auszuzeichnen?
Solange Du mir den _inhaltlichen_ Sinn Deiner Bilder nicht erklärst, kann ich Dir auch nicht sagen, welche in (X)HTML umgesetzte Struktur für Dein Unterfangen (meiner Meinung nach) optimal geeignet ist. Diese Struktur dann mit CSS zu gestalten ist dann nur noch eine Fingerübung.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Danke vorerst, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen.
Die besagte SWF Datei stellt eine Art aninimiertes Logo einer Internetseite dar, nun würde ich gerne diverse Statusanzeigen meines Webservers über diesem Logo positionieren.
Die Ausrichtung und der Einsatz von Bildateien statt simplem Text hat rein optische Hintergründe.
Wenn es zwingend erforderlich ist, würde ich besagte Seite nun irgendwo hochladen, damit du dir einen besseren Überblick verschaffen kannst.
Hallo Felix!
Diese Struktur dann mit CSS zu gestalten ist dann nur noch eine Fingerübung.
Wobei diese die meisten Nerven kostet (das Gerüst hat man dagegen in wenigen Minuten fertig) ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick