padding-right in Tabelle?
Michi
- css
Hallo,
ich möchte erreichen das die Zellen einer Tabelle vertikal voneinander getrennt sind - jedoch nicht horizontal wie bei cellspacing.
Ich habe folgendes versucht - aber das ist wohl falsch:
<table border="1">
<colgroup>
<col style="padding-right: 40px">
<col>
</colgroup>
<tr><th colspan="2">Deutschland</th></tr>
<tr><td>Finanzämter Niedersachsen</td><td>20.000 PCs</td></tr>
...
</table>
Warum funktioniert das in der colgroup nicht und Wie erreiche ich mein Ziel dennoch?
Grüße,
Michi
Grüße,
wilslt du vllt lieber die einzelnen zellen ansprechen?
MFG
bleicher
Grüße,
wilslt du vllt lieber die einzelnen zellen ansprechen?
Aber dann muss ich ja in jede Zelle der Tabelle ein style="padding-right: 140px"
hinzufügen. Geht das nicht mit einem mal?
Michi
PS: Ich hab mich im 1. Post verschrieben ich meinte Horizontal statt vertikal.
Grüße,
Aber dann muss ich ja in jede Zelle der Tabelle ein
style="padding-right: 140px"
hinzufügen. Geht das nicht mit einem mal?
doch - css?
table.breit td {
padding-right:140px;
}
MFG
bleicher
Hi,
ich möchte erreichen das die Zellen einer Tabelle vertikal voneinander getrennt sind - jedoch nicht horizontal wie bei cellspacing.
aha, und darum versuchst du's mit einem Innenabstand am rechten Rand der ersten Spalte?
Ich habe folgendes versucht - aber das ist wohl falsch:
[...]
[...]
Ich hab's selbst noch nicht probiert - aber wie wär's mit einem padding-bottom für die tr-Elemente?
So long,
Martin
Hi,
aha, und darum versuchst du's mit einem Innenabstand am rechten Rand der ersten Spalte?
Oha, sorry! Ich meinte nicht vertikal sondern horizontal...
Michi
Hi,
http://www.w3.org/TR/CSS21/tables.html#columns
nur background, border, width und visibility wirken bei Spalten.
Warum funktioniert das in der colgroup nicht
Weil's so definiert ist, siehe oben.
und Wie erreiche ich mein Ziel dennoch?
z.B.
1.) border-spacing erlaubt zwei Angaben, eine für die horizontale und eine für die vertikale Richtung. (Auf passenden Wert für border-collapse achten, IE ist bis min. 6.0 zu dumm dafür)
2.) wenn's tatsächlich padding sein soll: td:first-child { padding-right:40px; }
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Vielen dank für deine Antwort!
1.) border-spacing erlaubt zwei Angaben, eine für die horizontale und eine für die vertikale Richtung. (Auf passenden Wert für border-collapse achten, IE ist bis min. 6.0 zu dumm dafür)
Cool, das wusste ich nicht - und steht auch nicht in selfHTML (das mit den beiden Parametern.) Wird übrigens lauf SelfHTML auch vom IE7 nicht beachtet - ist in meinem Fall aber nicht so wichtig, da es nur um eine "Schönheitssache" geht.
2.) wenn's tatsächlich padding sein soll: td:first-child { padding-right:40px; }
Ich werd mir mal überlegen, welches besser für meine Angelegenheit passt.
Vielen Dank noch einmal für die schnelle und gute Antwort!
Michi